Suche guten DVD Codec

Raven6299

Member
Hallo,

ich suche einen guten Codec für DVD´s. Die standard Sülze, die überall mitgeliefert wird (z.T. auch bei teuren Programmen wie PowerDVD 8) bieten wenig bis keine Einstellmöglichkeiten. Dementsprechend sch**** klingt auch der Sound. Der Codec für Bluraydiscs passt einwandfrei, nur mit den DVD Codecs bin ich nicht zufrieden. Der Codec soll auf einem HTPC laufen, an dem ein DENON Heimkinoverstärker angeschlossen ist. Der Verstärker ist analog angeschlossen, da die interne Soundkarte keinen digitalen HDMI Ausgang für HD Sound und Bild
bietet. Reicht eigentlich, solange man hochwertige Audiokabel verwendet.
Ich wünsche mir einen Codec mit Einstellmöglichkeiten wie Crossoverfrequenz (für den Subwoofer), Bassmanagement (Lautsprechergröße ob Standlautsprecher oder Satteliten / Subwoofer System). Das sind die wichtigsten Punkte, denn die Standard Codecs "beschneiden" immer den Frequenzbereich an der Grenze zwischen Subwoofer und Sateliten. Das hört sich bescheiden an! Das liegt sehr warscheinlich an den fehlenden Einstellmöglichkeiten.

Wäre toll, wenn ihr was wisst.....

Also ich weiß ja nicht was du für Probleme hast :x Habe hier nen ähnliches Setup mit analogem Verstärker usw. und keinerlei Soundprobleme mit den Codecs von PowerDVD.

Die Sachen die du suchst sollte sowieso eher die Soundkarte selber einstellen können und nicht der Codec. Bei meiner Soundkarte kann man im 5.1 Betrieb alle Frequenzen sowie Entfernungen vom Hörer usw..

Grüße

Es kann natürlich an der Karte bzw. Treiber direkt auch liegen. Ist ne Realtec also nicht unbedingt eine gute Karte. Da kann man so gut wie garnix einstellen. Lediglich den Pegel einzelner Lautsprecher..... Werde mal suchen ob es für die Kate noch optionale Software gibt, wenn nicht muss ich wohl ne andere Karte kaufen.... Komisch ist aber, dass ne Bluray vom Sound voll da ist. Bei der DVD fehlt es einfach....

Oje, das Problem habe nicht nur ich......

http://www.google.de/search?hl=de&q=realtek+bassmanagement&btnG=Suche&meta=

Last edited by a moderator:
Hm ich hab auch ne Onboard Realtek und da kann ich über das Realtekcenter richtig viel einstellen.

Hy,

ist es vllt. möglich, dass du nen Screenshot dieses Realtekcenters posten könntest? Ich habe nur die Konfigurationsmöglichkeiten in der Systemsteuerung. Haufenweise virtueller Equalizermodi und Lautsprecherpegel, aber die wichtigen Funktionen wie Crossover fehlen komplett. Auch nach einem Treiberupdate gestern abend noch....

Ich glaub ich werde mal auf der Treiber DVD gucken ob da noch was zu finden ist.... Vllt. habe ich was übersehen.....

Aber da du auch ne Realtec HD onboard hast, habe ich wieder ein wenig Hoffnung.

Hast du Vista oder XP? Je nachdem sieht das Panel glaube ich eh anders aus. Ich werd später mal Screenshots machen und se dann posten. Versuch mal versuchshalber die Samplingrate hochzustellen das hat bei mir auch einige Probleme behoben ich hab sie jetzt auf Studioqualität (also höchste) müsste der letzte Reiter bei dem Realtekcenter sein.

Hy,

habe die Windows XP MCE 2005 installiert. Werde heute nochmal ein wenig herumexperimentieren.

Hammer jetzt hab ich gerade nen Screenshot gesehen, da sah das Konfigurationsmenü fast so aus wie bei mir, allerdings gibts da nen Reiter Bassmanagement, der bei mir komplett fehlt. Ich befürchte, dass der Aufbau der Konfigurationssoftware abhängig vom verbauten Chip ist und meine Karte diese Funktion nicht unterstützt....

Nachtrag:

Vielleicht liegt es ja garnicht an der Bassumleitung sonders es ist doch irgendwie ein codecproblem oder irgend was anderes. Ich habe im Internet nachgesehen und jemanden gefunden der GENAU DAS GLEICHE PROBLEM HAT WIE ICH. Deshalb zitiere ich sein Thema, denn auf sein Thema wurde leider bis jetzt nicht geantwortet (ist schon älter)

Moin!

Also, ich glaube, mit meinen Soundeinstellungen stimmt irgendwas nicht,
und zwar glaube ich, das mein Subwoofer nicht korrekt eingestellt ist.

Ich schildere das Prob. mal an einem Beispiel:
Ich benutze PowerDVD 6, und lege "Death Proof - Todsicher" ein.
Die Audio Einstellungen in PDVD6 (Rechtsklick->Konfiguration->Audio) stehen für die Lautsprecher-Umgebung auf 6 Lautsprecher (Alle Lautsprecher funzen übrigens in der Lautsprecherkonfiguration, beim Einzeltest).

Naja, das mit dem 5.1 funzt super, halt Rundumton. Mein Problem ist, das der Bass irgendwie nur dann anspricht, wenn der Ton direkt von vorne kommt, Beispiel, als Stuntman Mike mit dem Mädel im Auto (seine Monstermaschine da) nach links fährt, statt rechts, hört man in der Innenansicht aus allen Boxen die verschiedenen Geräusche, nur der Bass ist stumm. Kurze Ansicht von Außen: Bass dröht durch das Haus, nächste Ansicht, Bass wieder weg.

Oder: Auto fährt weg, während die Kamera auf der Straße blebt, im ersten Moment hört man den Bass aber der verschwindet während das Auto wegfährt.

Sollte bei nem 5.1-System nicht zu jeder Zeit etwas Bass dröhnen?
Wieso kommt der bass nur dann, der Ton halt irgendwie darauf eingestellt ist?

Das nervt mich, die ganze Zeit ist es voll still, als hätte ich keinen Subwoofer und dann, für ne kurze Ansicht fliegen mir fast die Ohren weg und der Boden bebt.
Das Auto fährt von vorne rechts nach hinten rechts, der Ton geht mit, aber ohne jeden Bass!

Ist das Absicht, der Sinn eines 5.1-Systems? Irgendwie zweifel ich daran. BTW, der Ton, den ich eingeschaltet hatte war AC3, mit DTS ist es nicht sonderlich anders, nur krass verstärkt, vor allem der Effekt, von wo kommt der Ton.

Last edited by a moderator:
Back