Suche Lokalen E-Mail Server für mehrere POP3 Accounts

hunter999

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin im halbwegs richtigen Thread gelandet.
Da ich mittlerweile mir ziemlich viel angeschaut habe (SME, Collax, Scalix, OpenSBS, hMailserver, etc.) und aber mit allen nicht klar gekommen bin versuche ich hier mal ein paar mehr informationen zu bekommen.
Was suche ich eigentlich?
Ich suche einen Mailserver für ein kleines Netzwerk. Dieser sollte mir von meinem Root-Server (SLES 9, mit postfix und cyrus) Mails abholen und auch wieder über diesen versenden. Quasi eine Zwischenstation wo die Mails in Postfächern verwaltet bzw. verteilt werden um dann von den einzelnen Clients (ca. 25 User) "abgeholt" zu werden. Wenn möglich sollte auch ein Gemeinsames Adressbuch möglich sein. Bevorzugen würde ich gern Freeware bzw. OpenSource. Bei der Wahl des Server OS bin ich sehr offen. Wir haben eine W2k3 Lizenz über aber Linux ist auch kein Problem.
Meine Fragen hierzu wären:

1. Welche Software wäre dafür am günstigsten.
2. Lohnt sich dieser Aufbau überhaupt oder würdet ihr es gänzlich anders machen bzw. wie ist das bei euch geregelt?
3. Wichtig wäre zudem eine Art Webfrontend oder irgendeine ander GUI mit der man den Server (Dienst) Administrieren kann.
4. Gibt es (OpenSource) Alternativen zu Kerio, Mercury, XMail?

Bisher hatten wir einen mail@work Server. Hier hat der Hersteller aber seinen Betrieb eingestellt.

Ich Danke schonmal im voraus für konstruktive Antworten bzw. Meinungen.

Last edited by a moderator:
Back