Suche Router Starkes W-LAN und OpenVPN Site2Site und ipv6 möglichkeit

Vaiper

Member
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Mein Router zickt immer mehr... Habe hier zur Zeit eine: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V.
Muss den alle 2-X Tage neustarten, weil er nur noch CRC Errors Produziert.
Nun suche ich einen neuen Router und ich hoffe! ihr könnt mir Helfen.
Budget: Maximal oberste echt aber wirklich oberste Schmerzgrenze 120EUR.
Was soll der Router haben - es ist mir klar, dass das mit OpenVPN nur mit alternativer Firmware geht. Nur welche Empfehlt ihr da? Freetz (AVM), dd-wrt oder openwrt?
* Gigabit
* Starkes und Zukunftssicheres W-LAN
* Möglichkeit einen OpenVPN Client / Server drauf zu packen um eine Site2Site Verbindung zu meiner Infrastruktur aufzubauen. Gegenseite ist PFsense 2.1
* IPv6 Support
* Stromsparend
* ...??
* Entweder inkl. Modem oder halt zusätzlich ein externes Modem.
-- Habe zurzeit ein Analoges Telefon und da ist halt die Frage, behalten und dann noch eine Voip Verbindung bauen?! Was Empfehlt ihr?
Über jeden Tipp bin ich Dankbar!
Mein ISP ist T-Online.
Ich habe kein vDSL sondern nur eine 16.000er Leitung wo von zwischen 14.000 bis 18.000 alles ankommt. Es schwankt halt immer mal ein bisschen.

Bis jetzt wurde mir der hier Empfohlen: http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...TIBK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349200938&sr=8-1

Der Sieht echt super aus, ich würde da dann halt ne Alternative Firmware drauf packen. OpenWRT oder sowas für OpenVPN und so.

Für schmales Budged immer nett: TP-Link-Router + OpenWRT. Dabei drauf achten, dass das Router-Modell von OpenWRT unterstützt wird.

Hast Du nun eine Fritzbox oder einen Speedport?

Bei mir zickt bei vielen CRC Fehlern auch durchaus mal der Stecker der in der Telefondose sitzt (zu locker). Bevor man HW austauschen (muss) sollte man auch mal die ganze Verkabelung checken.

Eine Fritzbox zeigt (zumindest in neueren FW Versionen) unter Internet - DSL Informationen - DSL an, ob die Fehler der FB zuzusprechen sind, oder der Vermittlungsstelle.

Hast Du auch viele "Behebbare Fehler"? Hast Du verschiedene Einstellungen unter dem Reiter "Störsicherheit" versucht?

Guten Morgen zusammen,

also ich habe einen Speedport mit FritzBox Firmware drauf von Freetz.

Das Ding ist halt 5 Jahre oder so.

Und die W-Lan Qualität ist leider echt schlecht geworden, auch wenn ich schon alles Versucht habe Sie zu Verbessern.

Deswegen auch nen neuen Router.

Ich Versuche gerade mir einen den hier zu Organisieren:

Linksys E4200-EW Wireless-N 450 Mbit Router Simultan Dual Band mit USB Storage Link

In Version 1: Damit ich auch OpenWRT oder DD-WRT drauf hauen kann.

Sonst irgendwelche Vorschläge? Bräuchte dann wohl auch noch ein DSL-Modem. Was kann man da am besten nehmen?

Ich hab den ASUS W1N gekauft. Hat GBit, 2.4 und 5 GHz, kann geflasht werden und ist schön schnell.

Telefon geht bei mir via Sipgate-App auf dem iPhone. Ansonsten gibt es aber Analog-Adapter für wenig Geld, sodass du dein Analogtelefon weiter nutzen kannst.

AVM war für mich keine Option mehr. Da ich Kabelnetz habe muss ich ohnehin ein externes Modem betreiben.

EDIT: Der Linksys E4200 ist bei mir ausgeschieden (ich glaube es ist diese Version), weil du so einen Cloud-Access hast. Du meldest dich also bei Cisco auf der Webseite an um auf deinen Router zu zugreifen.

Das heisst: Cisco hat Zugriff auf deinen Router und wenn Cisco down ist, ist auch dein Router down. Dazu gibt es einige Threads in div. Foren. Aber evtl. trifft das nicht auf den 4200 zu.

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

so ich benutze nun den alten Router als Modem und habe mir als neuen den E4200 von Linksys für 50€ gekauft.

Dort Version 1 um dd-wrt drauf zu tun.

Danke für alles !

Viele Grüße
Vaiper

Evtl liegen Deine Verbindungsabbrüche aber gerade am Modem! Daher wäre es evtl nicht das schlechteste, dieses auch auszutauschen. Im Prinzip solltest Du bei der Telekom ein Modem kostenfrei bekommen können.

Kostenfrei ja, aber dann das billigste, was die wohl rumfliegen haben.

Ich habe meinen gemietet, wie alle Geräte, sprich Receiver inkl. HD+, Router, Telefone. Kostenpunkt für die Miete gerade mal 12 Euro im Monat, Geräte sind auf dem neuesten Stand, und wichtiger noch, für mich sogar das wichtigste: defekte Geräte einpacken, in den T-Punkt gehen, hinlegen und Fehler beschreiben, neues Gerät kostenfrei mitnehmen!

Letztens habe ich sogar mein Speedphone 700 getauscht, welches meine Tochter meinte in die Wasserschale der Hunde zu tauchen, ging alles ohne Murren und knurren dort.

Ich weiss nur nicht ob z.B. der Router W921V deine Ansprüche erfüllt.

Hm, das Mietmodell mag funktionieren, ich kann dem aber wenig abgewinnen. Insbesondere bei Routerpreisen von 50€ und Laufzeiten von oft mehreren Jahren.

Insbesondere wenn ich mir http://www.proteus-solutions.de/~Unternehmen/News-PermaLink:tM.F04!sM.NI41!Article.954609.asp so ansehe. Und der Mensch ist nunmal vergesslich... ;)

Und wie gesagt: ein DSL Modem gibts auch ohne Mietkonditionen kostenfrei. Und das ist dann auch aktuell und kann auch die entsprechenden Standards.

Hallo zusammen,

wow danke für eure Tipps und so.

Ich habe jeztzt mir den Linksys E4200 Version 1 bestellt für 50€ mal schauen was das so kann. Rufe gerade bei der Telekom an wegen einem DSL-Modem.

Danke für Eure Tipps!

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Abend!

Viele Grüße
Sven

Back