(Suche) Hilfe bei Konfiguration eines Mailservers

LeoFSU

New Member
Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Ich brauche jemanden, der viel weiß über die folgenden Dinge weiß:

Postfix
MySQL
PHP
Ein bisschen HTML
Ubuntu (Bash)
POP3/IMAP/SMTP

Grundsätzlich möchte ich die Einrichtung des folgenden System:

Website (bereits erstellt, nameserver sind gebrauchsfertig), welche 2 Textfelder und ein Button auf sich hat.

Erstes Textfeld: Benutzername

Zweite TextBox: Wie lang soll die Mail bestehen (die Konten sind nur temporär, in Stunden)

Eines der VPS ist eine MySQL-Datenbank und postconfig, ich habe auch versucht, einige Dinge selbst zu machen und fehlgeschlagen bin zu Hälfte ...

Also, wenn Sie auf den Button klickensollte die E-Mail-Adresse (textbox1@mydomain.tk) als (virtueller)Benutzer auf dem Mailserver registriert werden. Das Passwort sollte immer gleich sein (z.B. "password"). Außerdem sollte es einen cronjob geben*, die jede Stunde läuft und die abgelaufenen Konten entfernt. Im Allgemeinen so etwas wie trash-mail.com, aber mit POP3/IMAP/SMTP(das soll auch drauf) zur besseren Handhabung in meinen Programmen. Vielleicht noch eine Login-Seite vor der eigentlichen E-Mail-Account-Erstellungsseite wäre auch schön.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe auch gegoogelt, aber nur nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann. Bitte helfen Sie mir!

LeoFSU

Edit: Der Server wird warscheinlich nur zum empfangen von Mails genutzt, ein RDNS Eintrag ist NICHT(!) vorhanden und kann auch nicht erstellt werden.

Last edited by a moderator:
Hab' ich das jetzt insgesamt wirklich richtig verstanden, dass mit Dir zusammen die Einrichtung des Mailservices (Wegwerf-Mailadressen), die Programmierung des Webinterfaces für die Einrichtung von temporären Postfächern inkl. der Konfiguration der Backgroundprozesse erarbeiten sollen?

Es ginge vermutlich schneller und wäre wohl auch zielführender, wenn Du einfach die konkreten Baustellen benennst, wo es bei Dir atm hängt.

Last but not least habe ich noch eine Anmerkung. Hast Du vor diesen Service öffentlich anzubieten oder ist das nur zur privaten Nutzung für Dich selbst gedacht? Der erste Fall birgt einen bunten Strauß an rechtlichen Fragestellungen und Risiken. Ich setze mal voraus, dass Du dies bereits bedacht und akzeptiert hast.

Hab' ich das jetzt insgesamt wirklich richtig verstanden, dass mit Dir zusammen die Einrichtung des Mailservices (Wegwerf-Mailadressen), die Programmierung des Webinterfaces für die Einrichtung von temporären Postfächern inkl. der Konfiguration der Backgroundprozesse erarbeiten sollen?
Ja.

Es ginge vermutlich schneller und wäre wohl auch zielführender, wenn Du einfach die konkreten Baustellen benennst, wo es bei Dir atm hängt.

• Website(Name lässt sich eintragen und wird in der users - Tabelle der mail - DB gespeichert.
  • VPS läuft noch
  • postfix läuft
  • dovecot läuft
  • login auf Website läuft

Was nicht (glaube ich) noch nicht klappt:

• Verlinkung von DB zu postfix/doveconf
  • mails empfangen/absenden (ich hab es bei ein paar geschafft)
  • Mails der virtuellen User abrufen
  • Vielleicht noch was andres

Zu
Last but not least habe ich noch eine Anmerkung. Hast Du vor diesen Service öffentlich anzubieten oder ist das nur zur privaten Nutzung für Dich selbst gedacht? Der erste Fall birgt einen bunten Strauß an rechtlichen Fragestellungen und Risiken. Ich setze mal voraus, dass Du dies bereits bedacht und akzeptiert hast.

Wahrscheinlich werde ich den Dienst nur für mich (und eventuell auch ein paar Freunde) nutzen(daher das Login-System auf der Website)

Es wäre wirklich nett, wenn du mir helfen könntest.

