Suche Kostenaufstellung zum vermieten

snikers

New Member
Hi @ll

Ich beschäftige mich jetzt näher mit
Game-Server / Teamspeak / Webspace vermietung

Ich bräuchte eine Kostenaufstellung um diese Dinge Anbieten zu dürfen ob das überhaupt irgendwie machbar wäre ?

Dazu kommen ja auch noch die Lizens von Teamspeak usw .

Kann mir jemand eine genaue Auflistung sagen oder ein Link wo diese dinge alle drinne stehen ?

Warscheinlich ist das wegen den kosten sowieso nicht machbar .

MFG
SnikerS
 
1.Von wollen war noch nicht die rede sondern nur obs machbar wäre

2.Ich habe mich erst seit Gestern damit beschäftigt.

Ich weiß ja noch nicht was mann alles anmelden muss usw.

Firewire2002 ich glaube du weißt auch nicht so wirklich bescheid sonst würdest du mir das ja sagen....

MFG
SnikerS




OMG
Wie ich sowas hasse..... Man stellt eine Frage und man bekommt nur dumme Antworten
 
Ich glaub mal den Leuten geht es nicht darum, mutwillig dumme Antworten zu geben. Viel mehr gehts wohl darum, dass wann man selbst ein Geschäft aufmachen möchte, dass man dann die nötige Eigeninitiative zeigen sollte, um das ganze auf die Beine zu stellen.

Und wenn du wirklich sowas auf die Beine stellen möchtest, solltest du dich erst mal daran machen, vernünftige Recherche zu betreiben. Denn das wird dir immer wieder passieren, wenn du selbständig bist.

Gruß Mordor
 
Hallo Mordor
Das mit den dummen Antworten sollte nicht so gemeint sein.

Ich habe mir schon so die Gedanken gemacht und auch im Net bissel gesucht
zb. was passiert wenn der Kunde Pornograpie auf meinem server packt

Und noch vieles mehr.

Über eine Kostenaufstellung habe ich bis jetzt noch nicht Erfahren.

Meine Frage:
Was kostet ein Gewerbe
Was kosten die einzelnen Lizenzen
wo bekomm ich AGB her (und wenn sie nicht kostenlos sind, Wie Teuer)
wo bekomme ich Allgemeine Geschäftsbedingungen her (und wenn sie nicht kostenlos sind, Wie Teuer)


Ich denke wenn Ich sowas machen Will muss ich mich erst mal richtig gründlich Erkundigen.


MFG
SnikerS
 
Was kostet ein Gewerbe
Untere Häfte des zweistelligen Bereiches.

Was kosten die einzelnen Lizenzen
Welche Lizenzen? Frag den Urheber, schau in dessen Online Shop oder google einfach.

wo bekomm ich AGB her (und wenn sie nicht kostenlos sind, Wie Teuer)
Unterschiedlich. Ein Anwalt ist empfehlenswert. Preiswert wirds nicht.

wo bekomme ich Allgemeine Geschäftsbedingungen her (und wenn sie nicht kostenlos sind, Wie Teuer)
Sicher das du ein Gewerbe betreiben möchtest? AGB sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ich denke wenn Ich sowas machen Will muss ich mich erst mal richtig gründlich Erkundigen.
Richtig. Und eh du weitere sinnfreie Fragen postest, solltest du dich ebenfalls über das Problemgebiet informieren.
 
Wie wärs denn am Anfang mal mit ner Machbarkeitsstudie:

Kosten <-> Nutzenrechnung
Finanzierungspläne
Liquidität
Jahresplanung über die ersten drei Jahre

und und und

Es ist nicht einfach so, dass man sich irgendwo nen Gewerbeschein hotl, und dann einfach mal ein bischen rumbastelt. Selbständig zu sein heisst auch Verantwortung für dich und auch deine Kunden zu übernehmen. Und wenn man da nicht wirklich viel Plan davon hat, kann man sich da schnell in den Ruin treiben. Beispiele gibts dafür einige.
 
Naja was war jetzt nur mal so neh Idee sowas zu machen.
Ich muss mal gucken ob sich das lohnt usw.
Werde mich damit noch ein bissel intensiver beschäftigen.
THX für euren Beiträgen.

Der Beitag von Firewire2002 hat mir sehr weitergeholfen.

Damit wäre dieses Thema Beendet.

MFG
SnikerS
 
Tip: Geh erstmal zur örtlichen Stadtverwaltung, zur Agentur für Arbeit, zu einem Anwalt, sowie zu einem Steuerberater und lass dich beraten was auf dich zukommt wenn du eine Existenzgründung/Selbstständigkeit/Kleingewerbe angehst.

Dies Infos kosten dich:

Stadtverwaltung: üblicherweise nix
AfA: s.o.
Anwalt: ~40-80Euro p.S.
StB: ~80-150 Euro p.S.

