Suche (Root-)Server als Spieleserver

Meiers

New Member
Hi,
ich suche einen Server auf dem ich Spiele 24/7 hosten kann. Ich möchte meine Spiele dort installieren (z.B CoD4) und einige zusatzprogramme dafür.
Meine Fragen dazu wären:

1. Wenn ich einen Rootserver miete, wie bekomme ich dann das Spiel installiert? Über images?

2. Da ich mich mit Linux nicht auskenne, würde ich Windows brauchen, kann man auf Windows Server 2008 genau die gleichen Programme installieren wie auf Win7 oder gibts dafür wieder extra versionen wie für Linux?

3. Welcher Anbieter könnte mir etwas passendes bieten? Ein Dualcore würde mir schon reichen und wegen Windows min. 3-4GB RAM, ca. 250GB Festplatte würden auch schon reichen.

Guten Abend,

es empfiehlt sich in Ihrem Fall vielleicht folgende Variante:

Einen Managed Dedicated Server (Linux)
(Wir kümmern uns um alle Sicherheitsrelevanten Servereinstellungen und Updates - Sie haben mit dem Linuxsystem nichts zu tun. Somit können Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren)

Als Controlpanel für Sie und Ihre GameServer eventuell Teklab: http://teklab.de/tekbase_features.html

Dort können Sie einfach per Knopfdruck Server installieren, einrichten und verwalten, ohne großen Aufwand.

Folgender Server wäre möglich:

Managed Root - XS

Intel Atom A330
2 x 1,6 GHz
2 GB DDR2-RAM
2 x 320 GB SATA II
Traffic: 2000 GB, danach Drosselung auf 10 Mbit /s

Preis: 49,99 € / Monat
Setup: 59,99 € einmalig

Preise inkl. 19 % MwSt.

http://tune-up-it.de/rootserver.htm

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
O. Altenbokum

@TuneUP
Nichts fuer ungut, aber einen Atom-Server als Gameserver-Machine zu empfehlen... really? Sogar aktuellen Quadcores geht bei paar Gameserver mit vielen Spielern schnell die Puste aus und dann mit einer Netbook-CPU zu kommen ist irgendwie... lustig.

Wenn ich einen Rootserver miete, wie bekomme ich dann das Spiel installiert? Über images?
Nein, ueber den Gameserver-Installer. Ausser dein Control-Panel bietet bereits Images an. MyWebinterface zB ist einfach zu installieren aber stellenweise extrem buggy und nur als SaaS erhaeltlich.

Da ich mich mit Linux nicht auskenne, würde ich Windows brauchen
Windows Server unterscheiden sich in vielen Bereichen -zumals Systemverwaltung und Rechteverwaltung- grundlegend von WIndows Desktop's. Somit ist nichts mit "Windows kenne ich bereits", sondern das ist ein brandneues Gebiet.
Managed Server waeren in deinem Fall, wie bereits von TuneUP empfehlen, sehr nuetzlich und wuenscheswert.

Welcher Anbieter könnte mir etwas passendes bieten?
Fast jeder Gameserver-Provider, inklusive bsp. g-portal, active-servers, ...

Wie sieht so ein Managed Server aus? Was kann ich machen und was wird für mich gemacht?

Per Knopfdruck einen Server starten? Also ich sag Server öffnen und den rest erledigt jemand anderes für mich? Wäre nicht ganz das was ich suche, da ich noch einige Zusatztools installieren würde und das individuell selbst einstellen muss.

Der Begriff "Managed Server" ist -leider- sehr weit gedehnt.
Bei einigen Provider haelt das "Managen" schon damit ab dass du (meist) keinen Root-Zugriff kriegst und sie ein 0815 Webinterface draufwerfen.
Anderen kuemmeren sich um die Kundenwuensche und lassen sich auch zu umfangreicheren Aenderungen und Anpassungen ueberreden.
Allerdings eins vorweg; letzerte Manager-Gruppe wird fuer dich wahrscheinlich nicht erschwinglich sein.

Wäre nicht ganz das was ich suche, da ich noch einige Zusatztools installieren würde und das individuell selbst einstellen muss.
Von welchen Zusatztools reden wir hier? Software a la Psychostats oder HlStats/Neostats?
Beachte bitte in diesem Fall dass Gameserver sich sehr schlecht mit Webserver und/oder Datenbankserver vertragen und diese immer auf einer anderen Machine (zB low-cost vServer) respektiv einem Webspace betrieben werden sollten.

