Suche Empfehlungen für gutes Headset

Guin

Registered User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Headset.
Vorweg gleich: ich habe das Thema schon in einem anderen Form gepostet.
Traumprojekt. Einige von euch sind ja in beiden Foren unterwegs :)

Da in beiden Foren unterschiedliches Klientel vorhanden ist (hier evtl mehr Gamer), finde ich das zwei Mal posten sinnvoll.

###

Für den Online-Learning Bereich suche ich ein Headset.

Anforderungen:
Sehr guter Tragekomfort
Gutes bis sehr gutes Mikrofon
Gute Tonwiedergabe
nice to have: Muteschalter und Lautstärkeregelung am Headset

Das HS darf nach langem Tragen nicht drücken, es soll aber auch nicht auf dem Kopf hin und her rutschen. Die Kopfgröße ist variable (mehrere Nutzer).
Das Mikrofon soll die Sprache gut aufnehmen.
Die Kopfhörer müssen nicht alle Frequenzen getreu wiedergeben (kein Musik hören, Surround unwichtig). Wichtig ist, dass das gesprochene Wort sehr gut wiedergegeben wird.

Leicht zu bedienen sollte es auch sein. Aber da sehe ich nicht so die Schwierigkeiten. Das Schwierigeste ist noch die Treiberinstallation (bei USB Headset).

Bisher gesichtete Produkte
Logitech G35 Gaming Headset
- hat das "Fiep" Problem. Das würden die meisten Anwender bei uns sicherlich nicht hören, aber sicher bin ich mir da nicht. Also ist das, solange das Problem nicht behoben ist, ein No Go.

Sennheiser PC 350 Premium Gaming Headset
- Sieht gut aus, aber ich habe keine (aufschlüssigen) Test dazu bisher gelesen

Plantronics Gamecom 777 Gaming Headset
- nichts schlechtes herausgefunden bisher. Was sagt ihr dazu?

Das HS von Plantronics ist bisher mein Favourit. Der Preis ist erst einmal zweitrangig. Der Anwender soll das Produkt einfach mögen.

Habt ihr Erfahrungen zu den drei genannten HS?
Habt ihr Erfahrungen zu anderen HS?

Vorgeschlagen wurden noch:
Creative Fatal1ty MKII
Medusa von Speed Link
Headsets von Skype

Wichtig ist wirklich der Tragekomfort und das auch über mehr als eine Stunde am Stück! Kopfhörer, die auf die Ohrmuscheln drücken sind nicht so gut geeignet.
 
Medusa, ohne Zweifel, wenn du Geld ausgeben willst und ein perfektes Headset haben willst, kommst du an einem Medusa nicht vorbei...

klickst du hier!

Zugegeben, 80€ sind viel, aber da du hohe Anforderungen stellst, sollten für dich 80 € als langfristige Investition kein Problem darstellen oder? Die meisten deine Wünsche erfüllt dieses Headset, siehe Link!

Habe selbst eins, was ich einsetze, hatte schon das Vorgängermodell, pure Begeisterung!
 
Ich hatte das Medusa Headset knapp ein Jahr und bin nicht wirklich begeistert davon.
Das drehbare Mikrofon hat nach einem halben Jahr die Position nicht mehr halten können und ist ständig nach unten gerutscht. Durch die Klapptechnik wird das Headset auch nicht sehr stabil. Mir ist letzendlich eine Ohrmuschel abgebrochen.
 
Ich zitiere mich mal selber :D

Speed Link polarisiert mir zu sehr. Entweder es ist gut, oder es ist Mist.
Auch bei der neuen Medusa NX Serie ist das noch der Fall. Das ist mir zu heikel.

Am Samstag werde ich mal gucken, was die oertlichen Dealer so anbieten.

###
Edit. Neu zusammengestallte Anforderung und Gedanken

Anforderungen an das Headset:
Sehr guter Tragekomfort. Das Headset darf auch nach langem Tragen nicht unangenehm drücken. Gerade wenn der Druck auf die Ohrmuscheln länger anhält, kann es schmerzen (Erfahrung). Von daher sind Ohr umschliessende Kopfhörer zu bevorzugen.
Gutes bis sehr gutes Mikrofon. Die Sprache des Dozenten muss klar und verzerrungsarm aufgenommen werden.
Gute Tonwiedergabe. Eine HiFi Soundwiedergabe ist nicht notwendig, jedoch sollte wenigstens das gesprochene Wort klar wiedergegeben werden. Einzelne Zuhörer sollen bei ihren Antworten an der Stimme unterscheidbar bleiben. Wenn alles blechernd klingt, ist das nicht akzeptabel.
Leichte Bedienung. USB Headsets erfodern eine seperate Installation und bieten dann individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Diese sollen den Anwedner nicht verwirren.

