Suche Mailserver Tutorial

Nebu

New Member
Hallo, ich suche ein Tutorial für ein Mail Server, welcher die Daten/Mails etc. in eine MySQL Datenbank speichert.
Habt ihr da ein Link für mich?

Vielen Dank

'Daten in die Mysql Datenbank schreiben?

Also mit Postfix hast du die Möglichkeit die Benutzerdaten in einer Myql-Datenbank zu verwalten. Ob man mit einem Programm die Mails in ne Mysql-Datenbank bekommt, hab ich keine Ahnung.

Für Postfix gibt es ein ziemlich gutes Buch: "Das Postfixbuch, Sichere Mailserver mit Linux" ist bei Open Source Press erschienen. Hat mir ziemlich weiter geholfen und ist gut und einfach lesbar geschrieben.

Um die User-Daten aus der Datenbank zu holen gibt es eine MySQL-Erweiterungen für Postfix (bzw. ist evtl. auch schon standardmäßig vorhanden). Um die Daten reinzuschreiben mußt Du schon ein eigenen Script bemühen. :)
Aber die Emails selbst können glaube ich noch nicht in einer DB gespeichert werden. (Wäre auch nicht wirklich sinnvoll.)
Wenn es denn wirklich sein muß, könnte man ein Script als Maildropper programmieren, welches genau das tut.

-- verschoben nach "Serverdienste -> Mail" --
(Da es eindeutig noch kein Howto ist.)

huschi.

Diese Seite schaut doch gut aus. Ich werde mir das Tutorial mal durchlesen. Vielen Dank

Back