Suche EMERGE für Suse

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Shoutcast-Server zu installieren.
Den habe ich bereits runtergeladen und installiert(von der Shoutcast.com Site).

Jetzt benötigte ich nur Shoutcast-Trans...
In vielen Online-Beschreibungen habe ich gefunden, dass man dieses ganze Paket wie folgt installieren kann:

Code:
emerge shoutcast-server-bin

Nur gibt es bei mir kein Programm EMERGE und ich kann es auch nicht über Yast installieren.
Kann es sein dass dieses EMERGE nur für Gentoo verfügbar ist?

Wie kann ich trotzdem Shoutcast-Trans installieren?

Fireball22
 
Emerge gehört zum Portage-System von Gentoo, sprich das wird es nicht für SUSE geben.
Und falls du das Suse Paket in yast nicht finden kannst, probiers direkt mal auf der Projekt Homepage. Evtl. bieten die Suse Pakete an, wenn nicht, dann eben die Sourcen laden und kompilieren.
 
Und wo ist das Problem? :)
=> http://www.shoutcast.com/downloads/sc1-9-7/shoutcast-1-9-7-linux-glibc6.tar.gz

Allerdings kann ich mir anhand deiner Fragen grob ausmalen was du vorhast. Und ich kann dazu sagen, dass ich sehr lange professionell Webradio betrieben habe und wir ähnliche Ideen im Einsatz hatten und wir haben mit 2 Linuxprofis sehr lange an der Umsetzung programmiert und wenn du nach "emerge" in SuSE fragst, frag ich mich wie du die Probleme bewältigen willst, die da noch kommen ;)
 
Diesen Server habe ich bereits, ich brauche aber noch laut dem HowTo von hier einen Shoutcast-Trans(coder).
Und diesen finde ich nirgends, aber ich habe ja bereits in einem anderen Thread einen Link dafür gebekommen, nur fehlt da wieder was und das bekomme ich nirgends her.

Tut mir leid falls ihc mich in deinen Augen so blöd anstelle aber ich bin auf der Ebene von Linux ziemlich neu...

Fireball22 :D
 
VIELEN VIELEN MEGA DANK!!!!

Einfach geil, es funktioniert dank dir alles perfekt!

Läuft ja erste Sahne!

Achso, kannst du mir vielleicht sagen wie ich den Streaming-Server im Hintergrund laufen lassen kann?
D.h. ohne dass die ganze Zeit die Konsole geöffet sein muss?

Fireball22
 
Schön das es funktioniert, ich habe mich damals auch dumm und dusselig gesucht. Leider habe ich den Link zu der Projekt-Seite nicht mehr :(

Also ich mache das immer mit "Screen". Du öffnest mittels Screen einen neuen Terminal ( screen -S 'name' ) und startest Deinen Shoutcast-Server. Mittels Strg+A+D kommst Du auf Deinen Haupt-Terminal zurück diese kannst Du dann ganz normal mittels exit verlassen.

Bedienung von Screen GNU Screen: an introduction and beginner's tutorial || kuro5hin.org oder man screen
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank, funktioniert ja wieder perfekt!!

Nur würde ich jetzt gern noch den ShoutCast Server und Transcoder wegen der großen CPU-Auslastung immer nur zu bestimmten Zeiten laufen lassen.
Und dazu habe ich den Crontab mit folgenden Befehlen angelegt:

Code:
/home/shoutcast/sc_serv start
/home/shoutcast/shoutcast-transcoder/sc_trans_linux start

Ist das so ok und sollte das funktionieren?

Und dann habe ich noch einen Crontab mit jeweils statt "start", "stop" angelegt, aber dieses Kommande versteht der Prozess leider nicht und somit muss ich irgendwie anderst die zwei Prozesse beenden, aber wie?

Fireball22
 
Das Stoppen müsstest Du über ein Start/Stopp Script realisieren. (Siehe Anhang)

Leider kann ich Dir dazu auch nicht's genaueres sagen *sorry*, ich habe selber nur gegooglet :) , da ich mich mit dieser Thematik auch noch nicht befasst habe.

Allerdings würde ich nur den Transcoder Stoppen, der Shoutcast-Server zieht sehr wenig ressourcen...
 

Attachments

Vielen Dank dafür, das habe ich auch schon gefunden, funktioniert leider nicht, auch nicht nachdem ich die Pfade angespasst habe, aber ich habe nochmal ein Script gefunden... vllt. geht das!!

Apropo Recousen, also auf meinem V-Server A bei Strato ist der CPU bei 100% Auslastung wenn ich den Shoutcast-Server und Transcoder laufen lasse, ist das normal? (Transcoder liegt bei ca. 86% und Server der Rest)

Fireball22
 
Ja.
Weil dir auf einem Vserver nicht viel CPU zur Verfügung steht. Und der Transcoder muss halt in ECHTZEIT MP3 encodieren. Mit den heutigen 3 Ghz Systemen geht das in Echtzeit....aber bei 400 Mhz Systemen sieht das schon wieder ganz anders aus...
 
Stimmt, da hast du recht, dann bin ich ja froh wenn das normal ist!

Leider kann ich den Server und Transcoder irgendwie nicht wie oben beschrieben per Crontab starten, wisst ihr wie ich das vllt. machen könnte?

Fireball22 :D
 
Hmm, also ich habe gar nichts gefunden!

Aber wie mache ich das nun mit dem Crontab, ich bin kurz vor'm verzweifeln!!
Ich muss nur wissen wie ich ihn starte...


Fireball22
 
Back
Top