Optional:
Muteschalter und Lautstärkeregelung am Headset

Bei den Ohr umschliessenden Headsets gibt es das offene und das geschlossene System. Diese Unterscheidung ist dadurch bedingt, dass das Ohr komplett umschlossen ist.Bei dem offenen Kopfhörerdesign ist das Ohr akkustisch nicht von der Aussenwelt abgeschirmt. Beim geschlossenen System wird der von Außen kommende Schall stark gedämpft.

Für das geplante Einsatzgebiet, der Dozent befindet sich in einer relativ ruhigen Umgebung und hält seine Onlinevorlesung, ist das offne Design zu bevorzugen. Die Umwelt kann dann immer noch wahrgenommen werden. Das wirkt nicht so beklemmend.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mir vor einigen Wochen das hier zugelegt: TYPHOON BASS VIBRATION HEADSET (und ärgere mich gerade, weils in der Zwischenzeit billiger geworden ist :D)

Wollte mir zuerst auch ein teureres (30-60 Euro) bei Thomann holen und bin dann bei Conrad zufällig über das gestolpert. Den ganzen Bass Virba Schmarn braucht man normalerweise eh nicht und der ist sowieso nicht aktiviert, wenn man keine zusätzliche Stromzufuhr über USB oder Batterien hat. Lautstärkeregler ist am Kabel vorhanden, Stummschaltung für Mikrofon leider nicht, die vermisse ich etwas. Ansonsten ist die Klangwiedergabe 1A (verwende es hauptsächlich für Videoschnitt und kleinere Musikmischungen, wo ich auf originalgetreue Wiedergabe bis ins letzte Detail angewiesen bin - sowie natürlich einfach zum Musik Hören und Spielen ;)), die Umgebungsgeräusche werden recht gut abgeschirmt. Das Mikrofon hat eine sehr gute Qualität, bisher die beste von meinen Headsets, kein Rauschen o.ä. und der Frequenzbereich ist besser als bei 0815 Modellen. Gibt sicherlich noch bessere Headsets, aber bei so einem Preis kann man nicht viel falsch machen :cool:

Mein vorheriges Headset war übrigens auch von Typhoon, ebenfalls ein Zufallsfund bei Conrad :D
Das funktioniert auch noch immer, nur ist der Frequenzbereich nicht so großzügig wie beim Neuen...


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:
Da dachte ich mal, dass man dem lokalen Handel was Gutes tun kann und dann sowas.
Eigentlich wollte ich die HS mal direkt testen. Aber das wird hier nichts. Alles in Blisterverpackung, die nicht zerstörungsfrei, weder Verpackung und (meistens auch) die eigene Hand ;), zu öffnen ist.
Privat habe ich mir nun das Plantronics Gamecon 367 bestellt.

Das Typhoon ist eine guenstige Alternative. Sind die Kopfhoerpolster groß genug, um auch etwas groessere Ohre zu umschliessen?
 
Das Typhoon ist eine guenstige Alternative. Sind die Kopfhoerpolster groß genug, um auch etwas groessere Ohre zu umschliessen?
Das liegt sicher im Auge des Betrachters. Ich habe jedenfalls schon viel kleinere gesehen/gehabt, die dann wirklich gedrückt haben. Bei dem Headset ist es eigentlich recht angenehm, ist dann aber sicher wieder bei Jedem anders :o


MfG Christian
 
Also ich kann SPEEDLINK auch nur empfehlen, benutze das NX selber. Auch ab und zu zum daddeln. Ist perfekt ;-)
 
Ich benutze das Razer Barracuda HP-1 und bin davon mehr als begeistert, die Sprachqualität ist einsame Spitze und zusammen mit ner X-Fi von Creative ist das ganze dann ne perfekte Mischung.
 
Back
Top