Suche kleinen Rootserver / vServer für Webanwendung

Svenstaro

Registered User
Guten Abend zusammen,
ich suche einen (v)Server für einige schwachbesuchte Websites. Da ich bereits Administrator eines Rootservers (NGZ, Debian 3.1) bin, scheue ich auch nicht davor zurück, bei technischen Dingen (wie Apache aufsetzen, mysql, etc) selber Hand anzulegen und würde dieses Verfahren sogar den automatischen Methoden z.B. durch Plesk (im Falle eines vServers) vorziehen. Da mein Rootserver hauptsächlich für Gameserver da ist, möchte ich die Websites nicht dort laufen lassen und suche eine recht billige alternative, die sich um die 20€ monatlich bewegt. Ich weiß von NGZ, dass sie alle paar Monate mal einen Rootserver für 20€ in den Sonderposten haben, aber frage mich, ob es nicht auch ein billigerer vServer tut.

Wichtig für mich sind Top-Support: KEIN S4Y/Strato und hohe Erreichbarkeit.
Falls vServer, dann sind mir Web-Administrationsumgebungen unwichtig und eher ein Klotz am Bein. Ich möchte in keinster Weise beeinträchtigt werden bei einem vServer in dem Weg, den ich wähle, um das Ding aufzusetzen. Ich brauche nicht viel Leistung generell, der schnelle Aufbau der Seiten ist wichtig, sollte also kein überstrapazierter vServer sein.

Sum-up: kleiner Rootserver/vServer, Preis bis 20€ montl., guter Support und hohe Erreichbarkeit, nicht weniger als 100gb Traffic montl. und 3GB Plattenplatz.

Danke im Vorraus.

Hallo,

eigentlich würde ich jetzt (wie immer) antworten das meiner Meinung nach Strato absolut Empfehlenswert ist.
In jeder Hinsicht.
SUpport antwortet Zeitnah, Downtime hatte ich bislang nur zwei mal für jeweils eine oder zwei Minuten in ~3 Monaten.
Soetwas ist für mich vollkommen in Ordnung, aber das ist ja Ansichtssache und ich bin mit meiner Downtime auch Spitzenreiter in dem Kreis von Leuten die mir bekannt sind mit einem Strato vServer.

Aber dann musste ich das lesen :

Wichtig für mich sind Top-Support: KEIN S4Y/Strato und hohe Erreichbarkeit

Naja, nach dem was man so liest, ist Strato zwar nicht so schlecht wie S4Y aber anscheinend ist es so, dass der Kunde teilweise ziemlich gelackmeiert ist, wenn es mal ein Problem gibt. Hat Strato sich da in letzter Zeit gebessert? Dann kann ich ja vielleicht doch einen Strato-Server in Erwähgung ziehen.

EDIT: Ich sehe grad, Strato bietet ausschließlich SuSE an und damit sind die schon mal von meiner Liste. Hab ich jetzt leider vergessen zu erwähnen bei den Anforderungen :S. Debian Sarge ist Voraussetzung.

Last edited by a moderator:
Poste Dein Gesuch mal in der WHL. Dein Gesuch ist so spezifisch, dass es sicherlich kein vorgefertigtes Produkt gibt.

Hm da fällt mir nur Star-Hosting.de ein, die Haben ein kleinen Rootserver mit 733 Mhz, und 10 GB Festplatte. der kostet 20 Euro im Monat (bei 12 Monaten Vertrag) ansonsten 25 Euro (bei 1 Monatsvertrag).
Soweit ich weiß kann man da auch minimalimages für die Installation wählen.
Falls du dich für einen vServer von Star-Hosting entscheiden solltest, dann geh lieber auf netdirekt.net da gibs die S-H vServer als Partnerangebot und dort sind sie billiger.

Danke für eure Hilfe!
Leider muss ich sagen, dass das alles nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Bei netdirekt.net sinds entweder 12Monate laufzeit oder 5€ mehr und dann kann ich gleich zu NGZ gehen und einen P3 mieten, welcher bei 6 Monaten Laufzeit.
Ich wollts jetzt eben schön kosteneffektiv halten.
Grundsätzlich hätte ich gegen das netdirekt.net Angebot nichts, da es meinen Vorstellungen von der Hardware her eigentlich entgegenkommt, aber falls jemand ein interessanteres Angebot hat/weiß, so möchte ich dieses erstmal hören.

Hallo,

ich würde keinen Vserver nehmen sondern einen kleinen Dedicated.

Billigstes mir bekanntes Angebot ist serverbasar.de, der kleine Server kostet dort 10 Euro im Monat mit Jahresbindung. Neukunden zahlen im ersten Monat keine Grundgebühr und können zum Ende des ersten Monats kündigen. Man kann den Server also erstmal 4 Wochen in Ruhe testen bevor man gebunden ist.

Rescue vorhanden, aber kostenpflichtig (5 Euro je Nutzung), Neuinstallation 10 Euro, beides ist im Testmonat nicht kostenlos.

Wenn man keine Zusatzleistungen braucht vermutlich das billigste Angebot, ansonsten wird Netdirect schnell wirtschaftlicher (Rescue, Neuinstallation, zusätzliche IPs im Preis enthalten), hat AFAIK aber keinen Testmonat.

Hallo,

zwingt Dich keiner das draufzulassen. Im Rescue kann man im Prinzip installieren was man will.

Wenn ich da öfter rumprobieren muss ist das Trial&Error verfahren bei 5€ je Versuch aber nicht unbedingt die billigste Methode.

Back