Suche Chat Script

madmad

New Member
Hallo!

Ich suche für meinen Server ( Linux ) ein gutes / Schnelles Chat-Script

wenn möglich GNU und nicht auf User Limmitiert !?

eventuell auch als Community ausbaubar !?

Danke !
 
Es kommt darauf an was du unter einem Chatscript für deinen Server verstehst.

Ist es dein Ziel einen Chat auf deiner Homepage anzubieten, dann empfiehlt sich ein Webchat auf IRC Basis wie LightIRC, rein zufällig biete ich soetwas auf meinem Chatnetzwerk an (inklusive Hosting des Webchats, dieser brauch dann nur als Frame eingebunden zu werden).
Link: http://dream-irc.de/modules.php?name=News&file=article&sid=20

Einen AJAX Chat für eine Homepage würde ich nicht verwenden, er benötigt viele Ressourcen im Vergleich zu einem Web IRC Client.

Ein erreichbares Userlimit gibt es nicht beim IRC.

Für eine Community empfhielt sich ein einfaches PHP Forum, davon gibt es etliche, die bekanntesten dürften das SimpleMachinesForum oder phpBB sein.
 
Hallo!


Ich möchte auf meinem eigenen Server einen Chat benutzen ! ganz easy
ohne Fremdhosting ect.

der Chat sollte Public Werden !
 
www.elgg.org

Das ist ein erweiterbares PHP Scriptum, welches dir ermöglicht deine eigene Community aufzubauen. Mit diversen "mods" kannst du das ganze dann durch einen Chat aufpolieren.

Ich verstehe nicht ganz, was ein Chatscript mit virtuellen Servern zu tun hat?

Bist du dir sicher, dass dein Beitrag wirklich in ein Serverforum gehört?
 
Also von PHP-basierten Chats kann ich nur abraten, vor allem auf einem vServer. Mag ja ganz nett laufen mit 1-2 Usern, sobald es aber mal >10 sind (oder 2-3 User eben sehr viel gleichzeitig Chatten) ist die Kiste aufgrund der permanenten Datenbank- und Webserver-Aktivität dann kurz vor dem abschmieren.

Ich würde auch zu einem IRC Channel raten und diesen dann per Java auf der Site einbinden (PJirc z.B.: http://www.pjirc.com/ ).
Je nach Themengebiet des Chats kann ich eventuell gerne einen Channel auf einem meiner Server kostenlos zur Verfügung stellen.
 
ist die Kiste aufgrund der permanenten Datenbank- und Webserver-Aktivität dann kurz vor dem abschmieren.
Das ist ein Designfehler des Chat-Skriptes und/oder der Hosting-Umgebung, nicht der eingesetzten Programmiersprache.
Nichts spricht wirklich gegen Comet long polling auf einem Lighttpd-Server mit entschlacktem PHP die ihre Inhalte ueber RAM tauschen oder auf einen gemeinsamen Backend-Prozess verbinden.
Klar, es gibt eine grosse Anzahl an Verbindungen bei HTTP/1.0 Clients, aber dagegen gibt es keep-alive.
Klar, man hat viele Verbindungen aber das technische Limit ist SEHR hoch.

und diesen dann per Java auf der Site einbinden
Java ist weder nutzerfreundlich, noch ueberall verbreitet (zumal auf mobilen Geraeten), noch schnell. Lass die Dinosaurier in Frieden sterben.
Wenn es denn eine nicht-browserinterne Sprache auf Clientseite sein muss, dann aber wenigstens Flash...
 
Klingt ja sehr schön, ist aber eben doch nur graue Theorie. Mir ist jedenfalls kein PHP-basiertes Script bekannt was auch nur ansatzweise so resourcenschonend wäre wie ein IRC-Daemon, da kannst du dir in Sachen Webserver auch noch so die Finger wundoptimieren (wobei schon alleine die Tatsache wegen eines simplen Chats das System derart ummodeln zu müssen das ganze ad absurdum führt).

