Suche Billigen Root Server?

Wenn du ne W2k3 Server- Lizenz besitzen solltest kanste CD hinschicken und Hetzner stellt nen CD-Laufwerk bzw. LARA an deinem Server bereit. Alles sehr flexiblel.

Ne hab leider keine Lizenz. Ich überlege grade ob ich mir nicht nen 250€ Rechner zusammenbau und mich mal mit Suse beschäftige.

Hier scheind einem ja denke ich mal auch als Unix Server Anfänger geholfen zu werden...

Ne hab leider keine Lizenz. Ich überlege grade ob ich mir nicht nen 250€ Rechner zusammenbau und mich mal mit Suse beschäftige.

Hier scheind einem ja denke ich mal auch als Unix Server Anfänger geholfen zu werden...

Das kannst Du nat. machen. Linux ist auch ganz fein. Wenn Du einfach gerne frei wählen willst, gibts unter Keymachine Dedicated Server die wohl billigsten Win2003 Server zur Miete: 39€ (beachte auch die Rabatte: bis zu 20% möglich).

Gruß
Thunda
...dann kommst Du endlich weg von Deinem S4Y RootDS...

OK, dann brauche ich mal eure Hilfe.
Bei Hetzner bekomme ich für 39€ nen viel größeren Server, nur sehe ich das richtig das ich zwar 2x160GB habe aber standardmäßig kein Raid1.

Bei Keymachine steht von Raid überhauptnichts. Aber um ne eigene Firewall muss ich mir da wohl keine Gedanken machen. Was ich auch nicht verstehe ist „FTP und POP3 Zugänge“, „unbegrenzte Anzahl an E-Mail Postfächern“. Für die Mailserver-Software bin ich doch selbst zuständig bei einem eigenen Server. Da kann ich doch sowieso anlegen soviel ich will.

Bei Hetzner bekomme ich eine 64bit Maschine. Ist es bei Suse dann sinnvoll 64bit zu nehmen?
Wie sehen die Hardware Anforderungen bei Linux überhaupt aus das es rennt (2 Foren, Community mit Webcam und allem schnickschnack, 2-3 Shops).
Ist Plesk oder Confixx bei Linux empfehlenswert/nötig. W2K habe ich mir ohne Plesk geben lassen da ich hier lieber alles über Remotedesk mache.

So und nun besteht noch das Problem das ja erst der Domain Umzug war und man ja nur alle 6 Wochen mit diesen umziehen kann… . Vorausgesetzt ich komme bei S4Y überhaupt aus dem Vertrag.

OK, dann brauche ich mal eure Hilfe.
Bei Hetzner bekomme ich für 39€ nen viel größeren Server, nur sehe ich das richtig das ich zwar 2x160GB habe aber standardmäßig kein Raid1.

Stimmt. Kann man sich aber einrichten. Evtl machen das die Hetzner Jungs auch selber, wenn man sie drum bittet.

Bei Keymachine steht von Raid überhauptnichts. Aber um ne eigene Firewall muss ich mir da wohl keine Gedanken machen. Was ich auch nicht verstehe ist „FTP und POP3 Zugänge“, „unbegrenzte Anzahl an E-Mail Postfächern“. Für die Mailserver-Software bin ich doch selbst zuständig bei einem eigenen Server. Da kann ich doch sowieso anlegen soviel ich will.

Stimmt, beim Basisangebot kein Raid. Ich kann nur den "Wunschserver" empfehlen, wo man sich selbst individuell sein Angebot zusammenstellen kann. Kombiniert mit einer 1-Jahres-Laufzeit kommt da ein recht gutes Angebot raus. Keyweb empfiehlt sich v.a. bei einem Windows Server, da dies keinen Aufpreis kostet.

Die Zusatzangaben, die Du angeführt hast, gelten eher für die Linuxserver und selbst bei denen machts nicht viel Sinn. Kannst einfach überlesen.

Bei Hetzner bekomme ich eine 64bit Maschine. Ist es bei Suse dann sinnvoll 64bit zu nehmen?