Also zum einen Wäre das ein Admintool (Manu-Admin-mod) und eine art psychostats. Die Stats sollen aber nur erfasst und zu einer bereits bestehenden hompage weitergeleitet werden.

und eine art psychostats
Eine Art Psychostats? :D
Mir sind nur Stormtrooper's Originalversion, wakachamo's Fork und meine "PsychostatsEX" bekannt wobei wakachamo afaik nur meine Bugfixes und Workarounds zurueckportiert hat.

Also zum einen Wäre das ein Admintool
Fuer Server-Addons brauchst du keinen speziellen Zugriff, sondern du musst nur die entsprechenden Ordner via FTP in den Gameserver hochladen.

Die Stats sollen aber nur erfasst und zu einer bereits bestehenden hompage weitergeleitet werden.
Psychostats ist SEHR ressourcenintensiv und wird beim Einsatz auf dem gleichen Server wie deine Gameserver unweigerlich zu Lags und Problemen fuehren.
Ich wuerde empfehlen Psychostats entweder als Cronjob auf dem Webspace laufen zu lassen oder -sofern nicht moeglich- einen Dienst wie meinen (kostenfreien) Speed-Stats ein zu setzen.

Eine Art Psychostats?
Ja UltraStats nennt sich das...

Fuer Server-Addons brauchst du keinen speziellen Zugriff, sondern du musst nur die entsprechenden Ordner via FTP in den Gameserver hochladen.
Achso soll heißen ich kann per FTP auf alle Dateien und Ordner zugreifen bei diesen Managed Servern?

Psychostats ist SEHR ressourcenintensiv und wird beim Einsatz auf dem gleichen Server wie deine Gameserver unweigerlich zu Lags und Problemen fuehren.
Ja das wäre natürlich doof...

Cronjob auf dem Webspace
???
Auf dem Webspace den ich besitze darf ich keine dauerhaften Lasten ausführen (Onlinegames usw.)

Über Speed-Stats erfährt leider in dem Link nichts...

Ich hätte nur die Möglichkeit mir täglich die log-file aus dem CoD4 ordner zu saugen und die per FTP auf meinen Webspace laden und in UltraStats eintragen lassen. Wäre natürlich etwas aufwendig aber daran solls nicht scheitern.
Das wichtigste ist das ein Server kommt und das Admintool funktioniert, das PHP erfordert. Wird ja sicherlich installiert sein oder?

Über Speed-Stats erfährt leider in dem Link nichts...
Speed-Stats ist nur fuer Psychostats, nicht fuer andere Stats-Systeme (in diesem Fall UltraStats). Somit fuer deinen Zweck nicht interessant.

Auf dem Webspace den ich besitze darf ich keine dauerhaften Lasten ausführen
Aber Cronjobs? Es ist zwar eine nicht zu vernachlaessigende Last aber keine dauerhafte.

Ich hätte nur die Möglichkeit mir täglich die log-file aus dem CoD4 ordner zu saugen und die per FTP auf meinen Webspace laden und in UltraStats eintragen lassen.
Das waere die perfekte Arbeit fuer einen Cronjob.
Alternativ kannst du einen 2Eur/Monat vServer (zb bei Proplay) nehmen welcher die Stats berechnet.

Das wichtigste ist das ein Server kommt und das Admintool funktioniert, das PHP erfordert.
Upsela, da hab ich Manu mit Mani verwechselt, mein Fehler.
(Da du nicht angegeben hast fuer welches Spiel es ist bin ich davon ausgegangen dass es das uebliche Counter-Strike ist)
PHP kann dir jeder Manager problemlos installieren, nur die Einbindung ins Webinterface kostet bisschen Arbeit aber daran sollte es auch nicht scheitern.

Da du nicht angegeben hast fuer welches Spiel es ist
hoppla :D
Es dreht sich um Call of Duty 4

Nochmals zu dem Manged Server:
für diese Adminmod muss ich auch ein Script ausführen, das funktioniert ja über FTP nicht.... Ach verdammt das ist doch blöd ich würde so ein testserver brauchen wo ich mal probieren kann ob ich klarkomm und wie alles geht. Vielleicht ist dieses Linux garnicht so schwer wie ich mir das vorstelle...

Bei einem Rootserver hab ich da nur dieses Linux drauf und mach alles im OS oder gibts da so Admintools die das erleichtern? Schlimm wenn man kein Plan hat und keine chance es zu testen... Kann ja schlecht für ein Monat ein Managed und ein Root mieten und wenn ichs nich hinkrieg sind 100€ futsch...

Könnte ich mir z.b. Debian Linux laden und als OS auf mein Laptop knallen und das dann damit versuchen oder ist das was völlig anderes?