Java mag nicht schnell sein, aber muss es bei einem IRC-Interface aber auch nicht, ob der geschriebene Text beim Gegenüber nun nach 0.1 oder 0.7 Sekunden ankommt ist völlig egal. Ausserdem kann ich bei PJirc (was ich als Web-Iface auf meiner Site sein Jahren betreibe) keinerlei Probleme in Sachen Nutzerfreundlichkeit entdecken. Inwiefern sich das Anklicken des Links für das fehlende Java-Plugin von dem Anklicken des Links für das fehlende Flash-Plugin unterscheidet ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Was das vorhanden sein (bzw. das nicht vorhanden sein) von Java bei mobilen OSs betrifft bin ich nun doch schwer verwundert, da gerade bei Android und Konsorten Plugins/Addons eigentlich ausschliesslich auf Java basieren. Selbst wenn dort eine Inkompatibilität mit den Google-Code-eigenen Java-Libraries bestehen sollte wäre es ganz einfach sich mit einem echten IRC Client zu verbinden, von denen es ja für jedes mobile OS welche gibt.
Was es nun aber für nicht jedes mobile OS gibt ist: Flash. Frag mal die Leute welche mobile Produkte mit dem kleinen "i" am Anfang des Namens benutzen.
 
Mir ist jedenfalls kein PHP-basiertes Script bekannt was auch nur ansatzweise so resourcenschonend wäre wie ein IRC-Daemon
Auch ein IRCd liesse sich -mit etwas mehr Ressourcenverbrauch als nativer C-Code aber nicht soooo viel mehr- in PHP realisieren. Das Problem ist nicht einen ressourcenschonenden Server auf zu setzen sondern diese Daten moeglichst ressourcenschonend, aktuell und zuverlaessig an Clients ohne Plugins oder Spezialsoftware aus zu liefern.
Ein Beispiel wo AJAX-basierende Chats tagtaeglich Millionen von Nachrichten umsetzen ist zB Facebook.

wobei schon alleine die Tatsache wegen eines simplen Chats das System derart ummodeln zu müssen das ganze ad absurdum führt
Wir reden hier ja nicht von 2-stelligen gleichzeitigen Clients, ab einem Punkt macht es sehr wohl Sinn. 2-stellige Nutzerzahlen sollte jedes anstaendig programmierte aber Datenbank-basierte Chatskript schaffen...

Java mag nicht schnell sein, aber muss es bei einem IRC-Interface aber auch nicht, ob der geschriebene Text beim Gegenüber nun nach 0.1 oder 0.7 Sekunden ankommt ist völlig egal.
Startzeiten zwischen 10 und 30 Sekunden sowie mehrere "Sind sie wirklich sicher dass sie das Ausfuehren wollen"-Meldungen machen es eher langsam. Im Betrieb ist es ausreichend schnell (und recht leistungsfaehig)

Inwiefern sich das Anklicken des Links für das fehlende Java-Plugin von dem Anklicken des Links für das fehlende Flash-Plugin unterscheidet ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Darin dass zB Chrome-Benutzer Letzteres nie zu Gesicht kriegen da es bereits bundled ist. Ich wuerde optimal auch nicht auf Flash im Frontend setzen sondern auf eine sog. Flash-to-Javascript Bridge um direkte TCP-Verbindungen zum IRCd aufhalten zu koennen, welches bei fehlendem Flash dann auf reines JS zurueckfallen kann.
Ich denke aber ohne die Zahlen zu kennen oder suchen dass Flash aufgrund der Verbreitung auf mehr Systemen vorinstalliert ist als Java.

Was das vorhanden sein (bzw. das nicht vorhanden sein) von Java bei mobilen OSs betrifft bin ich nun doch schwer verwundert, da gerade bei Android und Konsorten Plugins/Addons eigentlich ausschliesslich auf Java basieren.
Android basiert auf der Java-Sprache, nicht der Java Runtime (JRE).
Fuer das (tote) Symbian gibt es eine JRE, wie es mit iOS und Windows Mobile steht weiss ich nicht.

Was es nun aber für nicht jedes mobile OS gibt ist: Flash
Flash ist recht suboptimal im Mobile-Bereich, das geb ich zu. Selbst mein Galaxy S (304 MB user-space RAM) muss regelmaessig Hintergrunddienste killen um genug Ram fuer eine doofe Flash-Gimmik zu schaffen. Hier koennte man aber wieder recht einfach wie bereits oben angesprochen auf reines Ajax basieren, zumal mobile Browser in aller Regel comet long polling gut unterstuetzen.
 
wowowowow

Langsam Leute , ich wollte hier Keine Politische Depatte auslösen.

