Suche "günstiges" Server Housing

kuhlma

New Member
Hallo zusammen,

derzeit habe ich meinen Server bei mir Zuhause stehen, was bis auf wenige Ausnahmen auch keine Probleme macht, allerdings ist das größte Problem die nicht vorhandene feste IP. Mit dem Upload von meiner VDSL 50 Leitung kann ich bisher ganz gut leben und bereitet mir weniger Probleme.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, den Server in ein Rechenzentrum zu schieben, welches in der Umgebung von Mülheim an der Ruhr sein sollte (Essen, Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf etc.).

Hat da jemand einen guten Anbieter im Sinn, welcher da derzeit gute Angebote hat? Fraglich ist halt auch, was nachher im Endeffekt günstiger ist. Der Server Zuhause kostet mich "nur" Strom, wobei der eigene Server im Rechenzentrum neben Strom auch Kosten für den "Stellplatz" und Traffic verursacht.

Über Tipps oder gar andere Möglichkeiten würde ich mich freuen :rolleyes:

Gruß Kuhlma

EDIT: Wichtig wäre wahrscheinlich noch, dass ich keinen HE Server hosten möchte, sondern einen ganz normalen Tower
(B: 19 cm / H: 37 cm / T: 44 cm)

Server:

Acer AT110 F2 (ESXi)
Intel Xenon 4 x 3,2 GHz (E31230)
16 GB ECC Ram
8 TB Festplattenspeicher
Grafikkarte: Keine

Last edited by a moderator:
Ich kann dir nur Providerdienste ans Herz legen -> http://providerdienste.de/produkte/colocation/serverhousing/

Unsere Serverhousing-Produkte bieten Ihnen die Möglichkeit, einzelne 19"-Rechner mit 1-4 Höheneinheiten in unseren hochsicheren Serverräumen in Düsseldorf zu betreiben.

Da hat einer den Thread aber wieder ganz genau gelesen...:rolleyes: Der TE schreibt doch, dass er einen Towerserver hat.

Zum Thema: es ist sehr fraglich, ob es sich lohnt, den Server so wie er ist in ein RZ zu schieben. Housing rentiert sich meist nur bei sehr speziellen oder sehr anspruchsvollen Setups.

Dieser Server: http://www.webtropia.com/de/root-server/professional-root-server-details.html?pid=ProfessionalS entspricht weitestgehend Deinem und kommt nur wenig teurer als Housingangebote. DER Knackpunkt bei Housing: wenn DEINE Hardware ausfällt, musst DU Ersatz beschaffen. Und das dauert immer länger als wenn der Serverprovider aus seinem eigenen Bestand die Hardware austauscht, d.h. ein Mietserver ist schneller wieder einsatzfähig.

Noch 2 Punkte: Du brauchst für einen sinnvollen ESXi Server Hardware Raid. Außerdem solltest Du nach Angeboten mit mehreren IP Adressen fragen, denn wenn Du die VMs bridged betreiben willst, wirst Du diese brauchen. Nicht in jedem RZ sind "eigene" MACs erlaubt, die mit VMs nunmal einhergehen.

EDIT: Noch was. Wenn Du jemals ESXi updaten willst, wirst Du eine Remote Management Lösung wie iDRAC oder iLO brauchen, sonst kannst Du nicht von Installationsmedien booten und OS nahe Probleme lösen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Argumente von Thuderbyte sind natürlich schon ausschlaggebend, an die ich nicht direkt gedacht habe. Ich denke, dass auf Dauer ein Mietserver mehr Sinn macht als ein Housing-Angebot. Ich benötige den Server hauptsächlich für meine Webseiten (4 an der Zahl). Darunter fällt z.B. meine ownCloud, da ich meine Daten nicht gerne an Dropbox, Cubby oder Skydrive geben möchte. Die Angebote haben halt alle Ihre Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund habe ich halt bisher auf meinen Homeserver gesetzt, da ich dort genau weiss, wo meine Daten gespeichert sind. Das sieht bei einem externen Hosting wieder anders aus.
Ich glaube, ich muss mir das Ganze noch einmal genauer durch den Kopf gehen lassen und nicht alles Hals über Kopf über das Knie brechen.

FAZIT: Housing fällt aus. Es kommt demnach schon eher ein Root Server in Frage.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Diensten wie die von Portunity gemacht? (Feste IPv4 Adresse via VPN) - Wie performant sind solche Sachen?

Gruß Kuhlma

Webseiten und Owncloud lassen sich ohne weiteres auf Webspace unterbringen. Solange da nichts wesentlicheres dazukommt, bist Du mit einem großen Webspacepaket ausreichend und deutlich kostengünstiger bedient.

Wenns um den Platz geht, kann ich http://www.servage.de/ empfehlen. Hab da selbst meine OC liegen.

EDIT: Wozu brauchst Du eine feste IP Adresse, wenn es DynDNS Services gibt? Von dem VPN Service halte ich nichts, denn der hat eine Trafficlimitation, die Dein DSL Anschluss ggfalls nicht hat und kostet zusätzlich.

