Suche günstigen Root-Server mit gutem Service

taz

Registered User
Hallo,
Anfang Mai nächsten Jahres läuft mein 24 Monatsvertrag mit Server4You aus und würde sich dann weitere 24 Monate verlängern. Das weitere 24 Monate Laufzeit mit der aktuellen Hardware absoluter Quatsch ist, liegt da wohl klar auf der Hand.

Daher wollte ich nun gern eure Erfahrungen mit verschiedenen Angeboten und Anbietern hören, die mir die Wahl meines neuen dedizierten Hostingproviders erleichtern sollen.

Meine Ansprüche:
Ich möchte gern eine Hardware und Softwarekonfiguration zu einem rationalen Preis. (CPU mit 700MHz für 149,- Euro sind wohl da unangebracht) Jedoch brauche ich auch keinen Server mit 4 Prozessoren. Der Server sollte eine vernümpftige Softwarekonfiguration haben. (LAMP zum Beispiel mag ich nicht) Es wäre schön, wenn mir der Support für kleine Weh-Weh-chen per Email kostenlos zur Verfügung steht. Für die größeren Weh-Weh-chen bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen. (Wenn es dringend ist, scheue ich mich nicht vor der 0190 oder 0900-Nummer) Ich möchte einen diskreten Anbieter, da ich Reseller bin, der nicht an jeder Ecke und Kante "powered by bla bla bla" hinschreibt. Meine Kunden sollten es möglichst schwer haben, herauszufinden, wo ich meine Leistungen beziehe. (Wenn es danach geht, würde ich meine IP-Adressen gern beim RIPE selbst beantragen. *Traumvorstellung*) Eine Konfigurationsoberfläche (wie Confixx oder Plesk) wären schön, stellen aber kein MUSS dar. (Webmin zählt übrigens nicht) Der Anbieter sollte mehr online als offline sein. Eine Erreichbarkeit gegen 100% wäre cool.

Ich denke, das meine Ansprüche angemessen sind. Da sollte sich doch was finden.
Es spricht übrigens auch nichts dagegen, bei Server4You zu bleiben. Ich hatte zwar in den letzten 24 Monaten einige Unstimmigkeiten mit S4Y zu bekämpfen, der Gesamteindruck ist jedoch positiv. Die aktuellen Angebote von S4Y sind für meine Ansprüche jedoch fast ein wenig OverSized.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

MfG taz

Hallo!
Was darf der Spaß denn monatlich kosten? Welche Vorstellungen hast du bei der Hardware? Wie sieht es mit dem Traffic aus?

mfG
Thorsten

Schau dir doch mal OVH an ...

Schon mal ganz nett. Die Softwarekonfiguration sind mir etwas sperrlich. Plesk 1.0 ist outdated und über Apache 1 reden wir auch nicht. Mich würde doch mal interessieren, was OVHm hergibt.

Was darf der Spaß denn monatlich kosten?
Ich sag mal, 50 Euro wären noch okay. Bis 60 Euro muss es im moment noch nicht gehen. Man sollte natürlich möglichst Streßfrei upgraden können, wenn man schnell mehr Leistung brauch.
Welche Vorstellungen hast du bei der Hardware?
Was zeitgemäßes. Eine 64Bit-CPU, min. 512 MB RAM, min. 40 GB Platte. Eben sowas in die Richtung. Beherberge derzeit 20 Kunden mit 75 Domains, die sollen sich wohlfühlen.
Wie sieht es mit dem Traffic aus?
Wenn ich meine Verbrauchsdaten anschaue, lache ich mich kaputt. Man fühlt sich natürlich ganz gut, wenn man mindestens halb soviel Inklusivtraffic hat, wie man seinen Kunden zusichert. Trafficflatrates kommen ja langsam in Mode (so unrealisierbar, wie sie eigentlich sind). Wenn ich nun aber eine Zahl nennen muss? min. 250GB!

MfG taz

Hallo!
Sieh dir mal Hetzner an. Dort sollen u.a. auch Upgades möglich sein. Das fällt bei den meisten Anbietern aus Gründen der Wirtschaftlichkeit weg. Eventuell ist ja aber ein DS3000 genau das richtige für dich.