Ach verdammt das ist doch blöd ich würde so ein testserver brauchen wo ich mal probieren kann ob ich klarkomm und wie alles geht.
VmWare Player installieren und eine virtuelle Machine mit Ubuntu Server oder Debian Minimal herunterladen, dann kannst du nach herzenslust probieren =)

Vielleicht ist dieses Linux garnicht so schwer wie ich mir das vorstelle...
Ich weiss nicht was du dir vorstellst, aber ich denke doch ;)
Eine kommandozeilen-basierende Systemoberflaeche ist alles andere als Einsteigerfreundlich ^^

Bei einem Rootserver hab ich da nur dieses Linux drauf und mach alles im OS oder gibts da so Admintools die das erleichtern?
Es gibt Admintools, welche meist auf eine spezifische Arbeit abgestimmt sind.
Allerdings taugt keins um einem Kenntnisse ab zu nehmen sondern nur um taegliche Arbeiten zu automatisieren und beschleunigen.
Fuer deine Zwecke reicht in aller Regel ein Webinterface.

für diese Adminmod muss ich auch ein Script ausführen, das funktioniert ja über FTP nicht....
Dein Anbieter kann entweder fertige Images erstellen in welchen dies bereits enthalten ist oder dies manuell machen, allerdings musst du im Voraus abklaeren ob diese Flexibilitaet moeglich ist. In aller Regel ist es bei kleineren Anbieter der Fall, groessere lassen sich dies oft -sofern sie es anbieten- extra bezahlen.

Allerdings sind diese Zusatzfeatures auch eventuell bei Gameserver moeglich, rentiert sich ein Rootserver wirklich? Laut erstbesten Preisliste gibt es COD4 fuer 16Slot public -> 12 Eur/Monat. Ob entsprechende Flexibilitaet fuer manu und Ultrastats moeglich ist musst du mit dem Anbieter deiner Wahl aushandeln.

VmWare Player installieren und eine virtuelle Machine mit Ubuntu Server oder Debian Minimal herunterladen, dann kannst du nach herzenslust probieren =)
Sehr schön danke. Das wollte ich wissen, "Virtual PC" besitze ich bereits und werde dann sobald ich Zeit finde das ganze mal ausprobieren. Momentan bisschen stress mit der Schule (haufenweise Projekte zur Zeit).

Eine kommandozeilen-basierende Systemoberflaeche ist alles andere als Einsteigerfreundlich ^^
Ja das kann ich mir vorstellen. Aber ich hab auch in DOS schon ein paar Erfahrungen gemacht, eine eigene Homepage (ohne Baukasten und hilfsprogramme) geschrieben und habe auch ein paar Erfahrungen in Programmiersprachen (Basic, C....). Ich weiß das ist alles nicht das gleiche wie Linux aber ich denke das werd ich schon hinbekommen wenn ich mich da ein wenig mit beschäftige.
Dafür findet man ja Anleitungen und Bücher. Wichtig ist erstmal das ich das in Ruhe probieren kann ohne mich in unkosten zu stürzen :D
Sollte ich das soweit hinkriegen kann ich mir überlegen ob ich einen Root miete oder nicht.

Allerdings sind diese Zusatzfeatures auch eventuell bei Gameserver moeglich, rentiert sich ein Rootserver wirklich? Laut erstbesten Preisliste gibt es COD4 fuer 16Slot public -> 12 Eur/Monat.

CoD4 braucht nicht viel Leistung wenn man den Server dediziert laufen lässt. Sogar mein steinzeitlaptop schafft 8 Spieler fast ohne Lags. Soll heißen wenn der Server läuft und alles zu meiner zufriedenheit ist, sollen weitere folgen. Da würden sich Gameserver nicht mehr rentieren.
Außerdem wäre es so möglich jederzeit einen Privatserver mit Passwort zu eröffnen ohne alle anderen Spieler kicken zu müssen.

PS: Die kosten trage ich auch nicht allein, das wird durch 5 geteilt, dann ist das schon in Ordnung. ;)

Hey, ich wollte nochmal nachfragen ob du jetzt schon eine Lösung gefunden hast um erstmal kostengünstig üben zu können.

Solltest du noch auf der Suche sein, kannst du dir ja zum einen mal unsere VDS Angebote ansehen (http://1deluxe.eu/linux-vds) oder wir schauen ob für dich ein individuelles Angebot passender ist.

Gerade wenn du erst einmal testen und probieren willst ob du das hin bekommst, ist es eventuell sinnvoller nicht gleich einen Server mit einer langen Laufzeit zu mieten, denn falls es nicht klappen sollte, muss der ja trotzdem bezahlt werden.

Bei Fragen erreichst du uns hier oder auch per Email (Siehe Signatur)

Back