Wenn das OK wäre, kann ich dir dann die PWs für root - Zugriff per SSH und alle anderen (mysql, PHP-MyAdmin...) schicken?

MfG

LeoFSU

...Wenn das OK wäre, kann ich dir dann die PWs für root - Zugriff per SSH und alle anderen (mysql, PHP-MyAdmin...) schicken?...
Öhm, nein - niemals, never ever. Schon dieses unbedachte Angebot ist beinahe ausreichend, um mich aus diesem Thread zu verabschieden. Ich sag es Dir nett und freundlich aber auch ganz klar, was ich bisher so lese, zeigt mir, dass Dir noch ganz ganz viel Wissen für den Betrieb einer solchen Lösung fehlt. Das ist u.U. riskant aber Dein Problem. Da es derartige Lösungen bereits mehrfach gibt, würde ich eher darauf zurückgreifen anstatt mir den Stress zu machen. Und glaube mir, da kommt einiges an Arbeit auf Dich zu.

Eingedenk einer anderen Diskussion schlage ich daher vor: wir geben Dir Hilfe zur Selbsthilfe. Aber die wirst Du Dir selbst erarbeiten müssen. Denn letztlich musst Du die Plattform dauerhaft und sicher betreiben.

Das von Dir genannte How-To passt nicht zu der von Dir gewählten Software (Courier vs. Dovecot). How-To's, die Du als Vorlage verwendest, solltest Du Dir auf jeden Fall im Browser bookmarken, eher zu viel als zu wenig.

So und jetzt gehst Du los und suchst Dir ein passendes How-To raus und stellst das dann hier vor. Wir machen am besten tabula rasa und fangen von vorn an. Ach ja - wir sollten uns noch vorher darauf einigen, mit welcher Distribution Du arbeiten möchtest.

Vielen Dank, werde das Tutorial jetzt Schritt für Schritt verfolgen, ich installiere den Server dann eben mit Debian neu.
Hmm, genau das hatte ich befürchtet, als der Vorschlag kam. Dass Du selbigen unreflektiert übernimmst. Das benannte How-To enthält eine Reihe von Dingen, die für Dein Szenario nicht wirklich zutreffend sind.

Weiterhin scheinst Du für die Administration via SSH per root/password-Kombi einzuloggen. Das ist nicht mehr Stand der Kunst und sollte IMHO als erstes angegangen werden.

Zusätzlich wird Dir o.g. How-To einen Apache2-Webserver auf das System knallen allerdings irgendwie. Einen solchen Serverdienst sollte man dezidiert von Hand selbst einrichten.

Vielen Dank für das Tutorial, ich hatte alles gemacht wie angegeben, nur das POP3/IMAP geht nicht. Ich kann mich verbinden, er sagt dann aber, dass die Verbindung zurückgewiesen wurde bzw. ich kann mich nicht mit dem Benutzer in der Mail liste nicht anmelden; Tabelle(MySQL Datenbank):
+----+-----------+----------------------------------+---------------------+
| id | domain_id | password | email |
+----+-----------+----------------------------------+---------------------+
| 1 | 1 | 5f4dcc3b5aa765d61d8327deb882cf99 | leo@ubotmail.tk |
[...]

Ich kann auch Mails zu den senden aber ich kann gesendete Mails nicht per POP3/IMAP abrufen(oder ich bin zu doof dafür) .

Sonst klappt alles relativ gut.

Hmm, genau das hatte ich befürchtet, als der Vorschlag kam. Dass Du selbigen unreflektiert übernimmst. Das benannte How-To enthält eine Reihe von Dingen, die für Dein Szenario nicht wirklich zutreffend sind.

Ich hab dass befolgt, was ich brauchte, das klappt (bis auf das im anderen Post genannte) gut, ich kann per Page Mails erstellen. Auf dieser muss man sich zuerst authentifizieren, bevor man diese benutzen kann. Es wurden(bei den Passwörtern) md5 benutzt, um es abzusichern, die ausführenden MySQL Benutzer haben immer nur das Recht für genau das was sie machen.

