Suche anderes FTP Server Programm als freeFTPd für Win2k3 Server

kaschi

New Member
Hallo Servergemeinde!

Ich bin neu hier und stelle hiermit hoffentlich eine nicht all zu dumme Frage:

Situation:
Für meine Komilitonen und anderen privaten Kram betreibe ich einen kleinen Rechner als Server bei mir zu hause. Als FTP Server dient derzeit freeFTPd 1.0.11 (freeFTPd). Eigentlich ein nettes Programm, da mir FTP über SSH2 wichtig ist. Allerdings fehlen hier ein paar Features, die ich gerne hätte. So fehlt zum Beispiel die Resume Unterstützung für Uploads auf den Server. Bei Downloads ist das kein Problem. Ich habe es doch richtig verstanden, wenn ich denke, dass es vom Server abhängt, oder?

Suche nach einer Alternative:
Nun suche ich ein alternatives FTP Server Programm für Windows 2003 Server EE. Ich möchte zwar irgendwann einmal auf einen Linux Server umstellen, jedoch fehlt zumindest bis zu den nächtem Semesterferien, die notwendige Zeit dafür. Ausserdem läuft das Windows äusserst stabil zur Zeit (nein, ich möchte keine Win vs. Lin diskussion auslösen ;) ).

Mein Anliegen an euch:
Wer kann mir ein alternatives Programm für Windows nennen, einen Tipp oder Hinweis geben? (Bitte nicht gleich hauen, wenn ich was falsch mache, ich bin doch so sensibel...)

Danke euch, ich lerne noch!

Das als Freeware.
Oder..
Bulletproof ( noch relativ einfach )
Serv-U ( etwas veraltet imho, aber funktionsreich und einfach )
Proftpd ( ka. ob auch für Windows )
DrFTPD (ka. ob auch für Windows )
G6FTPd ( Professioneller FTP, eig. sinnlos für Home-Computing )

FileZilla bietet kein SFTP, sondern "nur" FTPS.

Die anderen schaue ich mir mal nach und nach an. Vielen Dank schonmal!

EDIT1:
Bulletproof soll erst ab der kommenden Version 3.x sicheres FTP unterstützen. Abwarten und Tee trinken...

EDIT2:
Serv-U bietet auch nur SSL verschlüsselung ab der Secure Edition. Viel zu teuer!

Last edited by a moderator:
Back