Suche Gehäuse und Raidcontroller

NacKteOmA

New Member
Ich stelle mir einen Server zusammen.

Bisherige Hardware:

Mainboard: Intel S5500 (HC/HCV/WB ect klärt sich noch)
CPU: 2x Intel Xeon E5502
RAM: 2x4GB Kingston DDR3 1066 ECC

Ich suche eine Gehäuse mit min. 8 Fesplatten Plätze in der Front. Es sollen eventuell SATA / SAS gleichzeitig untergebracht werden können, also 4 SAS, 4 SATA. Das Gehäuse muss 19" Konform sein, aber mit kleinen Füßen (optional ranbaubar) auch in der Lage sein als Standalone zu fungieren.

Dazu suche ich einen Raidcontroller, aber einen guten. Dieser darf ruhig in der gehobenen Preisklasse für 300-700€ liegen. Gibt es welche die ein art "multiraid" unterstützen. Ich möchte nämlich dann z.B. die SAS Platten fürs System nutzen und mit Raid10 laufen lassen. Dazu dann SATA Platten auf dennen die Sicherungen gefahren werden. Die SATA Platten sollen dann in ein Raid1 laufen. Gibts da dann also Raidcontroller die sowas können oder muss ich wegen den 2 verschiedenen Raids 2 Raidcontroller kaufen? Für Raidcontroller wurde mir aufjedenfall auch schon adaptec empfohlen.

Über hilfe würde ich mich freuen.

Hi,

also die chenbro Gehäuse sind eigentlich immer sehr schick. Das hier z.B.:
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=130
Kannst dich ja mal wieter dort umschauen obs noch andere interessante gehäuse gibt.

Adaptec kann ich nur empfehlen, in meinem Homeserver hab ich selber 2 davon drinnen, allerdings beides 2420SA, also für SATA. Du wirst ja einen mit 8 Anschlüssen brauchen, da weiß ich leider nciht, welche da besonders gut sind, aber das kann dir vielleicht auch jemand anders sagen. ;)

Chenbro habe ich schon auch angeschaut, aber diese Gehäuse müssen auch als Standalone sprich wie ein normaler Desktop stehen können (mit kleinen Füßen). Solch ein Gehäuse eher einfach soo hinzustellen ist eher schlecht. Ich finde sonst bei Chenbro dazu nichts. Keine Optionalen Füße die man dazu kaufen könnte. Gefallen tun die mir sonst auch gut.

Allerdings weiter wichtige Frage. Gibt es den Raidcontroller die 2 verschiedene Raids gleichzeitig verwalten können?

So weit ich das lese gehen mehrere Raids bzw. Arrays wohl bei fast allen größeren Controllern, da zumindest bei Adaptec bei allen dransteht dass man die Platte in mehrere Arrays knallen kann. Es müssen also mehrere Arrays konfigurierbar sein.

Übers Adaptec Tool kann ich zumindest beim 2420SA mehrere Logische Platten erstellen, also damit auch mehrere Arrays.

Mehrere Raids pro Controller sind kein Problem. Das unterstützen sogar die billigsten Onboard Controller. ;)
Als Controller würd ich Adaptec, 3ware oder Areca empfehlen.

Wenn du das Gehäuse als Tower als auch als Rack-Einbau betreiben können willst, wirst du wohl auf ein 4HE Gehäuse zurückgreifen müssen.
Da findet sich auch bei Chenbro was brauchbares. ;)

Wenn noch gar keine Hardware vorhanden ist, lohnt es sich auch mal bei Tyan oder Supermicro vorbei zuschauen. Die 19" Barebones sind auch nicht schlecht. Allerdings gibts die imho nicht als Tower Ausführung. (Warum eigentlich, solltest doch vorher wissen, ob du den neben den Schreibtisch stellen willst oder doch lieber ins Rack :))
Im übrigen wird oft davon abgeraten Festplatten mit unterschiedlicher Drehzahl innerhalb eines Gehäuses zu verwenden. Wenn du wirklich SAS Festplatten einsetzen willst, wirst kaum welche mit 7200 U/min nehmen, oder? ;)

4HE wollte ich eh benutzen, denn bei den Personen wo diese untergebracht werden sollen "herrscht" Platz, es ist halt kein Rechenzentrum ;) . Ich "bocke" die Server sowieso beim Zusammenbasteln immer auf. Ich habe bisher ein Gehäuse von Compucase verwendet, aber die sind bald end-of-time. Ich bastel an die Server die Füße unten dran und stell den auf, weil es sich so einfach besser arbeiten lässt (für mich), so ein Gehäuse kann auch ganz schön lang sein ;) Bei den Personen die diese Server bekommen ist es auch so, das diese erst noch auf einen Schrank "sparen" und dann den Server dort drin unterbringen müssen oder auch das ein Schrank sich noch nicht lohnt und irgendwann einer kommt. Es ist doof den dann auch noch wieder ein neues zu verhökern und die alten stehen dann hier rum und werde die so auch erstmal nicht los. Habe nun endlich auch mal bei Chenbro mal die foot-kits unten gefunden. :) jetzt mal schauen ob die meinen Anforderungen auch jetzt genügen.... So Serverteile zusammen suchen dauert manchmal ganz schön lang.

