Suche einen guten einfachen Mailserver

Saufziege

New Member
Hallo Leute,

erstmal vorweg ich hab keine Ahnung, aber bin willens es zu lernen. :rolleyes:

Nachdem ich bei Webmin immer noch so ein wenig am verzweifeln bin, aber es trotzden zum laufen gebracht habe und auch jetzt SQL Datenbanken bei mir funktionieren wollt ich von euch mal wissen was für ein Mailserver ihr einem Anfänger empfehelen würdet.
Gerne auch gleich mit ner Anleitung, wie ich ihn auf meinen Rootserver von Hetzner bekommen kann.

Schon mal Danke für eure Mühen mir zu helfen. :cool:

Ach ja als installationstool nutze ih Putty

Hallo Saufziege,

erstmal vorweg, die Worte "Keine Ahnung" und "Rootserver" lösen bei mir Angstschweiß aus.

Einfach ist für den Ahnungslosen erstmal nichts. qmail wird hier im Forum von diversen Massenhostern a la Strato verwendet, d.h. wenn Du den installierst kannst Du davon ausgehen hier eine breite Userbasis zu finden. Er ist vermutlich auch einfacher zu handhaben als ein postfix - aber vermutlich ist das Geschmackssache.

Vielleicht kennen manche User hier noch andere Mailserver Software?

Grüße
Sinepp

Leider benutze ich Suse 10.1 und nicht debian, daher funktionieren die Befehle nicht und wenn ich einfach den "deb" Befehl am anfang auf "wget" änder hat er Probleme beim Download der datei und ich bekomm nur ne Index.html mit verweisen auf Readmedateien.

Und irgendwie lese ich überall nur von empfangen und weiterleiten, ich will aber auch über meine Domain eigene Konten erstellen können. Kann das jeder Mailserver oder brauch ich dafür noch andere Programme?

Last edited by a moderator:
Learning by doing ist mein Motto und mit den anderen Sachen komm ich soweit auch klar (Homepage/ Forum/ Teamspeak/ Datenverwaltung). Ich hab mir zu anfang zwar alles einfacher vorgestellt, da ich einen VServer mit Plesk (Windowssystem) hatte, aber jetzt muss ich nur noch lernen wie ich mein Mailproblem wieder in den Griff bekomme.

"Learning by Doing" ist aber nicht der richtige Ansatz, wenn man einen root mit dicker Internetanbindung hat. So einen Mailserver aufzusetzen ist kein Klickibunti-Quatsch. Ich bin es Leid, zu wiederholen, warum das alles so unglaublich falsch ist usw usw usw. Eigtl. ist es sogar fahrlässig von uns, Dir auch noch zu sagen, wie Dein Mailserver aufgesetzt wird, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Kiste eh als Spamschleuder missbraucht werden.

Den Umgang mit Linux lernt man nicht auf einem Produktivsystem mit 100 mbit Anbindung!

Hallo Saufziege,

marneus hat da leider nicht ganz unrecht. Aber Dein Grundgedanke ist richtig: Learning by doing. Von daher würde ich Dir empfehlen, auf Deinem Heimrechner ein Linux (OpenSuse 10.1 in dem Fall) aufzusetzen und dort das Learning und Doing zu erledigen. Das "Anwending" kannst Du dann immer noch Produktiv machen. Da hat dann auch keiner was dagegen.

Und wenn dann DOCH gleich Produktiv: Es gibt Bücher zum Thema Mailserver. Vielleicht einfach mal 20 Euro in ein O'Reilly Buch investieren. Dann hast Du wenigstens ein fundiertes Learning beim Doing.

Grüße
Sinepp

Hey Marneus "No Risk No Fun" :D

Aber jetzt mal wieder ernst. Darum frag ich ja vorher nach, nur so werd ich auf Gefahren hingewiesen und kann dementsprechend Handeln. ;)

Rausgesucht hab ich mir übrigends mal dieses Buch Postfix Es sieht von der Beschreibung her sehr gut aus und auch die Sicherheitsaspekte sind enthalten.
Auf mein Handbuch zu Webmin warte ich jetzt schon seit 4 Monaten, ist seit Februar in der Produktion (warscheinlich mit Schreibmaschiene).

Und sollten alle Stricke reißen muss ich wohl mal mit ner Kiste Bier bei Marneus vorbeischauen, Bremerhaven ist ja nur ne halbe Stunde von mir entfernt. (OHZ) :D

Back