Suche ein Depensicheres TUT für Apache 2

Deppensicher ?

hi,

was stellst du dir vor ? Apache ist so das einfachste was du installieren kannst:

apt-get install apache2

dazu noch ein paar php funktionen dazu und das wars -> einstellen kannst du bei apache2 z.b "Serversignaturoff -> damit nicht steht Apache 2.3.33" also ansich recht easy kommt hald drauf an was du vor hast.

Genau, und um den Rest, wie z.B. Sicherheit/.. kümmern wir uns einfach nicht.

Installieren mag ja noch einfach sein, alles ordentlich zu konfigurieren nicht wirklich ;-)

Hi

Es soll ja keine richtige Homepage drauf laufen sondern der Medien Server hier: http://de.jinzora.com/

Wenn man Apache 2 installiert sollte ja so ein Testscreen kommen wenn man [servername] in den Browser eingibt.

Soweit komm ich nicht mal :?

mfg. Lukas

Dann such dir am Besten jemand der das Installieren des Servers für dich übernimmt und sich auch um die Sicherheitseinstellungen des Servers kümmert. Am aller Besten wäre da natürlich ein Managed Server.

Lukas wenn ich das bisher so richtig gelesen hab dann willst du also ne Art Mediaserver daheim aufsetzen und hast andererseits keine Ahnung von Linux.
In dem Fall hilft natürlich kein Managed.
Es würde dir durchaus helfen dann einfach mal ein Linux System einzustetzen (zB als Desktop) um dich mit der ganzen Materie als solches vertraut zu machen.
Nach einiger Zeit wirst du dann auch die eine oder andere Hilfestellung inhaltlich verstehen und zum Schluss bestimmt deinen Mediaserver ans Laufen bekommen.
Gruß Sven

Hallo

Ich komme jetzt bis zum It Works und hab auch jetzt schon die daten des Medien Server hinein kopiert. Jedoch hab ich nicht die Rechte um die Datei auf zumachen.

Code:
Forbidden

You don't have permission to access /index.php on this server.
Apache/2.2.9 (Debian) Server at 192.168.1.10 Port 80

Was muss ich machen? Irgendwas mit chmod oder?

Mit chmod 777 [ordner] hats nicht funktioniert.

mfg. Lukas

Die Rechte der index.php stimmen nicht (Dein Webserver-Benutzer darf die Datei scheinbar nicht lesen). Und 777 solltest Du aus deinem Kopf erstmal streichen, da das in 99,999999% der Fälle zuviel ist.

Welche Rechte hat die Datei denn?
Probier mal 755, damit kannst Du nichts falsch machen.

Gruß
Marcel

Ok thx

Jedoch steht da noch immer etwas von "Permission denied"

Code:
Warning: include_once(lib/general.lib.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/index.php on line 99

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'lib/general.lib.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/index.php on line 99

Warning: include_once(services/class.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/index.php on line 100

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'services/class.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/index.php on line 100

Fatal error: Call to undefined function writeLogData() in /var/www/index.php on line 102

Die Rechte der Dateien, die von der inedx.php inkludiert werden (gibts das im deutschen?), müssen natürlich auch so angepasst werden, das der Webserver sie lesen darf. Welche Dateien da sind sagt die Fehlermeldung ja aus.
Wahrscheinlich musst du aber die Rechte aller Dateien im Webverzeichnis anpassen, da die früher oder später benätigt werden.

Code:
server:/home/lukas# ls -al /var/www/
insgesamt 1956
drwxr-xr-x  3 root root    4096 29. Dez 18:59 .
drwxr-xr-x 15 root root    4096 27. Dez 21:31 ..
drwxr-xr-x 16   81   81    4096 29. Dez 19:00 jinzora2
-rw-r--r--  1 root root 1983061 18. Mär 2009  jz280.tar.gz
server:/home/lukas#

Gibt es einen Befehl mit dem ich die Rechte des Ordners und allen Dateien ändern kann?

Ok

Ich habs hinbekommen.

aber Jinzora funktioniert noch immer nicht :?

Code:
insgesamt 1956
drwxr-xr-x  3 root root    4096 29. Dez 18:59 .
drwxr-xr-x 15 root root    4096 27. Dez 21:31 ..
drwxr-xr-x 16 root root    4096 29. Dez 19:00 jinzora2
-rw-r--r--  1 root root 1983061 18. Mär 2009  jz280.tar.gz
server:/home/lukas#

Back