Meiner Meinung nach vollkommender blödsinn.
Zur Kenntniss genommen. Hab nur drauf gewartet.
Bei Virtuellen Server teilst du dir die Hardware mit andere Benutzern.
Das führt je nach dem was deine "nachbarn" machen zu Leistungsengpässen.
Trotzdem die einzige Möglichkeit einen Windows-Server mit ~512 MB Ram für unter 50 Euros zu bekommen. Gelegentliche Leistungsengpässe sind besser als gar nichts und das Maß der Performanceeinbrüche hängt stark vom Spiel selbst und dem Hoster ab. Bei den "größeren" VServern sind entsprechende Leistungsreserven eingeplant und manche sind explizit für "Gameserverbetrieb" ausgepriesen.
Vserver sind definitiv alles andere als für Gameserver geeignet.
Tausende von HL2 Spielern würden dir da jetzt überhaupt nicht zustimmen. Ich selbst betreibe mehrere HL2-Deathmatch Server auf einem Strato VServer und einen Hetzner Root. Keine Frage, dass der Hetzner leistungsfähiger ist aber der große Strato VServer verrichtet ebenfalls problemlos seinen Dienst als 30 Slot Coop Server.
Root Server ist devinitiv besser und schneller - aber ein guter VServer geht auch. Hängt halt alles ganz von seinem Budget ab. Wenn der Mapwechsel mal 5 Sekunden länger braucht wird keiner direkt daran sterben aber es ist allemal besser als garnix.
Bei "großen" VServern sind i.d.R. nicht allzu viele "Nachbarn" mit drauf. Daher kommt es nur selten zu Leistungsengpässen.
Apropos "Nachbarn": Die Hardware wird immer geteilt. Gameserver Hoster klatschen mehrere Installationen auf Ihre Roots, bei VServern sind`s mehrere Kunden und bei nem eigenen Root laufen höchstwahrscheinlich auch direkt mehrere Installationen nebeneinander.
Ergo - die Performance wird immer geteilt - zumindest solange du nicht wirklich nur einen einzigen 12 oder 16 Slot Server auf dem teuren Root betreibst.
P.S. Derrick - hol dir doch bitten einen teureren Root Server damit wir die Virtualisierungs-Diskussion hier beenden können.