[Suche] Forenbasiertes CMS

Adan0s

New Member
Guten Tag,

wie schon im Threadtitel angegeben, suche ich ein CMS, was am besten fest auf einer Forensoftware basiert. Habe mir jetzt verschiedene Portalsoftwares angeschaut für z.B. Invision Power Board oder WBB, jedoch bisher nichts passendes gefunden.

Was sollte das "Foren-CMS" können:
  • Artikel erstellen (ohne direkt unter dem Artikel die Kommentare zu zeigen)
  • News aus einem Forum auslesen
  • Artikel aus einem Forum auslesen
  • Verschiedene Userklassen bzw Möglichkeiten, erst die Posts der User zu überprüfen und dann freizuschalten.
  • Verwarnungssystem etc. ist Pflicht
  • Stark erweiterbare Userpages wären angenehm, sind aber keine Pflicht. (z.B. Gästebuch/Blog auf der Profilseite)
  • Newskategorien auswählbar für Newsposter (die Zugriff auf's Newsforum haben)
  • Downloads müssen verfügbar sein über eigene Downloadbase
  • Downloads müssen ebenfalls in mehrere Haupt- und Unterkategorien eingegliedert werden
  • Eigene Menüs, sowie Plugins sollten aufjedenfall möglich sein
  • Das Forum sollte ähnlich angenehm zu bedienen sein, wie dieses hier (also vBulletin)
Ich administriere momentan eine e107-Seite mit etwa 300 Contentseiten, massig Menü's und parallel ein Invision Power Board für die Community. (Nicht beirren lassen von der letzten News, ich plane einen Relaunch ;) )
Was Ihr dort auf der Seite sieht, sollte aufjedenfall auch mit dem Foren-CMS möglich sein.

Was wäre am besten?
  • Ein e107-ähnliches CMS, welches News/Artikel aus z.B. IPB ausliest (nicht schwer), jedoch im Forum das Angeben von einer Newskategorie möglich ist.(Habe ich bisher noch nicht gefunden)
  • Da ich momentan auf IPB 1.3.x setze und dies ohne Communitypatches nicht auf dem aktuellem Stand zu halten ist, würde ich gerne auf ein neues Forensystem umsteigen (maximal 150€). Ein Import der IPB 1.3.x-Datenbank muss jedoch gewährleistet sein!
  • Das System soll leicht auf dem aktuellstem Stand gehalten werden. Also sind Hacks ausgeschlossen. (Sonst wäre das alles kein großes Problem)

MfG,
Sven

Last edited by a moderator:
Hast Du Dir schon einmal SMF mit Tinyportal angesehen?

Schau mal hier: SMF Forensoftware und hier: Tiny Portal

Alternativ dazu gäbe es noch das MkPortal, welches sich genauso klaglos in das SMF einfügt: MkPortal

Für SMF gibt es jede Menge Erweiterungen, die Deinen Wünschen entsprechen, ebenso für TinyPortal und MkPortal. Hinzu kommt, daß SMF eine sehr sichere Software ist und sehr komfortabel. Kannst es Dir ja mal anschauen. Ist übrigens auch noch kostenlos.

Edit: von Deiner Seite bekomme ich leider nicht allzu viel zu sehen, da ich Popups und Cookies blocke und die Seite dann nicht lädt.... *grien*

Vielen dank für die bisherigen Antworten!

Dieses phpBB2+ ist so ziemlich genau das, was ich suche. Das einzige Problem ist nur, dass ich persönlich kein großer Fan von dieser Software bin, da ich von massig Wurmangriffen/Exploits gehört habe. :(
Bin trotzdem noch offen für weitere Vorschläge, am liebsten basierend auf vBulletin oder IPB. Oder jemand hat die Lust mich auf phpBB2 umzustimmen. ;)

Edit: Oh, gerade erst bemerkt. Die aktuellste Version von diesem phpBB2+ ist ja von Ende 2006. :(

phpBB2 ist - möchte ich behaupten - ähnlich Windows. Wird viel benutzt, wird viel versucht anzugreifen, wird oft geschafft.

Dennoch, es gibt verschiedene Bestandteile im Script, die dem entgegenwirken und die du einfach updaten kannst. Dazu gibt es im Adminbereich auch eine gute Übersicht. Ich kann es wirklich nur empfehlen, Probleme mit Angriffen hatte ich nicht (außer abgeblockte).

Naja, nur weil mehr 7er BMW geklaut werden als Ford Fiesta ist der Fiesta doch auch nicht sicherer, oder?

lg
Basti

Alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich einfach im Falle, dass ich wirklich nichts mehr für vBulletin auftreiben kann, auf Orion zurückgreifen.

Wer noch irgendein ähnliches System für vBulletin kennen sollte - bitte sagen. ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob XOOPS jetzt genau deine Anforderungen erfüllt aber es ist auf jeden Fall mit den Genannten in einer Kategorie. Wobei hier die CMS Fähigkeiten sehr ausgeprägt und stark sind im Gegensatz zu umgebauten Forenportalen.

Als Forenplugins gibt's das recht gute newBB2, welches speziell für XOOPS entwickelt wurde oder aber auch Bridges fürs SMF. Wobei es einige Zeit her ist, seit ich letzteres getestet habe - deshalb hab ich keine Links mehr parat - aber Google hilft hier sicher.

Habe soeben mal das hier empfohlene MkPortal getestet. Ist zwar ganz okay, aber mehr als die Datenbank zu vereinen und ein paar Informationen aus dem Forum auslesen kann es ja nicht. Das bringt mir leider nicht wirklich viel mehr wie ein e107 mit nem vB-Hack. :(
Das wichtigste am ganzen System ist wirklich, dass News und Artikel Kategorien zugeordnet werden können.

Hey,
danke für die Antwort.

Aber ich bin mittlerweile bei vbDrupal mit vBulletin und hab so ziemlich genau das, was ich wollte (zwar nicht ganz genau so, aber immernoch um einiges einfacher als parallel nen cms und ein Forum laufen zu lassen). Einzig um die Downloads muss ich mich noch kümmern, aber da wirds wohl auch ein passendes Drupal-Plugin geben. :)

Back