Suche günstigen fertig konfigurerten Linux Server

maxi62

New Member
Suche günstigen fertig konfigurerten Linux Webserver. Möglichst Suse Linux ab V 10. Aber kein PC sondern reinen kleinen stromsparenden Server der per SSH konfiguriert wird. Brauch nicht viel Rechenleistung haben da er vorwiegend nur intern zum experimentieren oder vielleicht als mailserver genutzt wird, gibts da empfehlenswerte Angebote?

Wie gesagt, ich will keinen stromfressenden alten PC hin stellen, sondern was kompaktes!

Zum experimentieren?
Warum keinen alten PC?
Dann nimm doch einfach einen alten PC, für sowas brauchst du imho keine Serverhardware. Deinem Vorhaben sollte eigentlich nichts im Weg stehen.

Wenn du ein wenig auf die Hardware schaust, frisst der weniger als ein kompakter (?) Server.

Ggf. schau dich bei Ebay um, ob du einen passenden Server findest - die Preise sind aber alles andere als günstig.

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich löse sowas via VM (Virtual Maschine) Software, somit kann ich soviele Virtual Server erstellen wie ich will. Das Image kopiere ich und somit null Probleme wenn ich mal das System komplett abschieße ;)

mfg
the_condor

oder vielleicht als mailserver genutzt wird, gibts da empfehlenswerte Angebote?

Mailserver mit DSL IP? Na viel Glück, da an diversen Spamfiltern vorbeizukommen... Diese können nämlich schon mal Mailserver IPs blocken, die aus den DSL Pools der Internetprovider kommen.

Davon abgesehen:
Was ist denn ein Server anderes, als ein PC mit Linux drauf? :p:rolleyes: Davon abgesehen halte ich Suse wg. der doofen Updatepolitik nicht für ein geeignetes Server OS und empfehle da eher Debian oder Ubuntu (was im Endeffekt auch Debian ist), aber da mag es andere Meinungen geben.

Thunda

Ein Server ist kleiner, das ist der Unterschied! Einfach nur Platzproblem!

Hallo,
ich löse sowas via VM (Virtual Maschine) Software, somit kann ich soviele Virtual Server erstellen wie ich will. Das Image kopiere ich und somit null Probleme wenn ich mal das System komplett abschieße ;)

Würde ich gern mal ausprobieren, gibts da eine Einstiegsseite, Tutorial etc.?

Barebone | XPC @ Shuttle ® - Product

Das ist klein... aber gewiss kein Server. Für Deinen Anwendungsbereich aber alle mal ausreichend...

Shuttle kommt mir nicht mehr ins Haus, habe nur schlechte Erfahrungen mit Geräten von denen gemacht. War nach ein Jahr Netzteil im Eimer und dann ist es nicht so einfach weil den keiner gern reparieren will. Weils ein barbone ist will einen der Händer zu Shuttle schicken und shuttle umgekehrt. Ersatzteile sind schwer zu bekommen und teuer. Letzlich war´s billiger ein ganz neuen barbone zu kaufen. Nee nee, kein SHUTTLE!

Um nochmal zum Ursprungspost zurückzukehren: WOZU soll der Server dienen. Nur so zum Rumspielen schafft man sich doch keinen "Server" an. Hey, der ist z.B. Filespace, dann gehört da Raid1 oder 5 drauf. Oder der ist Web/Mail etc. Server, dann tuts jede alte Krücke. Oder der ist Gameserver, dann braucht er etwas mehr CPU und RAM sowie eine gute Anbindung.

Überleg Dir erstmal, wozu Du das Ding WIRKLICH bräuchtest, für alles andere (z.B. um mal in Linux oder Windows Home Server reinzuschnuppern: Free virtual machine software - VMware Player, VMware Server: VMware - VMware (der Server kann auch VMaschinen erstellen und ist eigentlich das Produkt der Wahl, der Player kann nur existente Maschinen anzeigen).

THunda

Back