Suche Experte für Sogo Groupware

sIL3nTwaT3r

Durchblickerin
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Experten für Sogo. Ich befasse mich erst seit kurzem mit Sogo Groupware. Ich habe eine vServer mit Sogo aufgesetzt, den ich privat einsetzen möchte. Ich nutze den mit mySQL Authentifizierung. Scheint aber nicht so recht zu laufen. Mails werden nicht ausgeliefert.

Ich suche jemanden, der einen Blick drüber wirft und das ganze zum Laufen bringt.

Noch eine Frage nebenbei: Muss man echt die User per SQL Befehl anlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit, User einfacher zu verwalten?
 
Hier gibt's ein paar gute Anleitungen zu SOGo:

https://www.foteviken.de/?tag=sogo

EDIT:

Muss man echt die User per SQL Befehl anlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit, User einfacher zu verwalten?

Ich nutze zur Authentifizierung LDAP. Da muss ich keine SQL-Befehle eingeben, sondern LDIF-Dateien erstellen und die einpflegen. Ist also noch umständlicher. Dafür habe ich mir dann ein kleines Shell-Script gebastelt, mit dem ich die Benutzerverwaltung erledige. Würde ich mit dem SQL auch so tun.
 
Last edited by a moderator:
Muss man echt die User per SQL Befehl anlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit, User einfacher zu verwalten?
Ich nutze für SOGo auf einem Server Postfixadmin. In Verbindung mit Postfix und Dovecot ist das eine super Sache und man braucht als Admin und User keinen Shellzugang. Das erfordert natürlich auch erst eine entsprechende Konfiguration.


MfG Christian
 
Für mich hört Sogo da auf, wo dazu aufgefordert wird, die hosts Datei zu editieren, damit es mit Outlook klappt: https://sogo.nu/files/docs/SOGoNativeOutlookConfigurationGuide.html#_microsoft_outlook_configuration . Danke und tschüß.

Wird nicht besser, wenn man sich das Hinzufügen von neuen Nutzern ansieht: https://sogo.nu/files/docs/SOGoNativeOutlookConfigurationGuide.html#_adding_users .

Es gibt genug Alternativen, die angenehmer zu verwalten sind. Wenn man Outlook mit Exchange für EIN privates Postfach verwenden will, ist die einfachste Lösung, sich für ca 4€/Monat ein Hosted Exchange Postfach zu holen. Einem solchen, professionell gehosteten Postfach würde ich meine Mails eher anvertrauen als einer Stricklösung wie SoGo.

Alternativ: Kerio Connect ( http://www.kerio.de/products/kerio-connect ), Zimbra ( https://www.zimbra.com ), Open-Xchange ( https://www.open-xchange.com ), oder auch einfach nur die Verwendung eines IMAP Postfachs zusammen mit Kalender / Kontakte durch http://sabre.io/baikal/ .

Wofür man zahlt?: Bei Kerio Connect reicht es, auf Linux EIN Paket zu installieren um alle Funktionen des Servers zu haben. Und nun schau Dir die SoGo Installation an... Weiterhin reicht EIN Befehl um bei einem Servercrash aus einem Backup (Backupfunktion ist natürlich dabei) die Postfächer wiederherzustellen. Außerdem gibt es einen passenden Outlook Client und ein klasse Webinterface.

Noch eine Möglichkeit: bei Synology NAS Geräten kann man einen Gmail-artigen Mailserver installieren und Apps verwenden. So hat man seine Mails zu Hause.
 
Für mich hört Sogo da auf, wo dazu aufgefordert wird, die hosts Datei zu editieren, damit es mit Outlook klappt: https://sogo.nu/files/docs/SOGoNativ..._configuration . Danke und tschüß.

Auch wenn dass da nicht drin steht: Was spricht dagegen, die Einträge im DNS anzulegen?

Das x-EUR Hosted-Exchange-Postfach würde ich für 1-5 Postfäccher auch ernsthaft in Erwägung ziehen, zumal einen Server mit Postfix und Dovecot zu einzurichten und zu administrieren nicht trivial ist.

Nach dem aufsetzen von SOGo, habe ich in meinem speziellen Anwendungsfall keine Gründe das wirklich zu brauchen. Postfix+Dovecot+Roundcube+LDAP reicht mir völlig :rolleyes:. Mögliche Gründe, die bei mir nicht ziehen:

  • Mail + Kalender + Adressverwaltung in einem Serverdienst(Adressen und Kalender habe ich bei mir mit Baikal abgefrühstückt)
  • Einfache Mailfilterung(Abwesenheitsassistent) auf der Basis von Sieve(Da geht mit Roundcube und dem Sieve-Plugin viel mehr; Leider geht bei SOGo noch nicht mal das einsortieren von Mails in Ordner)
  • Mobiler Webclient(Habe mir schon ein Mobiles Skin für Roundcube gekauft)
 
SOGo arbeitet einwandfrei mit Sieve zusammen, natürlich geht das.

Was ich meine, ist dass es im Webmail im Bereich Filter nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, sich Filter zu klicken. Eine Aktion "Verschieben in Ordner" sehe ich dort bei mir nicht. Ist das bei Dir anders? Natürlich kann man die Sieve-Dateien händisch bearbeiten, z. B. mit dem Thunderbird-Plugin. Aber etwas Komfort darf schon auch sein.
 
Last edited by a moderator:
Ja, so eine Aktion sehe ich bei mir und nutze sie auch in mehr als 100 Regeln. Ich erstelle die Regeln für mein Hauptpostfach ausschließlich über SOGo. Das ist zwar eine etwas ältere Version, es würde mich allerdings wundern, wenn das in einer neueren entfallen wäre.


MfG Christian
 
Ich habe die aktuelle SOGo-Version 3.1.2-1 im Einsatz. Da sind die Filtermöglichkeiten sehr eingeschränkt. Vielleicht ist das ja für das neue Interface noch nicht umgesetzt.

Nachtrag

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es gibt die Möglichkeit - auch bei mir - Nachrichten zu verschieben. Da hatte ich wohl nur irgendwann Tomaten auf den Augen :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top