Suche HOW TO Debian Server Full Backup

DeathModE

New Member
Hall wie o.g. suche ich ein wirklich leichtes howto wie man einen Server komplett Backup macht und dieses auch gerne auf einen anderen FTP Server weitergibt. Desweiteren sollte auch drin stehen wie ich dieses Backup auch wieder einspiele :)

Danke im vorraus.

"Wirklich leicht" und "komplett backup" sind zwei Stichworte die sich ausschließen.

Muss es FTP sein? Wie wäre es mit rsync?

ich muss sagen rsync hatte ich bereits versucht ... ist für mich nich die richtige möglichkeit :(

muss auch nicht unbedingt leicht sein ... nur "gut beschrieben" ?!

Dann schreib dir doch ein Bash-Script welches per Tar deine Dateien sichert (ich glaube kaum dass du ein FULL Backup deiner Platte brauchst, bzw im Ernstfall verwenden kannst) und anschließend per ncftpput auf deinen FTP Server schieb. .... Isn 2-Zeiler

Die Frage ist, ob du wirklich ein Full-Backup brauchst. Generell einfach aufschreiben, welche Tools man mit apt-get nachinstalliert hat, alle Datenbanken regelmäsig dumpen und auf ein anderes Laufwerk sicher, und auch alle Configdateien sichern und die Web- FTP- und Mailordner. Dann sollte ein wiederherstellen auch recht schnell von Statten gehen.

mir geht es einfach darum das ich mein Confixx, und die damit vorhandenen einstellungen mit einem Backup abgesichert habe. D.h. ein full backup ist für mich die beste möglichkeit, da ich sonst alles wieder neuinstallieren müsste ...

Du könntest mir Rsync alles in ein extra Ordner syncen, diesen mit Tar packen und anschließend zu letzt mit 7zip mit Passwort sichern und komprimieren und mit wput auf den FTP Server schieben.

mir geht es einfach darum das ich mein Confixx, und die damit vorhandenen einstellungen mit einem Backup abgesichert habe.

Also da seh ich mindestens 2 einfachere Möglichkeiten:
1.) MySQL Datenbank "confixx" speicheren
2.) Schonmal die "backup.pl" von Confixx angesehen? ;) Also die Beschreibung der Datei sagt mir das:
The Confixx Backup utility provides storing of the whole Confixx server
content and settings to a single file. The file could be restored later
using the Confixx Restore utility (restore.pl).
Klingt für mich ziemlich nach der exakten Antwort auf deine Frage ;)

ok denke ich werde es wohl doch nach blupp1 seiner variante machen :)

War auch soweit der einzigst nette Eintrag

Danke dafür

Beachte bitte den Backup ordner zu excluden, sonst hast du am Ende eine Schleife :)

Back