Suche Hilfe bei Datensicherung und Neuinstallation

Mannix_krefeld

New Member
Hallo,

ich habe einen Linux-Server bei Strato, selber aber KEINE Linux-Kenntnisse.
Wegen einem Hardware-Defekt muß der Server ausgetauscht werden.
Kann mir jemand in meiner Nähe (Krefeld) helfen, die (hoffentlich noch erreichbaren) Daten zu sichern, und den neuen Server zu installieren, und mir dabei die wichtigsten Kenntnisse vermitteln?
(Das ist kein Jobangebot, denn ich kann nichts bezahlen: Ich brauche nur Hilfe!)

Gerd

1. sollte man wissen was genau defekt ist. CPU, RAM, Mainboard lassen sich doch austauschen.

2. wenn die Festplatte defekt ist kann es schwer werden die Daten zu retten.

3. was hat Strato denn gesagt? Sollst du auf einen neuen Server umziehen?

Was wurde auf dem Server denn alles gehostet?

Strato sagt nur:
"Auf Ihrem Server ist ein Hardwaredefekt festgestellt worden.
Deswegen sollte dieser Server ausgetauscht werden."
Über meinen Kundenbereich versuche ich immer wieder, ihn neu zu starten. (Hat vor ein paar Monaten mal geklappt, jetzt nicht mehr).
Abe da meine Linux-Kenntnisse noch immer bei null liegen, habe ich keine Sicherung gemacht: Ich weiß nicht wie.
Ich bin nur einen Mausklick vom Serveraustausch entfernt, aber ich hoffe noch immer, daß mir jemand helfen kann, vorher eine Sicherung zu machen.

Die Frage von noto zielte wohl darauf ab, ob es denn noch was zu retten gibt und ob Du an die Daten überhaupt ran kommen kannst. D.h. kannst Du Dich mit putty auf dem Server einloggen?
Wenn ja, sind Deine Daten wahrscheinlich auch noch erreichbar.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

was wurde gehostet? Eine einfache Webseite mit PHP oder ein Forum mit MySQL Datenbank? Mehrere Domains? Rufe mal Strato an und frage was die mit dem Server machen wollen. Wird nur Hardware ausgetauscht oder komplett neu installiert?

Wir brauchen mehr Infos!

Last edited by a moderator:
Also ich habe mehrere Domains teilweise mit Datenbank auf dem Server.
Ich habe schon mehrmals (als der Server noch lief) versucht, mit Putty oder per FTP zu zu greifen, aber ich habs nie geschafft!?
Die Zugangsdaten habe ich, möchte ich aber nur ungerne aus der Hand geben (darum suche ich auch Hilfe in meiner Nähe:-))

(darum suche ich auch Hilfe in meiner Nähe:-))

Wieviel willst Du dem Supporter denn bezahlen?

Ich bin für einen Freund mal nach Belgien gefahren, um eine Linux-Problem zu lösen. Da ist mit Anfahrt ein ganzer Tag drauf gegangen.

So ein Hardware-Problem bei Strato führt zu einer kompletten Neuinstallation. Dafür habe ich letztens mit Datensicherung, Neuinstallation und Wiederherstellung
- aller Daten in "httpdocs"
- aller MySQL-Datenbanken
- aller Cronjobs
- aller AWstats-Statistiken
und aller Tests ungefähr 9 Stunden gebraucht.

Allerdings waren einige Tarballs kaputt und auch einige der Plesk-Backups.

Wenn Du also möchtest, dass jemand zu Dir fährt oder der Supporter Dich sonstwo in Krefeld trifft, dann würde ich dafür Anfahrtskosten und einen dreistelligen Euro-Betrag verlangen.

Ich bin sicher, dass nicht jeder hier im Forum so wie ich 9 Stunden braucht, vor allem dann nicht, wenn alles reibungslos läuft, aber alleine die Strato-Neuinstallation dauert zwischen 45 Minuten und 80 Minuten.

Du kannst IMHO von niemandem verlangen, das kostenlos zu machen.

Ohne Linux-Kenntnisse solltest Du meiner Meinung nach, Deinen Root-Server kündigen, denn Du bist für alles haftbar, was mit der Kiste schief geht (Missbrauch, Traffic, Spam-Schleuder, etc.)

Beispiel: Serverangrif- Traffic: Erbitte dringend Hilfe!!!
(hier musste jemand über 1.000 Euro nachzahlen, weil er ein Linux-Anfänger ist und sich mit einem Root-Server übernommen hat)

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Also Wahnsinnstraffik hab ich bestimmt nicht: Der liegt bei Null!
Aber ich hoffe doch, daß es im Krefelder Raum auch jemanden gibt, der nicht gleich 3-stellige Eurobeträge verlangt (die könnte ich eh nicht zahlen), sondern mit nem z.B. Abendessen und ner Flasche Bier in gemütlicher Runde zufrieden ist, und zwischendurch ein paar Kommandos eintippt.
Schließlich dachte ich, hier treiben sich überwiegend Leute rum, denen computern einfach Spaß macht, und die auch gerne helfen.
Ich fahre auch gerne mit Zugangsdaten und Stick zum Helfer: Hauptsache, ich komme weiter!!!!

Back