Suche File-Server?

Allrounder

New Member
Moin liebe Community,

ich möchte meine Daten/Dienst gruppieren und an einen Standort bringen.
  • mein E-Mailpostfach (5 Adressen)
    Ich nutzte den portablen Thunderbird. Dieser sollte auf einem Server gelegentlich ausgeführt werden, damit ich nicht nach 1 Wo. ca. 1000 Mails downloaden muss...:o
    VM die ich synchronisiere mit meinem lokalem Rechner und solange dein User verbunden ist wird die VM nicht auf dem Server ausgeführt...
  • Wichtige Files
  • Tauschplattform (5GB für zwischen Mobile Geräte und Home-Server)

Ich bräuchte ein Fileserver mit dem ich per VPN etc. mich verbinde (Vorschläge gewünscht) und ein Netzlaufwerk mit ca. 10-20GB habe.
Das mit der VM und stündlich ausgeführt wird wohl schwer realisierbar sein oder?

Kennt Ihr ein Anbieter?
*Hohe Datenschutzrichtlinien wären mit wichtig!

Gruß Flo

[*]mein E-Mailpostfach (5 Adressen)
Ich nutzte den portablen Thunderbird. Dieser sollte auf einem Server gelegentlich ausgeführt werden, damit ich nicht nach 1 Wo. ca. 1000 Mails downloaden muss...:o

Keine Ahnung was Du da machen willst (sehr undeutlich formuliert, vielleicht verstehe ich einfach auch nur die Idee dahinter nicht).

Die sinnvollste Art, Mails zentral zu verwalten ist per IMAP oder noch besser Exchangepostfach (such mal nach Hosted Exchange). Mit IMAP liegen nur die Mails auf dem Server, bei Exchange werden auch Termine und Kontakte zentral gespeichert und mit allen angeschlossenen Endgeräten lediglich synchronisiert. Das geht wunderbar mit mehreren Rechnern (Outlook) und mobilen Endgeräten. Es gibt durchaus Alternativen zu Exchange, die auch alles drei zentral speichern, aber noch mit anderen, offenen Protokollen angesprochen werden können. Dann könntest Du auch bei Thunderbird mit Lightning zentral Deine Termine verwalten.

VM die ich synchronisiere mit meinem lokalem Rechner und solange dein User verbunden ist wird die VM nicht auf dem Server ausgeführt...

Was bitte willst Du damit erreichen? Für Windows (Server) gibt es Remote Desktop und andere Terminaldienste, die einen entfernten Zugriff zulassen, ohne dass man das so komisch machen muss.

Tauschplattform (5GB für zwischen Mobile Geräte und Home-Server)

www.sugarsync.com / www.dropbox.com . Dafür braucht man keinen Server, das geht formvollendet und kostenlos / sehr günstig mit den genannten Diensten, mobile Apps gibts auch.

Wahlweise kannst Du Dir einen WebDAV Server holen oder auch Strato HiDrive verwenden.

Ich bräuchte ein Fileserver mit dem ich per VPN etc. mich verbinde (Vorschläge gewünscht) und ein Netzlaufwerk mit ca. 10-20GB habe.

Ein kleiner dauerlaufender ATOM Server zu Hause, mit redundantem Speicherplatz (z.B. http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-box oder http://www.sharkoon.com/?q=de/content/2-bay-raid-box und Logmein Hamachi drauf und fertig ist das sogar noch deutlich größere verfügbare Daten VPN. Allerdings ist immer der Upload zu Hause der limitierende Faktor!

Das mit der VM und stündlich ausgeführt wird wohl schwer realisierbar sein oder?

Keine Ahnung wie gesagt warum Du das so machen willst, wenn es deutlich einfachere und sinnvollere Lösungen gibt.

Kennt Ihr ein Anbieter?

Siehe Text.

Back