suche eine ganz einfaches cms

Muckel

New Member
Guten Tag zusammen,

ich suche ein ganz einfache cms, welches nicht viel können muss. Es wäre schön, wenn man damit, im Admin Bereich, ein Menue erstellen kann, welches ungefähr so ausschaut:

# Startseite
# das Haus
* Erdgeschoss
* Eingangsbereich
* Gruppenraum
* Kamin
* Sitzecke

# Obergeschoss
* Großersaal
* Zwischenboden
* Büro

# Küche
# Sanitäranlagen
* Toiletten
* Dusche

# das Grundstück
* Zufahrt
* Garage
* Wiese
* Bauwagen
* Holz unterstand
* Werkstatt

usw.

Dann sollte man im Admin Bereich einen Text zu den ober und unter punkten schreiben können. Bei dem schreiben der Texte wäre es auch gut, wenn man mehrere Bilder hinzufügen könnte.

Könnt ihr mir ein einfaches cms dafür empfehlen?
Gruß Muckel

Ich habe mit joomla schon ein mal gespielt und bin gescheitert, was damals daran lag, dass sich gewisse componenten nicht installieren lassen wollten. Ich denke, ich werde es nochmal probieren.

Danke,
Muckel

Ich schätze das lag daran, dass dein Server "safe_mod off" hatte. Der musste aber auf on sein damit man einfach Komponenten7Module nachinstallieren konnte.
Dieses Problem gibt es jetzt nicht mehr. Hast du einen eingenen Server oder ein einfaches Hostingpake?

Damals habe ich noch meinen Account bei yellowhost genutz. nun habe ich einen V-server bei strato.

joomla ist ganz nett, wenn man viel machen möchte. Aber für mein Projekt hat es eigentlich zu viel. Denn was ich von Nutzen würde, wäre eine möglichkeit, wie ich Seiten und unter Seiten erstelle, die Text und ein zwei evtl. auch drei Bilder beinhalten. Maximal noch eine Gallerie.

Es ist so, dass ich ich einer Pfadfindergruppe bin und wir unser kleines Haus ''vermieten'' wollen. Und dafür bräuchten wir eine kleine Seite. Ich habe angefangen, etwas von Hand zu programmieren: Pfadfinderheim des Stammes Chatten im Deutschen Pfadfinderbund - Nordland natürlich könnte ich das auch weiter machen. Nur ist das Problem, dass ich ein Admin Menue bräuchte, damit die jenigen, die keine Ahnung vom Programmieren haben, den Inhalt der Seite ändern können.

Naja, ich werde wohl mal mit joomla spielen und versuchen daraus etwas zu machen. Ist der backend nun eigentlich schon in deutsch?

Gruß und Danke
Muckel

Hallo

Es gab bis zur, ich glaube 1.0.9 zwei inoffizielle Übersetzungen. Zur Zeit gibts nur eine und von der kann ich nur abraten: ist eine komplette Fork und vor allem das Lizenzsystem ist sehr dubios und lässt sich so auf Dauer sicher nicht halten! Dazu ist das eine "one-Man-Show", was nicht gerade das Vertrauen auf zeitnahe Schließung von Security Issues stärkt.
Aber ich denke "content", "save", "cancel" usw. kann man heutzutage jemanden der sich im Web bewegt schon zumuten, oder? :D

Naja, es geht auch darum, dass das Leute machen können, die weit über 50 sind und keinen eigenen PC etc. haben. Aber ich denke, wenn ich denen zu Not ein howto schreibe, das es gehen sollte.

Danke!

Ich vermute stark, dass mit oder ohne deutschen Begriffen ein HowTo notwendig ist.

Grüße
Sinepp

Mahlzeit,

ich finde joomla ist hier "Mit Kanonen auf Spatzen schießen."

Schau Dir mal Website Baker an, damit solltest Du dein Projekt einfach und schnell realisiert bekommen.

original: websitebaker.org
deutsch: websitebaker-cms.de
deutsch: websitebaker.de

Gruß vom Niederrhein

Einfaches Content Management Tool

Meiner Meinung nach sind CMS wie Joomla oder Typo3
für viele Bereiche zu kompliziert.
Für einfache Seiten ist da eher ein Blog-System als CMS zu empfehlen.

z.B. WordPress: Screenshots und Tutorial

Back