[SUCHE] Linux Admin zur Server Einrichtung & Pflege...

rootboot

New Member
Liebe/r Forumsteilnehmer/in,

da der Support fuer die Linux-Distribution meiner beiden Servern leider ausgelaufen
und manuelles Patchen zu aufwendig/unsicher geworden ist, benoetige ich
verantwortungsbewusste professionelle Hilfe bei der Neueinrichtung (siehe unten).
Mein alter Admin, der keine Zeit mehr hat, stuende fuer Detailfragen bereit.

Optimal waere eine Erreichbarkeit im Raum Koeln/Duesseldorf (NRW), damit man sich
auch mal treffen koennte, aber nicht zwingend.

Bei Interesse wuerde ich mich ueber ein Angebot (Preis- & Zeiteinschaetzung)
via Privatnachricht sehr freuen! :)

Fragen werden jederzeit gerne beantwortet.

Besten Dank vorab fuer Deine Muehe,
Gruss rootboot

--------------------------------------------------------------------

Realisierungszeitraum:
Je schneller desto besser ... so innerhalb 1-2 Monate!?

Pflichtenheft:
Ein solches gibt es nicht. Ehrlich gesagt bin ich selber technisch nicht so fit,
das ich ausser den u.a. Angaben (ohne konkrete Nachfragen, die ich dann an den alten
Admin weitergeben wuerde), weiter ins Detail gehen koennte. :)

Grundlegende Anforderungen:
Zwei neue Server (ein Mail- + ein Webserver), um Mail-Postfaecher & Webhosts zu
trennen und gegenseitiges Backup vorzunehmen.

Auf dem Mailserver laeuft meine Website und ein eigenes zentrales CMS, das auf die
DB & S/FTP Accounts des Webservers zugreifen kann.
Die User sollen die Moeglichkeit haben, ihre Postfaecher & Adressen zu verwalten und
Autoresponder einzurichten. Als Anti-SPAM Massnahme soll nur Grey-Listing genutzt
werden. Ueber Webmail sollen die Postfaecher ebenfalls einsehbar sein und via
IMAP IDLE (Pushmail) sollten auch iPhone User beglueckt werden.

Auf dem Webserver soll ein Control Panel (SysCP) laufen, mit dem ich die Hosts & FTP
Accounts selber einrichte, hier werden die User (bis auf autarke FTP Zugaenge) keine
administrativen Moeglichkeiten haben.
Die PHP-Skripte auf dem Webserver sollten mit den Rechten des jeweiligen Accounts laufen,
damit Schreiben in das eigene Verzeichnis moeglich ist.

Die Server sollen grundlegend installiert/einrichtet werden und danach sporadisch
Sicherheitsupdates. Spezielle Anpassungen (wie z.B. SysCP) und Daten- & Account-Transfer
nehme ich selber vor.

Hard- & Software Vorschlag...

Fuer beide Server:
- zwei Hetzer DS 7000
- mit Ubuntu 8 LTS Server (wg. 5 Jahre Patch Support)
- Software Raid 1 (Mirror)
- autom. gegenseitiges Backup mit rdiff-backup
- SSL Cert Install (SSL in Apache, Cyrus & Postfix)

Webserver:
- Apache
- MySQL (nss-mysql, pam-mysql)
- PHP5 (mit mod_suphp)
- ProFTPd (mit MySQL Unterstuetzung)
- sftpd
- SysCP
- Webalizer

Mailserver:
- Apache
- MySQL
- PHP5
- Cyrus
- Postfix (Auth. über pam-mysql, SASL2)
- Postgrey
- Openmailadmin
- Webmailer Roundcube
- zusätzlich Squirrelmail mit Avelsieve

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich würde die Software ein wenig anders auswählen aber die Hardware ist soweit okay. Der TLS Support von Ubuntu ist eine kleine Mogelpackung. Zwar gibt es 5 Jahre lang Updates allerdings kommen diese nur in Form von umbedingt notwendigen Sicherheitsupdates.

Webserver:

Apache2
MySQL
PHP5 (per Fcgid oder per mpm-itk)
Webalizer
ProFTPd

Ich weiß nicht ob es für dich in Frage käme alle VHosts per Hand anzulegen aber ansich könnte man diese Aufgabe auch bestimmt einem PHP Script auftragen. Ein komplettes System ala SysCP würde ich nicht nehmen.

Mailserver:

lighttpd
MySQL
PHP5 (per Fcgid)
Postfix
Postfixadmin (Postfix Admin - Web based administration interface)
(Postgrey)
Dovecot

Ich habe Postgrey eingeklammert denn mir persönlich gefällt Greylisting inzwischen nichtmehr so gut. Als Alternative habe ich Postfix so eingerichtet das Emails von Sendern ohne gültige DNS Einträge komplett abgewiesen werden (für die meisten DSL Anschlüsse / Internet Anschlüsse trifft dies zu). Ich bin mir nicht sicher ob Dovecot schon IMAP IDEL kann, wenn nicht müsstest du natürlich einen anderen IMAP Server nehmen.

Du hast dir ja schon gedanken über deine neuen Server gemacht. Nimm meinen Vorschlag einfach mal als Denkanstoß.

Hallo bibabu,

herzlichen Dank fuer Deine Infos! :)
So, ich komme nun endlich mal zum antworten...

Das der TLS Support nur die "muss" updates deckt war mir klar ... aber immerhin.

Die VHost, DB & FTP Accounts per Hand anzulegen kommt fuer "mich" nicht in Frage und mit einem angepasstem SysCP arbeite ich halt bereits.

Postfixadmin scheint eine schoene schlichte Alternative zu Openmailadmin zu sein! Danke, kannte ich noch nicht. Es scheint auch ein Roundcube.net Plugin dafuer zu geben, um Autoresponder einzurichten.

Bzgl. Postfix hast Du recht, das ist jetzt auch schon so konfiguriert, also DNS-Check _und_ Greylisting.

Dovecot kann wohl IMAP IDLE, ansonsten muss halt Cyrus dran.

Gedanken hab ich mir schon etliche gemacht, mir fehlt halt noch die richtige Person, die sie umsetzt.

Gruss rootboot

Back