Link : Hetzner Online AG: Root Server

mfG
Thorsten

Also Hetzner hab ich mir schon angeschaut. Leider geht mir die Softwarekonfiguration da total gegen den Strich. LAMP und Webmin oder nur ein rohes Linux. Klar würde ich auch gern die komplette Softwarekonfiguration selbst erstellen, ich muss jedoch leider zugeben, das mir da ein wenig Wissen fehlt. Bekomme Mailserver und FTP-Server bisher noch nich auf die Reihe. Web, MySQL, gesichertes SSH etc. stellen kein Problem dar.

Hallo,

ich habe den Tag genutzt, um mir OVH mal genauer anzuschauen. Das klingt schon alles recht interessant, das Vertrags- und Abrechnungsmodell ist schon interessant.

Doch leider musste ich OVH nun doch ausschließen. Es war etwas schwer herauszubekommen, jedoch befinden sich alle 4 Rechenzentren von OVH in Paris (Frankreich).

Vielleicht sollte ich es deshalb auch noch als Mindestanforderung nennen:
Ich möchte gern einen Serverstandort in Deutschland.

Hat eventuell noch jemand einen guten Tipp für mich? Ich wäre euch sehr verbunden.

MfG taz

Warum muss den der Server unbedingt in DE stehen?
Den Testberichten zufolge scheint die Anbindung nach Paris ja ganz aktzeptabel zu sein.

Ich bin kein Anwalt, aber ich gehe mal davon aus, das auch deutsches Recht gilt, wenn der Vertrag mit der deutschen Niederlassung/Zweigstelle (wie auch immer mans nennen möchte) geschlossen wird.

Nenne es Nationalpatroitismus oder wie auch immer. Ich schlafe mit einem Server in einem deutschen Rechenzentrum einfach besser.
Wenn es nach mir geht, könnte es ein Rechenzentrum in Berlin am BECIX sein. Doch leider ist in Berlin die Auswahl nicht so übermäßig groß.

Ein Webhostingpaket verkauft sich an einen Maurermeister einfach besser, wenn er den Namen der Stadt, wo der Server steht, auch kennt. Und das ist nicht nur die Einstellung des Maurers, es ist auch meine.

Ich habe selbst als Webhosting-Kunde angefangen und habe die verschiedenste Hinterwald-Hoster erlebt. Ich möchte auf meine Kunden einen vernümpftigen Eindruck hinterlassen.

Klar würde ich auch gern die komplette Softwarekonfiguration selbst erstellen, ich muss jedoch leider zugeben, das mir da ein wenig Wissen fehlt.

Schon einmal an einen Managed Server gedacht? Du musst Dich dann nicht mehr um den Server kümmern, sondern nur noch um deine Kunden. (Das meine ich jetzt nicht böse.)

Hi,

mmh Managed Server!? Nain! Ich weiß ganz gern, was passiert, deshalb bin ich gern selbst Admin. Ausserdem sind Managed Server meist teurer (ja nicht ohne Grund). Die Leute, die Managed Server pflegen, spielen meist auch nur die Patches ein. Richtige Versionsupgrades, die Sinn machen (PHP4 -> PHP5) sind meist nicht inbegriffen.

Kurz: Es müsste mir schon ein gutes Angebot ins Haus fliegen.

Trotzdem danke.

Um das Thema nochmal aufzufrischen:
Ich bin immernoch auf der Suche. Die lange Liste mit Links hat mich nicht viel weiter gebracht, zumal ich eher einige Erfahrungsberichte hätte. Die Website sagt mir nicht viel über den Service aus.

Moin
Ich weiss nicht ob das hier rein passt, aber ich hätte mal ne Frage....

Was ist eingetlich der Unterschied zwischen einem Root Server und einem vServer oder RootDS

Danke für eure Hilfe.

mfG
Tunisiano

Dedizierter Server:
Ein Server den es physikalisch gibt.
Sprich du kannst Ihn anfassen.

vServer:
Ein virtueller Server.
Es laufen mehrere dieser auf einem dedizierten Server.
Die einzelnen VPS (Virtual Private Server) lassen sich je nach Virtualisierungstechnik wie ein dedizierter Server behandeln.
Im Hosting Bereich findet man meist Virtuozzo oder OpenVZ. Bei dieser Lösung hast du auf dem VPS allerdings keine Möglichkeit einen eigenen Kernel zu nutzen.

RootDS:
Gleichen Prinzip wie vServer.
Nur das zusätzlich Ressourcen garantiert werden. (Ram, CPU, ...)

Danke für die Antwort.

Jetzt habe ich einen Überblick, was man so am besten nehmen sollte an Server.

mfG
Tunisiano

Back