Hallo,

ich benötige eine feste IP, da auf meinem Server neben dem Webspace auch 3 Gameserver laufen (CS 1.6, CS:S und ein Mindcraft Server) und 1 Teamspeak Server. Leider ist es nämlich so, dass in Steam lediglich die IP unter den Favoriten gespeichert wird und nicht die URL, die man eigentlich dort einträgt. Demnach wäre die feste IP die bessere Wahl (Man gibt die URL ein, speichern tut er aber die aktuelle IP Adresse).
Aktuell habe ich in meiner ownCloud ca. 340 GB an Daten (Fotos, Videos, Gescannte Dokumente usw.). Da wird es mit einem normalen Webspace schon etwas schwierig. Aktuell nutze ich Selfhost, um meine Domains auf meinen Server zu leiten. Dies funktioniert zwar, ist aber bei der Anzahl an Domains schon etwas Kostspielig (12 € Selfhost + 4 € Domainkosten = 16 € / Jahr).

Aktuell sind

So ein Public IP-VPN kannst dir auch selber bauen.. Vorausgesetzt du hast einen server irgendwo mit einem routed subnet ;-)

Aktuell nutze ich Selfhost, um meine Domains auf meinen Server zu leiten. Dies funktioniert zwar, ist aber bei der Anzahl an Domains schon etwas Kostspielig (12 € Selfhost + 4 € Domainkosten = 16 € / Jahr).

Es gibt so viele günstige Domainanbieter.
Mehr als 6€ pro Jahr und (.de) Domain würde ich niemals zahlen.
Auch wenn die meisten Anbieter keine DDNS Funktion wie selfhost anbieten, kann man sich einfach eine kostenlose .dyndns.org oder no-ip.com Subdomain holen, und die richtige Domain einfach mit einem CNAME Eintrag darauf leiten.

Auch wenn die meisten Anbieter keine DDNS Funktion wie selfhost anbieten, kann man sich einfach eine kostenlose .dyndns.org oder no-ip.com Subdomain holen, und die richtige Domain einfach mit einem CNAME Eintrag darauf leiten.

Und das funktioniert genau so zuverlässig wie die Methode von Selfhost? Ich habe ein Domain Robot, bei dem ich diese Einträge theoretisch setzen könnte. Ich habe aber bisher immer das Problem gehabt, dass lediglich die Weiterleitung auf www.MeineDomain.de funktioniert hat und diese dann statisch in der Leiste stand ohne die Unterseiten mit einzubeziehen (Bsp. www.MeineDomain/Kontakt).

Ja, der CNAME funktioniert wie gewünscht. Was Du beschreibst ist eine Frameweiterleitung, die aber mit CNAME nichts zu tun hat.

Beispiel:
http://www.noip.com/personal/ Free Account reicht. home.deinedomain.de > CNAME > kuhlma.no-ip.org

Für Gameserver ist aber das VPN DEFINITIV keine Lösung!! Denn die Latenzen addieren sich hier zu Werten, die Du auf einem CS Server definitiv nicht haben willst, da aller Traffic erst mal zum VPN Provider und dann weiter durch den (sicher bandbreitenkritischen) Tunnel zu Dir muss.

Wie Du bei meinem Link vielleicht gesehen hast, ist der Webspaceaccount nicht limitiert. Ergo wären auch die 340GB wohl kein Problem. ;)

Wie Du bei meinem Link vielleicht gesehen hast, ist der Webspaceaccount nicht limitiert. Ergo wären auch die 340GB wohl kein Problem. ;)

Für Owncloud ist das aber schon ein Problem:
Unlimited space is granted under a fair use policy and subjected to only store webhosting related files. Using it as offsite backup storage or shared access storage is not allowed.

Ja, der CNAME funktioniert wie gewünscht. Was Du beschreibst ist eine Frameweiterleitung, die aber mit CNAME nichts zu tun hat.

Beispiel:
http://www.noip.com/personal/ Free Account reicht. home.deinedomain.de > CNAME > kuhlma.no-ip.org

Hi,

ich habe es nun einmal mit dem CNAME Eintrag versucht und es funktioniert wunderbar. Habt Ihr Erfahrung, ob es auch mit einem Mailserver klappt? Bei Selfhost hat dies problemlos funktioniert. Bei No-IP wohl auch, habe es aber noch nicht getestet

http://www.noip.com/support/knowledgebase/can-i-run-an-email-server-using-a-free-no-ip-hostname/

Ist es ratsam, beide Pakete zu "kaufen"?

Gruß Kuhlma

Nein, es ist nicht ratsam, beide Pakete zu kaufen. (Auch ist es nicht unbedingt ratsam, einen Mailserver an DSL Anschlüssen zu betreiben.)

Zuerst wäre ein Versuch angebracht, ob der Mailserver evtl schon ohne weitere Vorkehrungen funktioniert. Dazu trägst Du als MX Record für Deine Domain kuhlma.no-ip.org ein. Damit hast Du keinen CNAME als MX eingetragen, was nicht erlaubt ist, sondern einen A Record.

Das alles mag bereits funktionieren, m.E. hat die Telekom den Port 25 nicht unbedingt gesperrt (nicht getestet). ABER:

- Deine Mails werden aus einer DSL IP Range kommen. Das ist jedoch auch der klassische Herkunftsort für, von Zombies verschickten Spam Mails. Daher wird Dein Mailserver von diesen schlechter bewertet.
- Du hast alle 24 Std Zwangstrennung. Der IP Eintrag mag ein bisschen zur Aktualisierung brauchen. D.h. Du hast geplante Downtime jeden Tag.
- Dein PTR Record löst nicht anders herum passend auf. Ein weiteres Indiz für Spam. Das kannst Du nicht ändern, da Du den PTR Record der DSL IP nicht ändern kannst (und sich dieser regelmäßig ändert).

Aus diesen Gründen solltest Du nach einem http://de.wikipedia.org/wiki/Smarthost suchen.

Back