suche DLNA media server mit mkv unterstützung

xzillen

Member
Hallo zusammen

Ich habe mal ne frage

Ich suche einen DLNA media server der auch mkv fomate unterstützt

jetzt wollte ich mal hier fragen ob einer so eine software kennt

auf meinen Homeserver wo der DLNA server laufen soll
ist Debian 6 installiert .

vielen dank in vorraus

Ich werfe mal als Vorschlag den PS3 Media Server (http://www.ps3mediaserver.org/about/) in den Raum. Auch wenn der Name etwas anderes verheißt, er ist nicht nur auf das Streaming auf eine PS3 beschränkt. Davon gibt es auch ein Debian-Paket.

Ich hab's bei mir unter Windows laufen, funktioniert sehr gut.

Vielen dank für den Vorschlag
aber den PS3 Media Server benutze ich zur zeit aber da laufen keine mkv datein

Wie im verlinkten Thread: nimm lieber ein Abspielgerät das über ganz einfaches SMB Filme übers Netz spielen kann. Man hat schlicht viel weniger Scherereien damit und theoretisch tuts ein einfaches NAS dann auch als Speichergrundlage.

Vielen dank für den Vorschlag
aber den PS3 Media Server benutze ich zur zeit aber da laufen keine mkv datein
Dann machst Du was falsch. PS3 Media Server spielt definitiv MKV-Dateien ab. Bei einigen wenigen kann es zu Problemen kommen, Lösung siehe hier (http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=7203&p=38163) aber das ist nach meiner Beobachtung eher sehr selten der Fall.

@Thunderbyte: So eine Media Box ist nicht immer ein Allheilmittel. Auf meiner etwas älteren Seagate FreeAgent Theater+ hatte ich z.B. hin und wieder das Problem Videos (H.264) abspielen zu können (Video Encoder unknown), die offensichtlich mit speziellen Codecs und/oder Einstellungen gerendert wurden.

PS3 Media Server und Co. greifen hier meist auf aktuellere Libs/Codecs zurück.

Aber grundsätzlich würde ich auch dazu tendieren. Bei aktuellen Geräten sollten da weniger Probleme auftreten. Ich nutze z.Zt. eine Iomega ScreenPlay TV Link DX und da läuft alles sauber.

@TerraX: mit WDTV Live und Boxee Box sind mir bisher keine Filme untergekommen, die nicht abgespielt worden wären. Man braucht halt die "richtige" Box. ;)

Back