Suche Hilfe für php-Update

Moselaner

New Member
Guten abend an alle,

auf meiner Google-Odyssee bin ich hier gelandet und suche auf diesem Wege bezahlbare Hilfe für ein Update unseres Servers von php4 auf php5.

Daten:
Server: STRATO V-PowerServer L
System: SuSE Linux 9.3 Professional + Plesk 9.3.0

Ich weiß, es gibt einige Anleitungen im Web, aber ich bin ehrlich und gebe zu, das meine Kenntnisse in der Server-Administration nur oberflächlich sind, ich würde wahrscheinlich mehr kaputt als gut machen.

Hintergrund: Wir haben vor einigen Tagen ein neues Shopsystem installiert, das auch sehr sauber läuft (www.briesch24.com). Ist noch nicht komplett fertig, aber wurde schon von Kunden genutzt. Jetzt, bei der Installation eines Log-In-Scriptes, traten erste Fehlermeldungen auf, bemängelt wurde fehlendes php5. Also ersteinmal das alte Plesk 7.5 nach und nach auf 9.3.0 upgedated, leider zeigt die Plesk-Oberfläche immer noch php4.3.10. Hier die Liste der Komponenten laut Plesk:

awstats 6.5-2.swsoft
bind 9.3.1-3
coldfusion Komponente wurde nicht installiert
coldfusion-support Komponente wurde nicht installiert
courier-imap 3.0.8-suse9.3.build93091230.07
drweb Komponente wurde nicht installiert
frontpage 5.0.2.2635-4suse93.swsoft
httpd 2.0.53-9.5.1.swsoft
mailman Komponente wurde nicht installiert
mod_bw Komponente wurde nicht installiert
mod_perl 2.0.0-4
mod_python 3.1.3-42
mysql 4.1.10a-3.2
perl-Apache-ASP 2.57-0.93298
php 4.3.10-14.1.swsoft
plesk-billing Komponente wurde nicht installiert
postfix Komponente wurde nicht installiert
postgresql-server Komponente wurde nicht installiert
psa 9.3.0-suse9.3.build93091230.07
psa-api-rpc 9.3.0-suse9.3.build93091230.07
psa-atmail Komponente wurde nicht installiert
psa-autoinstaller 3.5.0-090817.16
psa-backup-manager 9.3.0-suse9.3.build93091230.07
psa-drweb-configurator Komponente wurde nicht installiert
psa-horde 3.1.7-suse9.3.build93091230.07

Die Tutorials, die ich zum Thema gefunden habe, waren derart mit Fachchinesisch gespickt, das ich innerlich das Handtuch geworfen habe. Ich würde mich freuen, wenn mir ein kompetenter Kenner der Materie aus der Patsche helfen könnte und mir ein Preisangebot für das php-Update via Mail zukommen lässt. Ein Update müßte doch mit Teamviewer möglich sein, oder?

Freue mich auf Unterstützung und grüße von der Mosel....Rainer

Hallo Rainer,

ich empfehle Dir nicht nur PHP sondern auch Suse zu aktualisieren. Du nutzt ein Betriebssystem das schon sehr, sehr, sehr lange nicht mehr supportet wird. Updates gibt es auch schon ewig keine mehr.

Sollte man auf einem produktiven Server nicht unbedingt tun.

Gerne hätte ich Dir geholfen, aber ich schaffe es man grad unseren server einigermaßen sicher zu halten, da "spiele" ich lieber nicht an fremden Systemen rum.

Gruß

Ulf

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es liegt mir auch schon ein Angebot vor (vielen Dank) ergänzend mit einem Update auf Debian. Dazu meine unbedarfte Frage: Welche Auswirkung hat das für mich für die zukünftige Administration? Kann ich mit DEBIAN weiterhin Plesk 9.3.0 nutzen, oder brauche ich eine andere (kostenpflichtige) Benutzeroberfläche? Ich möchte wirklich sichergehen, das unser Server weiter rund läuft und ich mich den Dingen widmen kann, von denen ich mehr Ahnung habe.

vielen Dank für die Rückmeldung. Es liegt mir auch schon ein Angebot vor (vielen Dank) ergänzend mit einem Update auf Debian. Dazu meine unbedarfte Frage: Welche Auswirkung hat das für mich für die zukünftige Administration? Kann ich mit DEBIAN weiterhin Plesk 9.3.0 nutzen, oder brauche ich eine andere (kostenpflichtige) Benutzeroberfläche?

Kurze Antwort: Ja, laut den Releasenotes läuft Plesk 9.3 auch auf Debian 5.0.

Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall ein Update auf Plesk 9.5.4, evtl. sogar schon auf Plesk 10. (Allerdings macht Plesk 10 einiges anders als die 9.5 und ist auch von der Bedienung anders.)

LG siradlib

Danke an alle Rückmelder und PNs, ich habe ein Angebot hier aus dem Forum angenommen und lasse mein Betriebssystem auf DEBIAN umstellen. Prima, ich hätte mich früher hier melden sollen.

Werde nach erfolgreicher Umstellung hier berichten.

So, an dieser Stelle meinen Dank an das Forum und insbesondere @DjTom für seine blitzschnelle und wirklich sehr kompetente Hilfe. Statt php4 auf php5-Update habe ich jetzt ein funktionables Debian5.0-Betriebssystem, alle Daten sind sauber migriert und eingepflegt. Ich bin begeistert - tolles Forum!

Mailproblem nach Serverneukonfiguration

Hallo an die Runde,

leider muss ich mich hier nach der erfolgreichen Serverneukonfiguration noch einmal melden. Seit Tagen werde ich von MAILER-DAEMON-Mails überschwemmt und vermute einen Fehler im neu aufgesetzten Debian-System. Hier der Mailinhalt:
Code:
[I][COLOR=Red]Hi. This is the qmail-send program at h871606.serverkompetenz.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<drweb@h871606.serverkompetenz.net>:
../Maildir: No such file or directory
I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <anonymous@h871606.serverkompetenz.net>
Received: (qmail 25985 invoked by uid 105); 12 Feb 2011 13:00:03 +0100
Date: 12 Feb 2011 13:00:03 +0100
Message-ID: <20110212120003.25983.qmail@h871606.serverkompetenz.net>
From: [EMAIL="root@h871606.serverkompetenz.net"]root@h871606.serverkompetenz.net[/EMAIL] (Cron Daemon)
To: [EMAIL="drweb@h871606.serverkompetenz.net"]drweb@h871606.serverkompetenz.net[/EMAIL]
Subject: Cron <drweb@h871606> /opt/drweb/update.pl
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/var/drweb>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=drweb>

Dr.Web (R) update details:
Update server: [URL]http://update.msk5.drweb.com/unix/500[/URL]
Update has begun at Sat Feb 12 13:00:01 2011
Update has finished at Sat Feb 12 13:00:03 2011

Following files has been updated:
  /var/drweb/bases/drwtoday.vdb
  /var/drweb/updates/timestamp[/COLOR][/I]
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass der Fehler vom Debian-Server ausgeht? Und wenn ja, wie könnte ich über Plesk das Problem beheben? Die täglichen 20 - 50 DAEMON-Mails nerven ein wenig, und ich weiß nicht, ob wichtige Mails dadurch nicht durchgestellt werden.

Last edited by a moderator:
Hallo, und Danke für die Rückmeldung.

So, als Unbedarfter in Sachen Server habe ich mich mit PuTTY bis hierher durchgekämpft (siehe Bild), und komme ab dann nicht weiter. Falscher Weg oder etwas übersehen?

Attachments

• drweb.jpg
    drweb.jpg
    106.9 KB · Views: 88
Back