Suche eine alternative zu phpmyadmin

Marcus2511

Registered User
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Programm, womit man MySQL Datenbanken online auf einerr PHP Seite Betrachten kann. Bislang kenne ich nur PHPmyAdmin.

Im Prinzip möchte ich den Nutzern meiner Homepage anbieten, Komfortabel sich Tabelle/Vergleiche anzuschauen.

Hat jemand einen TIP für mich ????
 
Wenn du nur ein Paar Tabellen anzeigen lassen willst, lässt sich das doch ziemlich schnell selbst schreiben.
Per PHP MySQL-Verbindung aufbauen, Abfrage starten, Verbindung abbauen und Ergebnis anzeigen.
Mehr ist es nicht. :)
 
Schön wäre es, aber leider habe ich von PHP keine Ahnung. Bin mich gerade erst an das Thema am herantasten. habe phpmyadmin gefunden, und war direkt begeistert. Sowas in der Art suche....halt nur zum betrachten, und auswählen von Suchfunktionen.
 
Code:
<?php
     $mysqlhost="localhost";    // MySQL-Host angeben
     $mysqluser="Benutzername"; // MySQL-User angeben
     $mysqlpwd="Passwort";      // Passwort angeben
     $mysqldb="Datenbankname";  // Gewuenschte Datenbank angeben

     // Verbindung herstellen
     $connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
     
     // Datenbank auswählen
     mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");
   
     // SQL Abfrage definieren
     $query = "SELECT * FROM Tabelle_Eins";
     
     // Abfrage ausführen
     $result=mysql_query($query);
     
     // Ausgeben
     echo "<table>";     
     while ($daten=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
     {
       echo "<tr>";
       echo "<td>$daten[Spalte_Eins]</td>";
       echo "<td>$daten[Spalte_Zwei]</td>";
       echo "<td>$daten[Spalte_Drei]</td>";
       echo "<td>$daten[Spalte_Vier]</td>";
       echo "</tr>";
     }
     echo "</table>";
?>

Hier mal ein Beispiel zum Abfragen und Anzeigen von Werten aus einer Daten bank. Möglichkeiten gibts viele. PHP bietet diesbezüglich viele Funktionen.
Und wenn man sich ein bisschen mit SQL befasst geht das auch recht einfach :).

Ansonsten, fertige Scripte kenn ich derzeit keine.
phpMyAdmin ist ja auch eher ein Administrationstool, statt ein Benutzerinterface ;).
 
Last edited by a moderator:
Hallo Firewire2002, dein Beispielscript enthält einen kleinen Fehler. Nicht dass da jetzt ein Anfänger drüber stolpert und fragt, warum es nicht geht ;) .
PHP:
echo "<td>{$daten['Spalte_Eins']}</td>";
echo "<td>{$daten['Spalte_Zwei']}</td>";
echo "<td>{$daten['Spalte_Drei']}</td>";
echo "<td>{$daten['Spalte_Vier']}</td>";
Um in PHP ein Array in doppelten Anführungszeichen anzusprechen, muß es in gescheifte Klammern gesetzt werden. Ein alphanumerischer Index braucht auch einfache oder doppelte Anführungszeichen, es sei denn es wäre eine definierte Kontante. Alternativ kann man auch printf nutzen, da hier das html besser zu "lesen" ist.
PHP:
printf("<td>%s</td>", $daten['Spalte_Eins']);

Gruß flyingoffice
 
Danke für die Korrektur, aber meine Scripte laufen mit meiner Variante schon seit über einem Jahr unter PHP5 einwandfrei. :)
 
Wo Du recht hast, hast Du recht :o . Ich sollte mal meine PHP Offline Hilfe auf den aktuellen Stand bringen. Wobei ich das dann trotzdem für keinen so gelungen Stil halte, wegen der Verwechsungsgefahr. Aber ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskusion von Zaun brechen ;) .

Gruß flyingoffice
 
Back
Top