Suche gute Einführung in FreeBSD

Mr.Check

New Member
Moin moin,

meine Ausgangslage ist schnell erklärt: Ich habe nur eine ganz grobe Idee davon, was FreeBSD ist und gar keine davon, welche Vorzüge/Nachteile es mit sich bringt. Von Linux hingegen habe ich tiefgehende Kenntnisse, insbesondere Debian und CentOS.

Kann mir hier jemand gute Literatur (gerne auch kostenlose Quellen) empfehlen, die mir einen soliden Einstieg in die Thematik ermöglicht?
 
Ja danke, das Kapitel "Einführung" war schon ein Schritt in die richtige Richtung, ist mir aber noch n bisschen zu dünn (und wahrscheinlich auch nicht objektiv genug) um einen Vergleich zu den mir bekannten Linux-Distributionen ziehen zu können. Aber dein Ansatz gefällt mir :D
 
Ich kann dir das hier empfehlen: http://serverzeit.de
bald kommt auch ein buch von dem typ :eek:

Habs schonmal grob überflogen, das Tutorial scheint schonmal sehr ausführlich zu sein und einige Erfahrungen des Admins aufzugreifen. Scheint genau das zu sein was ich brauche, um die ersten Schritte damit zu wagen ;) Danke!


Jetzt fehlt mir nur noch etwas, was mir die wichtigsten Unterschiede zwischen FreeBSD und dem Rest der Welt auf den Punkt bringt.
 
bald kommt auch ein buch von dem typ :eek:
"Der Typ" ist übrigens auch hier im Forum unterwegs.

Jetzt fehlt mir nur noch etwas, was mir die wichtigsten Unterschiede zwischen FreeBSD und dem Rest der Welt auf den Punkt bringt.
Lade dir die Installationsmedien von FreeBSD 8.2 herunter, installiere es in einer VM und spiele damit herum.

Kurz und knapp: FreeBSD ist ein UNIX mit einem darauf abgestimmten Userland. Wenn du dich mit diversen Linux-Distributionen gut auskennst, wird es nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch mit FreeBSD klappen. Ein Apache httpd lässt sich auf FreeBSD genauso konfigurieren wie unter einer beliebigen Linux-Distribution. Dasselbe gilt für so gut wie alle anderen gängigen Dienste. Der größte Unterschied wird für dich die unterschiedliche Benennung der Geräte und die Parameter der mitgelieferten Userland-Programme (eben nicht GNU) sein.
 
Jetzt bin ich also schon "der Typ" ;)

In der Tat arbeite ich gerade intensiv am ersten Buch über FreeBSD, welches mit etwas Grundwissen gewürzt, mit Alltagserkenntnissen verfeinert, aber aus Praxisorientierten Anleitungen kredenzt ist.

Leider ist so ein Buch ein Haufen Arbeit und da nebenbei noch die Brötchen verdient werden wollen, muss ich leider noch um etwas Geduld bitten.

Laut Verlag soll das Buch Anfang/Mitte 2012 auf den Markt kommen. Ob es inhaltlich das ist was du suchst kannst du ggf. schon am Inhaltsverzeichnis unter http://serverzeit.de/das-ebook/ erkennen.

Warten lohnt sich aber auf jeden Fall, falls du dich mit FreeBSD beschäftigen möchtest. Ich kann FreeBSD nur empfehlen. Unterschiede zu Linux werden aber nur begrenzt angesprochen, da es keine Grundlage für "Bashing" sein soll. Es werden aber durchaus einige Aspekte hervorgehoben, die von vielen als Überlegenheit wahrgenommen werden, was allerdings wiederum subjektiv ist.

Wenn du konkrete Fragen hast die dir auf serverzeit.de nicht beantwortet werden, kannst du dich gerne an mich wenden.
 
Back
Top