Ich verstehe nicht ganz, was ein Chatscript mit virtuellen Servern zu tun hat?

Es hat sehr viel damit zu tun, da ich einen V-Server habe !


So - also ich habe bis jetzt einige PHP Chats ausprobiert, ich versuche auch seit tagen den JF Chat zum laufen zu bringen, wobei ich immer probleme habe das er java nicht finden kann, aber egal .

in den PHP Chats habe ich gemerkt das das delay sehr lange ist und das ist eignetich das was ich nicht wollte !

mein Ziel ist eigentlich ganz einfach , ich war auf de Suche nach einen Unabhängigen Chat , der " nur " auf meinem server läuft ohne auf jegliche " fremd " server angwiesen ist , wenn ich sowas will kann ich mir tausende chats " einbinden " , aber das ist ja genau das was ich nicht möchte !

ich verstehe esn icht , es kann doch nicht so schwer sein !?


ich hate mal auf einem Früheren server einen " Chat - Community " so ähnlich wie Lycos Chat , weis aber nicht mehr wie das Script heißt.

nur PHP also die wo ich bist jetzt getestet habe sind einfach zu langsam.

( demo: http://chat.madmad.eu )
( demo: http://chat.madmad.eu/test/chat/ )


irc will ich deffinitiv nicht !
 
ich verstehe esn icht , es kann doch nicht so schwer sein !?

Ist es aber. Liegt daran, dass das HTTP-Protokoll für Chat furchtbar schlechte Voraussetzungen liefert. HTTP heißt, Verbindung zu Server aufbauen, Daten anfordern, abholen, Verbindung weg, fertig. Für Chat brauchst du was vollkommen anderes. Da hast du langlebige Datenstreams, die kontinuierlich Messages liefern, ob nun angefordert oder nicht.

Diesen Widerspruch musst du mit Web-basierten Lösungen auflösen, und das geht nur mit fiesen Ajax-Hacks, die resscourcentechnisch eben weniger optimal sind.

Deswegen hier auch die Vorschläge "echtes" Chat auf den Server zu packen und das dann per AJAX nur noch ins Frontend zu heben.
 
Der PJIRC ist ja nicht das einzige Frontend, es gibt ja auch noch lightirc, welches schöner anzusehen ist und überhaupt keine Sicherheitsbfragen etc benötigt. (siehe mein Angebot oben)

Warum willst du denn unbedingt den Chat auf deinem eigenen Server hosten? Wenn du z.B. ein bestehendes IRC Netzwerk nimmst kannst von einer sehr hohen Verfügbarkeit, effektiven Angriffsschutz und der Möglichkeit den Chat über einen vollwertigen IRC Client zu verwalten ausgehen.

Ein weiteres Problem wird dann auch sein, dass je nach Größe deines VServers und Gutdünken deines Providers bestimmt die TCP Sockets vom Masterserver aus limitiert sind, ich habe schon VServer gesehen bei denen war das hardlimit bei 500 tcp sockets, und die bekommt man unter umständen schnell voll... Lagere das lieber aus ist mein Rat, vor allem wenn du eine aktive Community aufbauen willst.
 
Dein Chat-Gesuch

Hallo!

Ich suche für meinen Server ( Linux ) ein gutes / Schnelles Chat-Script

wenn möglich GNU und nicht auf User Limmitiert !?

eventuell auch als Community ausbaubar !?

Danke !




Biete Chat (auf Anfrage eigener Raum möglich)Interessierten biete ich die Möglichkeit in einer Java- und Ajax gestützten Entwicklungsumgebung zu chatten.

Ich habe den Chat bewußt schlicht, übersichtlich und userfreundlich gehalten, auf grafischen Schnick-Schnack verzichtet.

Er funktioniert OS- und Browser-unabhängig, läuft stabil und ist 24/7 verfügbar.



Wer Interesse hat, einen eigenen Raum zu betreiben, schreibt innerhalb des Chat bitte "Doc-Soldier" oder "Admin" an.



Hinweis:

Sollte nicht kurzfristig eine Antwort erfolgen, bleibt einfach im Chat.

Als berufstätiger Unternehmer habe ich den Chat nicht ununterbrochen im Blickfeld, schaue jedoch regelmäßig hinein.





http://Doc-Soldier.de


Achtung: KEIN Passwort verwenden !!
 
Back
Top