[Suche] File-Server &VPN-Server-Hosting

Servage.de bietet seinen Dienst als FileServer only an, also du brauchst nichts anderes drauf hosten

Danke für die Antwort. Sehe da nur eine Funktion "Webdrive" aber da ist das Protokoll FTP, das suche ich nicht.
Ich brauche einen Fileserver basierend auf dem Samba-Protokoll und dieser soll per VPN erreichbar sein.

Weiß wer etwas?

Ich denke nicht dass ein Hoster sowas anbietet oO Wäre da nicht ein VServer oder ähnliches besser? Außer du hast keine Linuxerfahrungen dann ist mit Sicherheit ein Hosted Angebot besser.

Was spricht gegen FTP mit SSL?

Wir wollen ein Programm über ein Netzwerk nutzen, dafür müssen die Daten irgendwo zentral abgespeichert werden. Da kein internes Netzwerk möglich ist, da die Nutzer von zuhause aus arbeiten, soll ein solches Netzwerk über VPN erreichbar sein, sodass trotz der Standortunterschiede ein Netz entsteht.

FTP und SSL sprechen deshalb dagegen, da die Daten lokal gecachet werden, bevor und am Ende wieder hochgeladen werden. Ich kenne solche Webdrive-Systeme, die so verfahren. Und das Problem an der Sache ist: Wer zu letzt mit dem Programm speichert, gewinnt. So gehen möglicherweise Daten verloren.
Mit einem Samba-File-System passiert dies nicht.

Nun suchen wir eben für dieses Problem eine kostengünstige Lösung. Entweder selbst einen Server aufstellen oder eben einen mieten. Letztere Variante, wo das komplett angeboten wird, wäre optimal. Eigener Server kostet eben Strom und Wartung und die Internetverbindung ist möglicherwiese zu lahm.

Was meint ihr? Ideen?

Bisher kenne ich nur dies: Datei Server mieten

Die Internetverbindung des Servers ist normal nie zu lahm, wenn man sich nen eigenen aufsetzt. Wenn dann sind die Internetanschlüsse der Clients zu lahm. Hier sollte mindestens dsl16k mit 1mbit Upload vorhanden sein, ansonsten ist es nicht wirklich witzig andauernd per Samba auf einem Server zu arbeiten, weil das dann extrem hohe Reaktionszeiten verursacht.
Also der Flaschenhals dürfte in jedem Fall die Internetanbindung der Clients sein. Jeder Server hat heutzutage eine 100MBit Anbindung, die für solche Zwecke mehr als ausreichend ist. ;)

Aber wenn ich den Server hinter einer 1000er DSL-Leitung stehen habe, dann ist das auch zu langsam oder?

Am besten wäre für meine Lösung wohl ein Terminal-Server aber das sprengt die Kosten bei einer hohen Userzahl.

Wenn der Server übers Netz noch andere Standorte versorgen soll, dann ist das eigentlich völlig unmöglich, weil die Bandbreite vorne und hinten cniht reicht und weil der Ping enorm hoch ist, dadurch steigen die Reaktionszeiten des Sambas fast exponentiell an.

Genau, das meine ich. Deshalb suche ich eine Hosting-Lösung, weil dort die Leistung ja viel höher ist / sein müsste.

Was würdest du uns den vorschlagen?

Naja ich würd mir nen eigenen Server mieten, das muss ja kein großer sein, fürn Fileserver brauch der net die Mörderperformance. Darauf nen VPN mit OpenVPN einrichten und nen Samba, das is die einfachste Lösung, weil ich noch nichts von Hostern gehört habe, die so etwas vermarkten.

Okay, eher Root-Server oder V-Server?
Habe hier im Forum auch schon von einer Möglichkeit via Plesk gehört, welches VPN- und Samba-Modul enthält.

Kommt ganz auf dein Budget an würd ich sagen. Ein Rootserver ist halt von den Ressourcen her besser kalkulierbar, da kanns dir net passierne, dass dir auf einmal deine dynamischen Ressourcen verschwinden, andererseits bekommt man sowas halt frühestens ab 20 Euro pro Monat und das sind dann vor allem von der Anbindung her qualitativ minderwertigere Server.

Ob das direkt mit Plesk geht, weiß ich selber nicht genau, das müsste mal nen Plesk-Fan beantworten. Über Plsk würde das aber auch nur Sinn machen, wenn man dann die komplette Rechte verwaltung darüber steuern kann, ansonsten is das eher unnötig.

Also nen VServer ist nicht zum empfehlen vorallem wenn da mal mehr Leute Daten drüber schieben wollen streckt ein VServer zu schnell die Flügel.

Okay. Dann mal danke für die Info.
Werde bei United Hoster mal einen vServer sowie einen Root-Server testen.

Back