suche günstiges Datengrab

PacMan_88

New Member
Hi
Als erstes mal ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe bei mir im Keller einen selbstgebauten Server:
Code:
gigabyte 890FXA-UD5
amd athlon 2 615e
8gb ram
6x1,5tb hdd im raid5 (mdadm)
2x120gb hdd im raid1 (mdadm)

dom0:
squeeze64bit
xen4

Neben einigen virtuellen Maschinen für diverse Spielereien dient der Server vorallem als Dateiserver für Homverzeichnisse, Medien und Backups der Notebooks.
Bis dato wird der Server fast nur Privat genutzt was sich jetzt jedoch ändert. Dadurch wird der jetzige Server eine neue Beschäftigung finden und die jetzigen Aufgaben auf einen neuen Server übergehen. Ich habe auch bereits ein Angebot von einem Bekannten für einen
Code:
HP DL180R06 Xeon E5606 QuadCore 2.13GHz 2x2GB RDIMM SA P410/256MB 4xHP Cage TopValue
inkl. Drive Cage für in Summe 8 3,5" Platten sowie 256 BBWC
um knapp 1200€ (ohne Steuer). Leider frisst das Ding angeblich nur original HP Platten und da kosten 2TB gleich mal 335€-bei 8 Platten macht das schon was aus.

Hat evtl jemand Erfahrungen mit anderen Platten in HP Servern?

Im RAID5 hätte ich dann gut 14TB Speicher was erst mal reichen sollte. Ich denke jedoch dass es auf Kurz oder Lang doch wieder zu wenig werden wird da wir mittlerweile fast alles am Server lagern (angefangen bei Musik und Fotos über Videos, über Sicherungen der Laptops bis hin zu Installationsdatenträgern (ich hasse es CDs/DVDs zu suchen-ausserdem haben die die Angewohnheit verloren zu gehen).

Erweitern kann man ein solches RAID dann erst recht wieder nicht da ja schon alle Schächte besetzt sind und ich nicht alle Platten tauschen möchte und dann ein Backup einspielen.

Ich habe mich daher mal bei Thomas Krenn umgesehen und bin auf die JBOD Erweiterungen gestoßen.
Die Idee ist nun einen 1HE Server wie zB den SC813M mit SandyBridge CPU zu nehmen und ihm einen entsprechenen RAID Controller wie den Adaptec 5445Z zu spendieren. Mit 4 2TB Platten komme ich dann auf 6TB nutzbaren Plattenplatz - das wird sehr schnell eng werden aber ist mittels JBOD Erweiterung fast unbegrenzt ausbaubar.

Ich bin momentan vor allem auf der suche nach günstigen RAID geeigneten Platten. Eigentlich hatte ich WD2000EARS im Auge jedoch scheinen die nicht für den RAID betrieb geeignet zu sein (Stichwort: TLER)

Das Nächste was mir Kopfzerbrechen macht ist der Energieverbrauch. Mir ist natürlich klar dass es sich bei so einem Projekt nicht um einen Sparmeister Handelt - jedoch ist es auch nicht nötig dass zig Platten 24/7 durchlaufen. Ich möchte zwar viele Daten auf dem Server speichern jedoch wird nur auf wenige Daten Regelmäßig zugegriffen. Es währe daher schon 2 oder mehrere Arrays anzulegen wovon eines für das OS und ständig benutzte Daten auch ständig eingeschalten bleibt das andere jedoch schlafen gelegt wird und nur bei Benutzung aufwacht.
Ist das möglich?

Alternativ würde mich interessieren ob ich mit dem genannten Controller auch einzelne Platten normal an das OS durchreichen kann (ohne RAID) und sie dann mit sdparm schlafenlegen kann.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

lg
Alex

Hm, ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen und habe sie selbst vor einiger Zeit für meinen Homeserver durchlaufen.

Aktuell betreibe ich einen HP und einen Adaptec Controller mit je 8 Platten, die beide auch nen eigenen Prozessor und Cache haben in einem Lian Li Gehäuse, das diese Mengen an Platten auch verträgt. Prinzipiell eine gute und performante Sache, allerdings können die Controller die Platten nicht schlafen schicken und das würde ich auch gar nicht WOLLEN, da ein Plattenstapel mit 8 Platten ohne Staggered Spinup (was wiederum ewig dauert) eine ORDENTLICHE Anlaufleistung braucht, die viel höher als die normale Betriebsleistung ist. Viele Netzteile machen das gar nicht erst mit.

Ein Setup wie geschildert ist zwar performant und mit großen Platten auch ein Riesendatengrab, aber nicht gerade energiesparend und leise. Außerdem kommt man immer an ein Limit, über das man nicht ohne weiteres drüberkommt.

Aus diesem Grund ist mein jüngstes Update nicht ein Plattenstapelaustausch gewesen, sondern der Erwerb einer Sharkoon 5 Bay Raid Box, die weitestgehend baugleich ist, mit einer Lian Li EX-503. Allerdings ist die Sharkoon Box aktuell gut erhältlich, die Lian Li Box nicht.

Das Ding habe ich per Breakout an einen internen SATA Steckplatz angesteckt, ich hätte noch 3 Ports für weitere Erweiterungen frei. Neben eSATA haben diese Boxen auch USB 3.0. Mit einer günstigen PCIe USB 3.0 Karte (ca 11€) könnte man also weitere Boxen anschließen. Die Performance der Box ist mit > 100 Mbyte/sec im Raid5 lesen wie schreiben SEHR ordentlich, normalerweise kann man solche Schreibraten nur mit professionellen Raid Controllern erreichen. Der Preis ist dabei mit ca. 179€ geradezu lächerlich für eine HW Raid5 Lösung. Nach 5 Minuten Inaktivität legt sich die Box schlafen und wacht zuverlässig bei Zugriffen wieder auf, wodurch man sich bei seltenem Zugriff viel Energie und Festplattenlaufzeit spart.

Bei mir laufen übrigens bewährte Samsung HD204UI (5400upm) seit langem stabil im 8er Raid, wie auch in der Raid Box. Von den WDs habe ich für Raids Abstand genommen. Die laufen nämlich unter Umständen alle mit verschiedenen Umdrehungszahlen, das kann für ein Raid nicht gerade gut sein.

Hi

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich jetzt mal bei den RAID Controllern umgeshen und bin auf den Adaptec 5445(Z) gestoßen der eigentlich alle meine Anforderungen erfüllen würde (Platten schlafen legen, Staggered Spinup, Expanderfähig)-währe auch traurig wenn nciht denn ist so ziemlich der teuerste Controller den es gibt (450€ ohne BBU bzw 700€ mit ZMCP).
Staggered Spinup bzw die damit verbundene Ansprechdauer ist für mich kein Problem da es sich bei den Laufwerken die ich schlafen legen würde sowieso nur um Daten handelt die alle Heiligen Zeiten mal benutzt werden- da tun ein paar Sekunden Aufwachzeit nicht weh. Schneller als ne DVD aus dem Stapel suchen geht es alle mal.

Das von dir verlinkte Teil sieht auch gut aus-gibt es sowas auch in 19"? Wie sieht es mit der Überwachung aus? gibt es da ein Linux tool um den Status auszulesen? Nur auf einen Summer möchte ich mich nicht verlassen-das kriegt im schlimmsten Fall Wochen keiner mit da wo der Server steht.

Sind die Samsung Platten RAID-geeignet? Bzw lässt sich die TLER auf einen RAID kompatiblen Wert stellen?

mfg
Alex

Back