SUCHE Jemanden zum Aufsetzen eines Servers

Rayq

New Member
Hallo nochmals an alle!

Nach einem netten und informativem Austausch mit dem User "maltris", bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen Beitrag neu zu verfassen. Jetzt nach dem Gespräch leuchtet mir auch ein, dass die Informationen - welche ich geliefert habe - nicht ausreichend sind.

Am besten ist, ich erzähle euch, was wir vorhaben und ihr könnt mir ggf empfehlen, was die beste Lösung ist. Dann würde ich meine hiesige Suche neustarten.

Vorweg: Ich bin der kreative Kopf in unserem 3-Mann-Team und habe wenig mit Programmierung oder ähnliches am Hut. Ich wollte unserem Programmierer lediglich Arbeit abnehmen bei der Suche eines passenden Servers.

Wir haben eine Android-Anwendung programmiert. In dieser Anwendung werden auf Google Maps ICONS dargestellt. Diese ICONS stellen gewisse Objekte dar. Jedes Objekt hat seine individuelle Kennzeichnung aber beinhaltet diverse Informationen, wie bespielsweise: Telefonnummer, Kennzeichen, GPS-Position usw..
Diese Client-Daten sollen an einen Server gesendet werden. Der Server soll diese Daten empfangen und in der Datenbank ablegen. Anschließend soll er diese Daten auf andere Clients verteilen. Damit alle Clients auf dem selben Stand sind.
Stellt euch vor wir haben 100 Clients die auf dem selben Stand sind. Nehmen wir nun an, ich führe eine Änderung der bestehenden Daten durch. Etwa, dass ich das Kennzeichen ändere. Dann soll dieser Client, wo die Änderung stattfand, diese Information umgehend an den Server schicken und der Server schickt diese Information weiter an alle anderen Clients, damit diese wieder auf dem selben Stand sind.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass wenn ein Client für eine gewisse Zeit keine Datenverbindung hatte, dass dann die Informationen - welche in der Zwischenzeit vom Server verteilt worden sind - erneut an den Clienten geschickt werden, bis dieser den selben Stand hat, wie die anderen.

Für uns ist das Thema Sicherheit sehr wichtig. Daher muss entsprechend darauf geachtet werden, dass gewisse Standards eingehalten werden. Wir erwarten keine Performance, wie in der Formel 1. Möchten aber auch keine lahme Kiste. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Um einen kleinen Bezug auf meinen ersten Beitrag zu nehmen. Wir haben derzeit eine minimalistische Lösung (Server) welche bisher mit ca. 5 Geräten gearbeitet hat. Dieser Server diente ursprünglich zu Testzwecken. Ich habe in meinem ersten Beitrag von .json Paketen gesprochen, da ich die Information von unserem Programmierer hatte. Der bisherige Datenaustausch erfolgte mit den .json Paketen. Aber ich möchte das nun gänzlich verwerfen und Expertenmeinung hier einholen.

Für weitere Fragen könnt ihr mir gern eine PN schicken oder direkt hier die Frage stellen. In der Regel antworte ich binnen 24h.

Danke!

Last edited by a moderator:
Gibt es die Software, die die Json Pakete handelt und in der DB verwaltet, bereits oder muss die entwickelt werden?

Klingt irgendwie mehr nach Software Entwicklung als nach Server aufsetzen.

Dachte ich mir auch.

Das ein und ausgeben der Daten als Json und speichern in einer DB ist kein Problem. Verschiedene Szenarios sollten aber im Vorfeld schon beachtet werden. Was soll z.B. mit einem Datensatz passieren, wenn dieser bereits in der DB ist, aber auf zwei Endgeräten eine unterschiedliche Version vorhanden ist.

Back