Suche: Automatisches einrichten von Subdomains

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Ich suche ein Script oder Programmpaket mit folgenden Eigenschaften:
  • einfache Kundenverwaltung (Anmeldung, Verfizierung, Freischaltung)
  • Erstellung von Subdomains (kunde1.sub1.domain.tld, kunde2.sub2.domain.tld)
  • Erzeugung von ftp Konten (Kunde -> ftp Benutzer)
  • Quota (Kunde -> MByte)
  • Trafficlimits
  • Trafficauswertung
Also in etwa soetwas wie Confixx und Konsorten. Nur mit dem Unterschied der Automatik.
Fragen:
  • Ist soetwas auf Basis von OpenSource vorhanden?
  • Kommerielle Produkte (Preis?)
  • Auftragsarbeit (Preis?)
mfG
Thorsten

Thorsten said:
Also in etwa soetwas wie Confixx und Konsorten. Nur mit dem Unterschied der Automatik.
Bitte definiere "Automatik" näher, weil für mich ist das was du beschrieben hast Confixx oder Webmin etc und meines Wissens nach machen die auch alles "automatisch"...oder soll das Programm AUTOMATISCH erraten wenn es Kunden anlegen soll ;)

Hallo!
Kein Problem:
- Benutzer ruft Registrierungsseite auf
- Persönliche Daten, E-Mail usw. eingeben
- Auswahl der 'Leistungen' (10 MB Webspace, 100 MB Webspace,...)
- Absenden des Formulars
- E-Mail geht beim Admin und wird geprüft
- Alle Angaben OK - Bestätigungsmail an 'Kunden'
- Die vom 'Kunden' gewünschten Leistungen werden automatisch angelegt (vHost, ftp Zugang, Kennwort, E-Mail,...)
- 'Kunde' bekommt Zugangsdaten per E-Mail

So in der Art.

mfG
Thorsten

Okay also eine Art Geocities....
Ad hoc weiss ich nichts, werd aber mal Augen und Ohren aufhalten. Ich könnte das nur "unterteilen".
Ich kenne solche Scripte für Webspace und für Mail aber kombiniertes hab ich noch nie als OpenSource gesehen.

Ich glaub kaum, dass es eine Software gibt, die genau diesen Bedürfnissen entspricht. Aber SysCP dürfte da schon ziemlich passend sein - etwas umschreiben wirst dus aber müssen.
Ist übrigens OpenSource. :)

Hallo,

ich habe für CwCity.de (freewebspace) solch ein Script geschrieben. Es läuft mit ~1600Usern sehr stabil (wird stündlich "abgefahren").
Da es leider noch nicht all zu viele Funktionen hat (z.B. keine Traffic-Messung), werde ich es bald eh ausbauen müssen.
Bisher kann es eben Subdomains, anlegen von FTP-Accounts, Quotas, Sperren/Entsperren und Board-SPAM-Überprüfung (sehr wichtig für unser Board -> wer spamt kriegt keinen Account... ;))
Naja, wie auch immer. Wenn du Interesse daran hättest und keine Probleme mit einem serverseitigen PHP-Script (welches meiner Meinung nach sehr schnell ist), dann kannst du gerne mich mal kontaktieren und eine kleine Preisvorstellung mit abgeben.
Auf Wunsch könnte ich dir das genau, wie gewünscht zusammenbauen (muss mich erst noch in Traffic-Geschichte einarbeiten).

Falls du Confixx auf deinem Server hast, könnte ich dir, falls Interesse besteht einfach ein kleines Script schreiben, was dir dein Confixx "automatisiert". Wäre doch die einfachste Lösung, oder?

Back