Erst dann würde ich mir Gedanken zu Lizenzen und Ressourcen machen.

Meistens läuft es darauf heraus das du bereits nach den kostenlosen Infogesprächen sagst "datt wird nix" oder "datt tu ich mir nicht an"...

Ich starte zur Zeit meinen fünften Versuch aus der Arbeitslosigkeit heraus wenigstens was KLEINES (Kleingewerbe) zu starten und kann dir versichern, das da ohne ~1 Jahr entsprechende Vorbereitung, nix vernünftiges heraus kommen kann.

Mit "ein bischen im net suchen" und hier und da Lizenzrechte lesen ist das nicht getan ;) bei weitem nicht.
 
Soweit weiß ich schon alles was auf mich zukommt. habe inzwichen mit dem Arbeitsamt, mit nem Bekannten der Anwalt ist usw. gesprochen. ich bekomme vom arbeitsamt noch Existenzgründungsgeld oder wie das noch mal heißt.
Ber bin am überlegen ob ichs mache. habe zur zeit wenig Zeit da ich auch Arbeiten gehe.

Trotzdem vielen dank für deine Antwort Wachert

MFG
SnikerS
 
Die Mitgliedschaft in der IHK ist sogar pflicht, da kommt man garnicht drumherum. Man kann sich aber von seinem Mitgliedsbeitrag befreuen lassen, wenn der Gewinn nicht über einem gewissen Grenzwert liegt. Diese Befreiung gilt aber nicht für alle Rechtsformen eines Unternehmens. Sobald man im Handelsregister eingetragen ist, gibt es diese Befreiung nicht mehr.

Ansonsten ist die IHK immer eine gute Anlaufstelle für Jungunternehmer und Existentsgründer. Es werden i.d.R. mehrmals pro Jahr hilfreiche Seminare und Vorträge angeboten, oft sind diese kostenlos. Aber erstmal solltest Du einen Businessplan erstellen. Die Kosten für die Gewerbeanmeldung (15-25 EUR), Lizenzen, Miete Server und RA für die Erstellung einer AGB sind ja nicht die einzigsten Kosten. Du benötigst ja auch ein seperates Bankkonto, einen Steuerberater wenn Du deine Meldungen an das Finanzamt nicht selber machst, eine Betriebshaftpflichtversicherung (800 bis 1300 EUR) und eine Rechtsschutzversicherung (empfohlen).
 
Last edited by a moderator:
Also IHK kann ich nur empfehlen! Sehr nett und kompetent, zumindest in Hannover ;)

separates Konto und Betriebshaftpflichtversicherung kann ich nicht ganz als notwendig nachvollziehen, aber pesthoernchen schreibt ja vielleicht noch etwas dazu.
 
Ein Unternehmen (sofern Personengesellschaft) kann man auch mit seinem Privatkonto führen, das ist erstmal kein großes Problem.
Nur das erhöht den Aufwand für das Steuerbüro, da jede (Privat-)Entnahme vom Konto auch gebucht werden muss.
So gesehen ist es einfacher, seperate Konten zu führen - manche Unternehmen führen auch mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken, um für seine Kunden evtl. Kosten bei Überweisungen zu sparen.

Betriebshaftpflicht.. mein Chef sagte auch dass sie nicht wirklich notwendig sei, bis er sie tatsächlich mal brauchte. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen.
 
Stimmt, mit einem separatem Konto ist mehr transparenz vorhanden und der Aufwand für die Buchhaltung ist geringer. Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist keine Pflichtversicherung, und ich bebhaupte mal das 80% der kleinen bis mittelgroßen Webhoster auch keine haben, aber wenn der Schadensfall einmal eintritt, ist man froh das die Versicherung den Schaden reguliert. Ich zahle auch jährlich eine nette Summe für die Betriebshaftpflichtversicherung, die ich bisher noch nie beansprucht habe, aber ich möchte nicht mein ganzes Stammkapital opfern und in die Insolvenz gehen müssen, nur weil ich am falschen Ende gespart habe. Wenn man das Risiko abschätzen kann, dann kann man sich diese Versicherung sicherlich sparen.

Eine Privathaftpflicht hat auch fast jeder, benötigt wird diese aber so gut wie nie. Trotzdem ist Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Such den Kontakt zur IHK und lass dich dort ausführlich beraten. Manche Hochschulen haben auch Initiativen die Hilfe bei der Unternehmensgründung oder Selbständigkeit bieten.
 
Also IHK kann ich nur empfehlen! Sehr nett und kompetent, zumindest in Hannover ;)

Ebenso auch in OWL.
Die Kollegen Trinken auch gerne mal ein oder zwei Kaffee mit uns ;)
Macht immer wieder Spaß
 
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