Suche Lehrer für DNS Domainverwaltung

Matty

New Member
Hallo ihr lieben!

Ich habe einen Nameserver um meinen Kunden Domains zu registrieren. Natürlich kann man sich nicht auf anbhieb mit allem super gut auskennen ;-)

Ich suche daher jemanden, der mir das mal alles (wenn möglich) per Fernwartung z.B.: TeamViewer einrichtet und zeigt. :(

Es wäre ganz wunderbar, wenn sich dafür jemand bereit erklären würde. Meldet euch einfach hier im Forum.

Vielen Dank!
 
Hey Matty - mal kurz grundlegen: Du brauchst mindestens zwei Server in unterschiedlichen Netzen, um das anständig machen zu können - hast du das? Was für ein OS? Für bind gibts im Internet wirklich tausende von Anleitungen. Das grundsätzliche Verständnis über die verschiedenen Einträge und die Funktionsweise des DNS solltest du dir schon selber aneignen - wenn man das mal verstanden hat, ist das Einrichten auch kein Problem mehr!

Grüße Johannes
 
Mein problem genau ist folgendes:

Ich möchte meine bei DNS eingetragene Domain auf eine andere www.test.de Domain leiten. Ich möchte nicht über IPs gehen. Wie kann ich das anstellen? Verstehe es nicht so recht. Vielleicht hat ja jemand die Zeit mir das zu erklären.
 
Ich finde es eigentlich schade, dass es nicht einfach als URL geht! Ich weiß noch gar nicht wie ich das dann meinen Kunden anbieten soll.
 
Wenn du gegenüber deinen "Kunden" mal glänzen willst, verinnerliche dir doch einfach den von mir genannten Link und du weisst danach auch warum eine einfache URL-Weiterleitung im DNS-Konzept nicht so einfach vorgesehen ist.
Das nächste Mal würde ich mich vorher informieren, bevor ich Kunden solche Leistungen anbiete.
Wenn du z.b. deine Domains bei INWX kaufen würdest, würde das mit der URL gehen, weil die diesen Typ anbieten.
 
DNS Server zu betreiben ist eigentlich sehr sehr einfach. Die Frage ist halt nur, welche Software verwendet wird.

Es gibt drei ganz gute Nameserver, wobei die sich von der Konfiguration und dem Funktionsumfang stark unterscheiden können.

1. NSD
Ein nicht gerade so bekannter kleiner Nameserver. Er wird z.B. von den root-servers zum teil eingesetzt. http://www.root-servers.org/

2. ISC Bind
Ist der wohl bekannteste Nameserver. Er hat sehr viele Funktionen, die aber nicht alle für einen reinen DNS-Server gebraucht werden.

3. PowerDNS
Ist auch ein sehr bekannter DNS-Server und wird soweit ich weiß von der DENIC benutzt. Er kann die Zonen direkt aus einer Datenbank auslesen und das hat einige Vorteile. Die Datenbankfunktionalität soll aber im Bind10 auch kommen.

Nameserver 2 und 3 sind im Internet gut Dokumentiert wobei Nameserver 2 der Einfachste ist, wo aber auch vieles falsch gemacht werden kann ;)

http://www.google.de/ einfach nach Bind HowTo oder PowerDNS HowTo suchen. NSD ist nicht so gut Dokumentiert aber eigentlich auch sehr sehr einfach.
Schwerer wird es wenn du DNSSEC nutzen willst...

Links:
[1] http://nlnetlabs.nl/projects/nsd/
[2] http://www.isc.org/software/bind
[3] http://www.powerdns.com/content/home-powerdns.aspx
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System_Security_Extensions
[5] http://www.nlnetlabs.nl/publications/dnssec_howto/index.html

PS der wiki Eintrag von Janny82 ist ein guter Anfang.
 
Mein problem genau ist folgendes:

Ich möchte meine bei DNS eingetragene Domain auf eine andere www.test.de Domain leiten. Ich möchte nicht über IPs gehen. Wie kann ich das anstellen? Verstehe es nicht so recht. Vielleicht hat ja jemand die Zeit mir das zu erklären.

Um eine Weiterleitung zu erstellen, ohne das die Domain aus der Adressleiste Verschwinde fallen mir nur zwei Dinge ein.

1. mod_proxy
Ist ein Apache Module, wo der Apache als Proxy dient. Nachteil der gesamte Traffic geht über deine Leitung

2. iFrame
Ist wohl die dreckigste Weiterleitung die ich kenne.

3. Dein Kunde richtet in seinem Server eine Alias Domain ein und du stellst den A-Record der Domain auf seine IP.

Das dritte ist ja keine Weiterleitung…. Sondern ein sauberer Zugriff auf den Webserver und der Webserver entscheidet was er mit der Anfrage macht.
 
Back
Top