Suche passendes CMS

Cleaner

New Member
Hallo,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem CMS um eine Vereinswebsite zu erstellen. Einige Systeme hab ich auch schon getestet: Joomla 1.0, Joomla 1.5, WebsiteBaker. Ein Gästebuch in dem Beiträge von allen Leuten kommentiert werden können fehlt aber bei diesen Systemen. Kennt jmd ein CMS wo es so etwas gibt oder hat jmd eine andere Idee um das vggf. mit einem abgespeckten Forum zu realisieren?

Vielen Dank schon mal!

Typo3 soll sehr gut sein. Ich will demnächst selbst eine Vereinsseite darauf neu aufsetzen.
Das CMS hat ein Plug-In-System, für das es garantiert auch gute Gästebücher gibt.

Ok. ich werds mal testen. Plugins gibt es bei den anderen CMS auch aber halt kein Gästebuch mit meinen Anforderungen.

Was meinst du mit "Alle Beiträge können kommentiert werden"?
Wenn es das nicht gibt, musst du ggf. selbst ein Plug-In schreiben.

Joomla! und EasyBook, kann kommentiert werden, Beiträge können wahlweise versteckt oder freigeschaltet werden, editieren ist auch möglich, ich nutze es selber für unsere Vereinsseite.
Installation ist auch easy, wenn Joomla installiert ist, EasyBook als Componente installieren, eine Kleinigkeit muss noch konfiguriert werden und dann freuen :-)

Mit der passenden Benutzerverwaltung kann sogar jeder (Administrator, Moderator, Editor und wie sie alle heissen) das ganze selber bearbeiten.

Gruss Nobby

Last edited by a moderator:
@elias5000: Alle Leute sollen die Beiträge anderer User kommentieren können. Auf
unserer alten Seite wurde das Gästebuch mehr als Diskussionsboard
genutzt als als Gästebuch.
@Nobby: EasyBook habe ich schon getestet, da kann aber nur der Admin Beiträge
kommentieren.

Wie gesagt, ich könnte mir auch vorstellen das mit einem abgespeckten Forum zu realisieren, kenne aber leider keins.

Auf unserer alten Seite wurde das Gästebuch mehr als Diskussionsboard genutzt als als Gästebuch.
Wieso benutzt ihr dann nicht ein richtiges Forensystem, um eurer Site diese Funktion hinzuzufügen?
Ein Gästebuch ist nämlich ein bisschen was anderes.

Zum Thema Forensysteme: Schon mal im Netz nach Foren gegoogelt? Und dann einfach mal ganz nach unten gescrollt und geschaut? (Alternativ mal die Seite nach "powered" durchsuchen...)

Für unseren Verein habe ich ein phpBB3 eingesetzt - das ist zwar nicht ganz so schnieke wie ein vBulletin aber kostet nichts.

Last edited by a moderator:
Hallo auch,

ich schrieb doch..."Mit der passenden Benutzerverwaltung kann sogar jeder (Administrator, Moderator, Editor und wie sie alle heissen) das ganze selber bearbeiten."

Ich kann, aber muss als Admin nichts bearbeiten, das machen bei mir die Mädels

oder nimm dir einfach das WBB2 als Board dir wird denke das 2er gut reichen denn das ist dann biliger als das neue 3er schau einfach mal auf die seite von Woltlab. Oder müsste das teil für den Verein kostenlos sein?

das WBB2 gibt es so nicht mehr.
Man hat zwar darauf Zugriff wenn man eine aktuelle WBB3 Lizenz kauft, aber wenn man die schon hat, dann sollte man auch gleich das 3er nutzen.

P.S.: Falls sich jemand für das WBB3 entscheidet, ich hab günstig eine Lizenz zu vergeben (mit Updatezugang bis 01.01.2009, Neupreis 99 Euro, VB80 Euro)

Das WBB Lite ist doch das WBB1 oder hatte sich da etwas getan seit dem das WBB3 raus kam? Denn wenn nicht ist das Lite mehr eine 2er mit sehr viel weniger funktionen. Da würde ich dann lieber PHPBB nehmen als die Lite Version

Ja, da hat sich etwas getan. Mittlerweile gibt es das WBB3 auch in einer Lite Version und somit Kostenlos. Allerdings ist da natürlich der Funktionsumfang eingeschränkt. Da aber nur rudimentäre Funktionen gefragt waren, sollte es reichen.

Back