Weiterhin scheinst Du für die Administration via SSH per root/password-Kombi einzuloggen. Das ist nicht mehr Stand der Kunst und sollte IMHO als erstes angegangen werden.

Wie meinst du das, ich logge mich per SSH(Putty) ein, benutze den Standart-Benutzer root und logge mich auch mit einem (sicheren) Passwort ein.

Zusätzlich wird Dir o.g. How-To einen Apache2-Webserver auf das System knallen allerdings irgendwie. Einen solchen Serverdienst sollte man dezidiert von Hand selbst einrichten.

Vielen Dank hierfür, ich habe den Webserver natürlich vorher selbständig installiert. Ich habe bei postfix nur noch angegeben, das er den apache-2 Server konfigurieren solle.

Die Website läuft auch super.

Für einen ersten Anhaltspunkt brauchen wir weitere Infos und die stehen wahrscheinlich in der Logdatei von Postfix (vermutlich /var/log/mail.log). Wichtig sind all die Vorgänge, wo Du versucht hast, Dich via imap/pop3 einzuloggen und Mails abzuholen.

Ich habe bei postfix nur noch angegeben, das er den apache-2 Server konfigurieren solle.
Diesen Zusammenhang verstehe ich so nicht. Denn prinzipiell hat Postfix mit Apache so gar nix zu tun.

Zu SSH: es wäre mir lieber gewesen, wir wären das erstmal ruhiger und dafür strukturiert angegangen. Aber gut sei's drum - um das Thema kümmern wir uns später.

Jetzt erstmal das Mailproblem.

Log:hier

Ich weiß nicht was falsch ist.
Oct 2 19:17:52 mail dovecot: auth(default): Fatal: sql: connect string not set in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf

Das ist es nicht. Den habe ich entwischen gesetzt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Hallo, starte doch mal Dovecot neu und versuch dich erneut anzumelden. Das Log enthält ja keine Informationen außer, dass irgendwas mit dovecot-sql nicht passt. Das hast du ja ganz gemacht.

Logs bitte immer hier direkt posten. Externe Links haben die Eigenschaft irgendwann zu verschwinden und dann kann hier keiner mehr das Problem nachvollziehen und dessen Lösung, wenn er ein ähnliches hat.

Dann bitte erneut das Log posten mit den aktuellen Fehlermeldungen. Generell, wenn etwas nicht geht, immer konkrete Fehlermeldung am besten mit Logauszug posten, sonst artet das in ein unergiebiges Rätselraten aus.

Schätze das hier ist mehr interessant

Code:
Oct  2 17:34:39 hostleo sm-mta[684]: My unqualified host name (hostleo) unknown; sleeping for retry
Oct  2 17:34:46 hostleo sm-msp-queue[689]: My unqualified host name (hostleo) unknown; sleeping for retry
Oct  2 17:35:39 hostleo sm-mta[684]: unable to qualify my own domain name (hostleo) -- using short name
Oct  2 17:36:06 hostleo sm-msp-queue[689]: unable to qualify my own domain name (hostleo) -- using short name
Oct  2 17:40:32 hostleo sm-msp-queue[744]: My unqualified host name (hostleo) unknown; sleeping for retry
Oct  2 17:41:32 hostleo sm-msp-queue[744]: unable to qualify my own domain name (hostleo) -- using short name
Oct  2 17:53:49 hostleo postfix/master[5525]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use
Oct  2 18:32:59 hostleo postfix/postfix-script[9384]: fatal: the Postfix mail system is not running
Oct  2 18:33:05 hostleo postfix/master[9481]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use
Oct  2 18:33:07 hostleo postfix/postfix-script[9488]: fatal: the Postfix mail system is not running
Oct  2 18:40:19 hostleo postfix/postfix-script[9857]: error: unknown command: ''
Oct  2 18:40:19 hostleo postfix/postfix-script[9858]: fatal: usage: postfix start (or stop, reload, abort, flush, check, status, set-permissions, upgrade-configuration)
Oct  2 18:40:27 hostleo postfix/master[9955]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use
Oct  2 18:40:33 hostleo postfix/postfix-script[9962]: fatal: the Postfix mail system is not running
Oct  2 19:17:52 mail dovecot: auth(default): Fatal: sql: connect string not set in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
Oct  2 19:17:52 mail dovecot: dovecot: Fatal: Auth process died too early - shutting down
Oct  2 19:19:13 mail dovecot: auth(default): Fatal: sql: connect string not set in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
Oct  2 19:19:13 mail dovecot: dovecot: Fatal: Auth process died too early - shutting down
Oct  2 19:38:36 mail dkim-filter[1359]: 66E6D42A7D9A: no signature data
Oct  2 19:39:59 mail dkim-filter[1359]: 4E3CE42A7D9A: no signature data
Oct  2 19:42:02 mail dkim-filter[1359]: 5089142A7D9A: no signature data
Oct  2 19:43:04 mail dkim-filter[1359]: 60CF242A7D9F: no signature data
Oct  2 19:44:38 mail dkim-filter[1359]: 4209F42A7D9E: no signature data
Oct  2 19:45:20 mail dkim-filter[1359]: 6A80542A7D9A: no signature data
Oct  2 19:45:53 mail dkim-filter[1359]: C5EC042A7D9E: no signature data
Oct  2 19:52:24 mail dkim-filter[1359]: D35AC42A7D9A: no signature data
Oct  2 22:15:20 mail dovecot: dovecot: Fatal: Protocols pop3 and pop3s are listening in same ip/port
Oct  2 22:15:28 mail dovecot: Fatal: Protocols pop3 and pop3s are listening in same ip/port
Oct  2 22:22:42 mail dkim-filter[1359]: 5B13842A7D9E: no signature data

