Suche browserbasierte Bildverwaltung (Asset-Management) auf Linux

Spin-Doc

Registered User
Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand helfen.

Ich suche eine browserbasierte Software zur Verwaltung digitaler Medien. Das ganze muss auf einem Linux Server laufen.

Weitere Anforderunge wären:

Mehrere Benutzer
Rechte Management
Verschlagwortung
Zuweisen von speziellen Metadaten (Ort, Fotograf, Datum, ...)
Durchsuchbarkeit von Schlagwörtern und Metadaten
alle gängigen Dateiformate, inkl. RAW (wichtig)
Aufgrund der großen Datenmenge keine Hosted Lösung, Betrieb im Haus

Kann jemand etwas empfehlen? Es muss keine kostenlose Lösung sein, aber es sollte im Rahmen bleiben. Bei den gänigen, kommerziellen Anbietern ist man ganz schnell eine 5-stellige Summe los, was zu teuer ist.

Hallo Leute, falls jemand mal etwas ähnliches sucht hier kurz Rückmeldung.

Ich werde vermutlich http://www.resourcespace.org/ einsetzen. Es erfordert etwas Einarbeit, aber erfüllt im grunde alle Anforderungen und bietet ein paar nette Schmankerl die einem das Leben leichter machen.

Coppermine sieht eher nach normaler Bildergalerie aus, das ist eigentlich nicht das was ich suche. Wie gesagt RS hat bisher einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich habe mit Lightroom das letzte mal ca. 2005 gearbeitet (Version 2). Damals war das eher ein RAW Konverter, Fotoverwaltung war nicht so toll.

Das Ding muss halt als Webanwendung laufen (wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme die hier laufen, MacOS, Linux, Windows, iOS, Android) und Zugriff von intern/extern bieten, außerdem mit 500.000 Fotos zurechtkommen (Tendenz steigend) und eine solide Verwaltung und Durchsuchbarkeit von Metadaten haben.

Back