Firewire2002
Registered User
Hallo,
die Überschrift klingt schräg. Ich weiß aber bislang nicht wie man die Art von Tool korrekt zu Bezeichnen wäre. Wer ein bisschen in der professionalisierteren IT-Welt unterwegs ist, weiß, dass es für jeden Bullshit spezifischere Marketingbegriffe gibt. Dann wird da aus einem dummen Ticketsystem auch plötzlich ein fancy "<irgendwas> Management System"
Wer also einen passenden Begriff auf die nachfolgende Beschreibung kennt, gern her damit. Macht vielleicht das googlen einfacher.
Problemstellung:
Umgebung mit mehreren hundert Mitarbeitern und vielen technischen aber auch einigen nicht-technischen Fachteams müssen sich gegenseitig über alles mögliche Informieren. Seien es Wartungen, Störungen, Updates (mit Hinblick auf Breaking Changes), Vertriebskampagnen, usw.
Nun interessiert sich aber nicht jedes tech. Team für jeden Marketing-Bullshit und umgekehrt. Auch sind nicht alle tech. Teams hart von einander abhängig. In dieser Größenordnung gibt es aber massig von Informationen aus denen man die für einen selbst wichtigen rauspicken können muss.
Ein einfaches Tagging bspw für Störungen ist nicht ausreichend. Es braucht zwingend eine mehrdimensionale Matrix um die passenden Filter setzen zu können.
Nicht-Problemstellung:
Informationen/Wissen zu dokumentieren ist nicht das Problem. Sondern für den einzelnen konkreten Kollegen, die für ihn relevanten Infos da rauszupicken, ohne, dass er den halben Tag damit verbringt sich durch irrelevante Ankündigungen zu wühlen.
Wunsch:
Ein Tool in dem die Infos erfasst und getaggt werden können. Bspw. mit Produktnamen, Info-Kategorie (Störung, Änderungen, Marketing, ...) und keine Ahnung was man da noch so gebrauchen könnte.
Der einzelne Kollege, soll dann für sich selbst Tag-Regeln bauen können, damit er nur Benachrichtigungen erhält, wenn für ein spezifisches Produkt eine Störung eingestellt wird. Oder ein anderer bekommt Alle Störungsmeldungen aller Produkte, aber kein Marketing. Der dritte Kollege bekommt dann nur von "seinem" Produkt die Marketing Infos aber Störungen von 2 anderen Produkten. Usw.
Ideal wäre, wenn man diese persönliche Filterung dann noch als RSS Feed bekäme, damit man sie in andere Dokumentationstools mit einbinden könnte (bspw. Confluence).
OAuth Login wäre ebenfalls zu bevorzugen.
Mögliche Lösungen:
Es gibt unzählige CMS da draussen, von denen sicher irgendeins mit einem Plugin genau das kann. Vielleicht gibt es auch spezialisierte Tools, die genau für sowas vorgesehen sind.
Ihr würdet mir aber wahnsinnig viel Zeit ersparen, wenn zumindest einer einen google-tauglichen Produktbegriff für sowas hätte und ich nicht 20 CMS Tools evaluieren muss, ob vielleicht irgendeins dafür brauchbar wäre.
Perfekt wäre natürlich, wenn schon jemand Erfahrung in der Größenordnung mit sowas hätte oder gar andere herangehensweisen kennt.
Eine Eigenentwicklung wäre denkbar. Aber man schaut sich natürlich erstmal um, damit man das Rad nicht neuerfindet.
Auch wenn das nun manchen Usern hier unfair gegenüber ist, aber hier wird kein Teamspeak Server gesucht. Wir sprechen von einem Problem, dass sehr viele große Unternehmen haben und nur sehr wenige haben sinnvolle Lösungen gefunden.
die Überschrift klingt schräg. Ich weiß aber bislang nicht wie man die Art von Tool korrekt zu Bezeichnen wäre. Wer ein bisschen in der professionalisierteren IT-Welt unterwegs ist, weiß, dass es für jeden Bullshit spezifischere Marketingbegriffe gibt. Dann wird da aus einem dummen Ticketsystem auch plötzlich ein fancy "<irgendwas> Management System"
Wer also einen passenden Begriff auf die nachfolgende Beschreibung kennt, gern her damit. Macht vielleicht das googlen einfacher.
Problemstellung:
Umgebung mit mehreren hundert Mitarbeitern und vielen technischen aber auch einigen nicht-technischen Fachteams müssen sich gegenseitig über alles mögliche Informieren. Seien es Wartungen, Störungen, Updates (mit Hinblick auf Breaking Changes), Vertriebskampagnen, usw.
Nun interessiert sich aber nicht jedes tech. Team für jeden Marketing-Bullshit und umgekehrt. Auch sind nicht alle tech. Teams hart von einander abhängig. In dieser Größenordnung gibt es aber massig von Informationen aus denen man die für einen selbst wichtigen rauspicken können muss.
Ein einfaches Tagging bspw für Störungen ist nicht ausreichend. Es braucht zwingend eine mehrdimensionale Matrix um die passenden Filter setzen zu können.
Nicht-Problemstellung:
Informationen/Wissen zu dokumentieren ist nicht das Problem. Sondern für den einzelnen konkreten Kollegen, die für ihn relevanten Infos da rauszupicken, ohne, dass er den halben Tag damit verbringt sich durch irrelevante Ankündigungen zu wühlen.
Wunsch:
Ein Tool in dem die Infos erfasst und getaggt werden können. Bspw. mit Produktnamen, Info-Kategorie (Störung, Änderungen, Marketing, ...) und keine Ahnung was man da noch so gebrauchen könnte.
Der einzelne Kollege, soll dann für sich selbst Tag-Regeln bauen können, damit er nur Benachrichtigungen erhält, wenn für ein spezifisches Produkt eine Störung eingestellt wird. Oder ein anderer bekommt Alle Störungsmeldungen aller Produkte, aber kein Marketing. Der dritte Kollege bekommt dann nur von "seinem" Produkt die Marketing Infos aber Störungen von 2 anderen Produkten. Usw.
Ideal wäre, wenn man diese persönliche Filterung dann noch als RSS Feed bekäme, damit man sie in andere Dokumentationstools mit einbinden könnte (bspw. Confluence).
OAuth Login wäre ebenfalls zu bevorzugen.
Mögliche Lösungen:
Es gibt unzählige CMS da draussen, von denen sicher irgendeins mit einem Plugin genau das kann. Vielleicht gibt es auch spezialisierte Tools, die genau für sowas vorgesehen sind.
Ihr würdet mir aber wahnsinnig viel Zeit ersparen, wenn zumindest einer einen google-tauglichen Produktbegriff für sowas hätte und ich nicht 20 CMS Tools evaluieren muss, ob vielleicht irgendeins dafür brauchbar wäre.
Perfekt wäre natürlich, wenn schon jemand Erfahrung in der Größenordnung mit sowas hätte oder gar andere herangehensweisen kennt.
Eine Eigenentwicklung wäre denkbar. Aber man schaut sich natürlich erstmal um, damit man das Rad nicht neuerfindet.
Auch wenn das nun manchen Usern hier unfair gegenüber ist, aber hier wird kein Teamspeak Server gesucht. Wir sprechen von einem Problem, dass sehr viele große Unternehmen haben und nur sehr wenige haben sinnvolle Lösungen gefunden.