Suche Bücher/Websites zum Thema Load Balancing

ohmanoman

New Member
Hallo,

ich möchte mich momentan damit beschäftigen, wie man eine Website auf mehrere Server verteilt, damit die Verfügbarkeit der Seite höher ist.

Es geht nicht speziell darum, dass die Seite dermaßen Traffic hat, dass der Server ausgelastet ist, sondern darum, dass sie eigentlich "immer" erreichbar sein soll.

Ich suche ein art Tutorial, wo beschrieben ist, wie man sowas von Grundauf aufzieht und was man natürlich alles dafür benötigt.

Vielleicht hat jemand auch Tipps wo (Hoster) man sowas günstig testen kann?

Hoi,

was heißt günstig ? Hochverfügbarkeit gibts nun mal nicht für 5€ :) Aber im Prinzip kann dir das so gut wie jeder Anbieter realisieren da musst du nur mal Anfragen. Wenn du es selbst machen willst, dann würd ich dir mal Failover-cluster empfehlen. :)

Für das Load Balancing könnte folgendes für dich interessant sein.

lvs
Pound

Tutorials im Netz findet man, aber es empfiehlt sich, nach den offiziellen Dokus zu arbeiten.

btw: Möchtest du eine Hochverfügbarkeit erreichen oder eine Lastverteilung (oder beides)? Das ist zumindest mir nicht zu 100% schlüssig.

Moin moin,

was genau willst du denn redundant verteilen? Nur den Webserver und die dazugehörigen Daten oder auch eine MySQL-Datenbank?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, für die redundante Datenhaltung mal einen Blick auf GlusterFS zu werfen.

Die Lastverteilung kannst du im günstigsten Fall mit DNS machen. Das hat folgende Vorteile:

a) es ist kostenlos
b) du hast keinen SPOF Load-Balancert (von dem du sonst auch schon wieder mind 2 bräuchtest)
c) es ist einfach zu konfigurieren

Nachteil dieser Methode ist, dass bei Ausfall eines Servers weiterhin dessen IP an Clients ausgeliefert wird, die dann erst nach einem Timeout die nächste IP ansteuern. Du müsstest also diese IP manuell aus dem DNS entfernen, um den Betrieb vernünftig aufrecht zu erhalten. Das ist also sicherlich nicht DIE Profi-Lösung, aber um überhaupt mal testweise mit Load-Balancing rumzuprobieren, sicherlich geeignet.

Ein kleines Szenario für einen Loadbalancing-Testlauf könnte also so aussehen:

2 "Frontend"-Server mit Apache und GlusterFS-Client
2 "Backend"-Server, welche mittels GlusterFS die Website-Daten redundant bereitstellen.

Die Anfragen verteilst du dann per DNS auf die beiden Frontend-Kisten und damit solltest du deine ersten Gehversuche im Bereich LoadBalancing machen ;)

Zum Testen würde ich dir einen Anbieter empfehlen, wo du die vServer nach Nutzung bezahlst, und nicht monatelang mieten musst, wie z.B. http://www.serverloft.de/cloud/

Back