pop3 und pop3ssl sind anscheinend auf dem selben port.

Code:
 protocol pop3 {
     listen = *:110
ssl_listen = *:996

Das steht aber im dovecot.conf

Code:
ssl_listen = *:996
   }

disable_plaintext_auth = no

log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "

mail_location = maildir:/var/vmail/%d/%n/Maildir

mail_privileged_group = mail

protocol imap {

}

protocol pop3 {

pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv

}

protocol managesieve {

}

protocol lda {

auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
    postmaster_address = [email]root@ubotmail.tk[/email]
    mail_plugins = sieve
    log_path =
}

auth default {
  mechanisms = plain login

passdb sql {
    args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  }

userdb passwd {
  }

userdb static {
      args = uid=5000 gid=5000  home=/var/vmail/%d/%n allow_all_users=yes
  }

user = root

socket listen {
   master {

path = /var/run/dovecot/auth-master
        mode = 0600
        user = vmail
   }
client {
 path = /var/spool/postfix/private/auth
        mode = 0660
        user = postfix
        group = postfix
}
  }
}

dict {
}

plugin {

}

Code:
# If you want to specify ports for each service, you will need to configure
# these settings inside the protocol imap/pop3/managesieve { ... } section,
# so you can specify different ports for IMAP/POP3/MANAGESIEVE. For example:
#   protocol imap {
#     listen = *:10143
#     ssl_listen = *:10943
#     ..
#   }
#   protocol pop3 {
#     listen = *:10100
#     ..
#   }
#   protocol managesieve {
#     listen = *:12000
#     ..
#   }
#listen = *

Ich vermute du hast in diesem Bereich ssl_listen = *:996 und die Zeile dannach einkommentiert. Bitte wieder auskommentieren. Dovecot verwendet von Haus aus die richtigen Port sowohl für POP3 (+SSL) und auch für IMAP (+SSL).

Wenn noch weitere Fehler auftreten, dann gehe doch bitte die Anleitung nochmal durch. Diese ist ausführlich und deckt wirklich alles ab. Für deinen Dienst brauchst du vermutlich kein Amavis, SPF, DKIM und greylisting.

AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed.

Konfiguration:
Konto: Ubotmail (leotest) (1)
Server: ubotmail.tk
Benutzername: leotest
Protokoll: IMAP
Port: 993
Secure (SSL): 1
Code: 800cccd1
Das kommt in Hotmail, wenn ich versuche mich einzuloggen.

In der Tabelle, was muss benutzt werden, um das Passwort zu verschlüsseln?

md5(),encrypt(),[...]?

MfG

LeoFSU

EDIT: Glaube ich hab es, der Username muss gleich der EMail Spalte sein..

Back