Kannst Du machen, Linux hat mit 64 Bit da nicht so einen Terz. Die meisten Sachen sollten eigentlich laufen. De facto macht 32 vs 64 Bit nicht viel Performanceunterschied aus - sofern Du nicht mehr al 4 GB RAM verwenden willst. :D

Wie sehen die Hardware Anforderungen bei Linux überhaupt aus das es rennt (2 Foren, Community mit Webcam und allem schnickschnack, 2-3 Shops).
Ist Plesk oder Confixx bei Linux empfehlenswert/nötig. W2K habe ich mir ohne Plesk geben lassen da ich hier lieber alles über Remotedesk mache.

Die HW Anforderungen von Linux sind (da keine grafische Oberfläche) schlanker. Man wird halt zum Kommandozeilenwarrior. Dafür KANN man Linux halt auch so verwalten. Windows nur mit Kommandozeile geht halt gar nicht. Plesk und Confixx erleichtern Routineaufgaben (Webs, FTP, Mailpostfächer etc. anlegen). Allerdings verbrauchen sie auch Performance. All das könnte man auch manuell machen, dann aber mit größerem Aufwand. Webmin ist kostenfrei und auch ein sehr gutes Admintool. Confixx und Webmin vertragen sich aber nicht so gut, da Confusixx in regelmäßigen Abständen die config Dateien überschreibt.

De facto ist die wirkliche ARBEIT (Webs einrichten, etc.) hier wie da Textarbeit.

So und nun besteht noch das Problem das ja erst der Domain Umzug war und man ja nur alle 6 Wochen mit diesen umziehen kann… . Vorausgesetzt ich komme bei S4Y überhaupt aus dem Vertrag.

Selber schuld, wenn Du Domains und Webspace beim gleichen Provider hast. Domains gehören zum REINEN Domainprovider (schlund technologies ) dann ist ein Webspaceumzug grade mal eine IP Änderung im DNS Server, außerdem muss man dann nicht die Domainreggebühr 2x zahlen. Wenn Dus Dir so unpraktisch machst, dann brauchst Dich nicht wundern, wenns Reibereien gibt.

Thunda

Last edited by a moderator:
Ja, Raid geht schon bei Hetzner, aber für 10€ extra im Monat.

Also ich hab noch nie zweimal bezahlt bei einem Domain Umzug. Und das es frühstens nach 60 Tagen wieder möglich ist zu einem anderen Proviter damit zu wechseln, liest sich bei allen so als würde das an der Denic liegen...
Nun ja, eine habe ich bei united-domains, nur nie genutzt. Das heist dort alle registrieren und dann kann ich die selbst bei Umzug auf den richtigen Server legen und muss mich mit KK nicht rumärgern?

Besagten Wunschserver kann ich übrigens nicht finden...

Ja, Raid geht schon bei Hetzner, aber für 10€ extra im Monat.

Also ich hab noch nie zweimal bezahlt bei einem Domain Umzug. Und das es frühstens nach 60 Tagen wieder möglich ist zu einem anderen Proviter damit zu wechseln, liest sich bei allen so als würde das an der Denic liegen...
Nun ja, eine habe ich bei united-domains, nur nie genutzt. Das heist dort alle registrieren und dann kann ich die selbst bei Umzug auf den richtigen Server legen und muss mich mit KK nicht rumärgern?

So siehts aus. Einfach dann beim Domainprovider (den man dann nicht wechseln muss) die IP im DNS Server ändern, schon liegt die Domain auf einem anderen Server. Das geht sogar "nahtlos",d.h. ohne jeden Ausfall, wenn die gleiche Website schon mal vorab auf beiden Servern liegt.

Besagten Wunschserver kann ich übrigens nicht finden...

Guckst Du hier: Keymachine Dedicated Server

Thunda

Na ja, bei nem Sever geh ich immer von Hardware-Raid aus. Soft würde ja nur wieder den Server belasten und ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit Softraid...

Aber umsomehr ich rumschaue umso unsicherer werde ich. Ich hab keine vorstellung davon ab welcher ausstattung die Mühle wirklich rennt.