Ja es wurde bei SAS eher nicht an 7200U/min gedacht ;) Dürften eigentlich die unterschiedlichen Drehzahlen nicht egal sein, wenn man vllt. die Platten entkoppelt? Das z.B. 7200 & 10000 nicht so gut in einen Gehäuse sind kommt doch sicherlich dadurch das beide Platten unterschiedlichen "schwingen" haben und somit die andere Platte "schütteln" oder?

Last edited by a moderator:
Genau das hat Firewire gemeint, richtig. ;) Die Gefahr ist, dass die Platten, sowohl die einen als auch die anderen "unrund" laufen und deshalb schneller kaputt gehen und es auch mal parallele Ausfälle geben kann.

Jetzt aber mal was ganz anderes. Du sagst das gehäuse soll mit Füßen versehen werden können, damit man sie einfach hinstellen kann. Du hast aber nicht vor, die Dinger als Desktoprechner direkt an Arbeitsplätzen zu verwenden oder? Weil die Lautstärke die solche Maschinen verursachen sind nicht nur nervtötend, sondern einfach nur unerträglich auf die Dauer. ;)

Es dauert immer lang einen guten Rechner zu konfigurieren. ich habe mir für daheim im Januar nen neuen Rechner gekauft, unteres Highend-Segment. Ich bin bei sowas Perfektionist. Ich hab 3 Monate vorher angefangen mir nen Rechner zusammenzustellen. Und der hat sich in dieser zeit dann zum perfekten Rechner hin entwickelt. Da habe ich viele viele Stunden zugebracht das Ding zusammenzustellen. :D Nur ist es bei Servern noch schlimmer, wiel man so viele schöne Spezialteile wie Raidcontroller, KVM-Lösungen etc. verbauen kann, wofür man dann noch extra recherchieren muss (vor allem wenn man mit einigen bauteilen noch nie was gemacht hat) etc. Das kann richtig aufwändig werden, ich sprech da aus Erfahrung. :D

diese Gehäuse müssen auch als Standalone sprich wie ein normaler Desktop stehen können (mit kleinen Füßen).

Das ist im 2HE-Bereich sehr unüblich - die Gehäuse sind dann einfach zu "dünn".

Bei 4 und 5 HE gübt es etliche Lösungen, z.B. von Intel. Du kann das Gehäuse jetzt in der Tower-Variante bestellen und später mit einem "Rack Conversion Kit" (enthält eine neue Frontplatte und die Ohren, optional auch Teleskopschienen) umrüsten.

bez. raidcontroller, hab ich mal bei Thomas Krenn einen sehr preiswerten 3ware gefunden. War aber ein Einzelteil, keine Ahnung ob's das noch gibt.
Was Serverschränke betrifft, kann ich keine konkrete Empfehlung geben, da weiß ich zu wenig über die verschiedensten Möglichkeiten. Mir selbst wurde ein Vario Rack zusammengebaut, das zwar seinen Dienst tut aber da gibt's vermutlich besseres ;)

Hm, das Foto zeigt einen 8006-2LP, keinen 8506-8. :confused:

Bei neuen Systemen würde ich auf die 9000er Serie gehen, also z.B. den 9690SA-8I (falls das SAS-Thema noch steht, sonst den 9550SXU-8LP). Ist halt einen hunderter teurer, kann dafür aber SAS und SATA sowie RAID6.

Bei Schränken bevorzuge ich die TS8-Reihe von Rittal. Relativ preiswert und in den Anbau- und Zubehörteilen unschlagbar flexibel.
VarioRack o.ä. braucht's bei Kunden, wo der Architekt gepennt hat :eek: und man einen komplett vormontierten Schrank aufgrund zu schmaler Tür nicht in den Serverraum (oder welche Besenkammer dafür auch immer hergenommen wird :)) hineinbekommt.

Teurer, aber komplett zerlegbar und als flaches Päckchen geliefert (kein geschweißter Rahmen).

Back