Hallo,
die Idee sich Selbstständig zu machen selbst was auf die Beine zu stellen und eben nicht ein Lebenlang Angestellter zu sein, ist Lobenswert dennoch solltest du dir bewusst sein was das an Aufwand ist.
Hier erleben wir leider sehr oft, dass Jugendliche an den Start gehen und meinen Sie machen jetzt mal ein Unternehmen auf und Verdien mal eben viel Geld.
Sobald die Realität Sie dann eingeholt hat, werden die Unternehmen abgemeldet und die Kunden stehen dann im Regen.
Es ist halt ein wenig mehr als nur jeden Monat die Rechnung zuschreiben und Geld einzustecken in dem Beruf heißt es dann auch mal Nachts raus und Arbeiten, Wochenenden musst du nach deinen Kunden richten, denn diese sichern dir deine Täglichen Einnahmen.
Bis das wirklich Regelmäßige Geld kommt dauert es eine Zeit und du musst dir erst einmal ein Namen am Webhosting-Markt machen der wie alle wissen mehr als Heiß umkämpft ist und die "Dumping-Anbieter" die Server für 19Euro verschleudern werden es dir da nicht gerade leicht machen
Mit dem Preis kannst du heut zutage keine Kunden mehr Gewinnen da einer den anderen unterbieten mag nur um den Kunden zubekommen, also Überleg dir bereits jetzt gut was du Anbietest und was du vor allem für ein Service anbieten möchtest.
Ebenso solltest du nicht nur Webhosting und Server anbieten sondern dich auf einen bestimmten Zweig speziealisieren, damit du anderen Firmen etwas entgegensetzen kannst. Nur bsp. am Anfang sehr hoch denke ich, Ddos Schutz, Spamschutz(kein einfaches Spammassin)Proxyserver, Loadbalancer uvm.
Und du musst am ball bleiben, viele geben wie gesagt einfach auf wenn das "erträumte" Geld nicht so kommt wie erhofft.
Aber 3 Jahre sind lang und event. bist du bis dahin von dem Thema schon wieder abgekommen.
Daher würde ich dir Raten lass es langsam angehen alles was du nun in Angriff nimmst kannst du zum einen erst mit 18 umsetzen weil du dann dein Unternehmen eröffnen möchtest und zum anderen wird es dann so bin ich mir sicher wieder viele neuerungen geben
.
Hoffe konnt dir ein wenig Eindruck verschaffen.