Hier sitz ich vor 2x3.8 GHz und 2GB Ram. Dagegen erscheinen mir die Server angebote wien Witz :rolleyes:

Hier rennt sogar Vista und XP hat das nachsehen *lol

Na ja, bei nem Sever geh ich immer von Hardware-Raid aus. Soft würde ja nur wieder den Server belasten und ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit Softraid...

HW ist natürlich besser, aber erst vor nem Monat hat mir bei Keyweb ein Win2003 Server SWRaid1 meine Daten gerettet. Defekte Platte raus, neue rein, booten, resync und weiter gings... Von der Performance her ists eine durchwachsene Sache. Wenn der Raid Controller nicht aktiv ist, d.h. keinen eigenen Prozessor hat, ists eigentlich Sache des Treibers und damit der CPU, das Raid zu managen. Wie diverse Vergleiche ergeben haben, schlägt sich dagegen z.B. das Windows SW Raid nicht schlecht. Sehr CPU aufwendig ist wg. Parityberechnungen Raid5. Raid0 und 1 sind da nicht so dramatisch.

Aber umsomehr ich rumschaue umso unsicherer werde ich. Ich hab keine vorstellung davon ab welcher ausstattung die Mühle wirklich rennt.

Also bei Deinen Vorhaben (für die übrigens ein RootDS VIEEL zu wenig ist) sollte eigentlich fast jeder Server das gut schaffen. Genug Speicher (1 GB oder mehr) sollte es aber schon sein. Das bremst erfahrungsgemäß am meisten. Lass Dir doch von Keyweb ein Angebot machen. Ich hab das auch gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

144er Opteron, 1 GB Ram, 2x160 GB HDs im SWRaid1 (siehe oben), Win Server2003 Web Edition, 1 TB Traffic, 12 Monate VLZ für 49€. Das ist echt OK und über die Performance kann ich mich nicht beschweren.

Gruß
Thunda

Keinen von beiden ;)

Bei Keyweb lässt Du Dir besser mal ein Angebot machen. Denn klar hat Keyweb das Angebot mit der schwächeren Hardware. Allerdings liegt auch nur ein Vertrag mit MONATSLaufzeit zugrunde. Windows kostet keinen Aufpreis!

Bei S4Y kann Dir das blühen:
100Mbit sind dann plötzlich noch 10 Mbit...

Davon abgesehen kenn ich einen unschätzbaren Vorteil von Keyweb: auf Tickets wird geantwortet!!! Das sogar kompetent. Und es passiert dann auch was. Das kenn ich aus diesem Forum auch ganz anders.

Schlussendlich musst Du Dich fragen ob Du zu einem Massenhoster gehst, oder lieber "etwas mehr zahlst", dafür aber auch besseren Service hast.

Thunda
...ich bin bei 2 kleineren Hostern... Keyweb (Windowsserver) und IPX-Server - Dedizierte Server (Linuxserver)

Hm, komisch dein Preis.
Dein:
144er Opteron, 1 GB Ram, 2x160 GB HDs im SWRaid1 (siehe oben), Win Server2003 Web Edition, 1 TB Traffic, 12 Monate VLZ für 49€

ist ja quasi der KM 3400 nur mit 144er und ohne Flat...

Jetzt muss ich nur sehen wie ich bei S4Y raus komm. Der RootDS läuft heut um 17:00 genau schon eine Woche nicht. Wie soll man da was Arbeiten :mad:

Echt der Hammer, und eMails kommen natürlich auch nicht an *ausrast

Hm, komisch dein Preis.
ist ja quasi der KM 3400 nur mit 144er und ohne Flat...

Ja, stimmt. Aber der 3400er kostet 20€ mehr. Daher kann ich nur zum Wunschserver raten. Ich wollte z.B. das GB Ram und die 2 160er HDs unbedingt. Allerdings war eine stärkere CPU nicht nötig. Das Jahr VLZ statt 1 Monat (wie dafaultmässig vereinbart) tut sein übriges um den Preis zu reduzieren.

Thunda

Back