[Suche] Problemlöser für Apache Server auf Ubuntu LTS Server

jahwe2000

New Member
Hallo,

wir suchen jemanden, der sich mit der Optimierung von Webservern auskennt. Auf unserem Server (Opteron 1218, 4GB Ram) haben wir zur Zeit massive Performanceprobleme bei einer nicht soo großen Anzahl Besuchern (60.000 pro Tag, also 0,7 pro Sekunde). Bei den 15-30k die wir bisher immer hatten lief es problemlos. Die CPU-Auslastung liegt bei 25-70 % und die Seite ist manchmal per http garnicht zu erreichen, manchmal dauert das "nur" elendig lange.

Es dreht sich um die Seite pdfforge.org, auf der das Open-Source-Programm PDFCreator entwickelt und angeboten wird.

Die Seite läuft mit dem CMS Drupal. Die Datenbank scheint es nicht zu sein, aber auch sonst kommen wir nicht weiter. Wir haben Apache im Verdacht, aber können das nicht genauer eingrenzen.

Wir suchen jetzt jemanden, der uns aus der patsche hilft - gegen Bezahlung natürlich.

Für Angebote danke ich im Voraus.

Viele Grüße,
Philip Chinery
pdfforge.org

Edit: nicht ganz unwichtig: auf dem Server ist auch Plesk 9 drauf
 
Last edited by a moderator:
Mal ne ganz doofe Frage/Feststellung:
Ihr hattet mit 30.000 Usern am Tag keine Probleme, und deshalb hat man mit 60.000 auch keine? Überleg dir mal, dass das so ziemlich genau das doppelte ist. Ausserdem musst du davon ausgehen, dass die 60.000 Zugriffe nicht alle gleichmäsig verteilt über den ganzen Tag passieren. Du wirst hochZeiten. Also die Ferndiagnose sagt mir eher, dass ihr darüber nachdenken solltet, das System zu erweitern, bzw. teilweise auf einen anderen Server auszulagern. Aber das ist jetzt im Moment nur eine Vermutung.

Aufschluss könnten hier wirklich Auszübe aus mod_status geben. Auch könnte der RAM-Verbrauch des Servers interessant sein.
 
Hi jahwe2000,

paste mal die apache2.conf bzw. bei 1und1 im default image könnte sie auch httpd.conf heißen.
 
Hi,

also in Kurzform einige Ansätze.

Erstmal, wenn es sich nur um 1 einzige Seite handelt, spart euch die Performance und vorallem den Systemfresser Plesk.

Dann nicht den Apache nutzen, sondern lieber lighttpd. nginx ist zwar noch etwas effektiver, aber primär bei statischen Webseiten.

Es gibt viele Schuldige die hier die Performance verbrauchen oder Leistung kosten. Oft vernachlässigt ist das Thema Festplatten, da auch diese nur einen gewissen Datendurchsatz geben, wenn ihr dann noch ein Software Raid im Server habt, geht die Performance nochmal radikal nach unten.

Hardwaretechnisch gäbe es einiges anzupassen, ich bin mir nur gerade bzgl. der Machbarkeit bei 1und1, sofern chris085 richtig recherchiert hat, nicht sicher.

Bei Interesse stehe ich gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung, Kontaktdaten können der Webseite entnommen werden.
 
Back
Top