Suche Anbeiter von .de Domains mit DDNS

jochen35

New Member
Hallo,

da ich vorhabe einen Web- und Mailserver zu Hause an meinem DSL-Anschluss zu betreiben, bin ich auf der Suche nach einem Anbieter, der .de Domains in Verbindung mit dynamischem DNS anbietet. Ich benötige also eine Domain (inkl. MX-Eintrag), die auf die dynamische IP meines DSL-Anschlusses verweist. Gibt es deutsche Anbieter, bei denen man so etwas buchen kann.

Gruß
Jochen
 
Ich nutze dafür Selfhost - der wird z.B. sogar direkt von den Fritzboxen unterstützt, bietet aber auch ein DynDNS-kompatibles Interface fürs Update an. Du kannst dann auch ausgehende Mails über die Mail-Server von Selfhost relayen, um das Problem von dyn. IPs in diversen Blacklists zu umgehen.
 
da ich vorhabe einen Web- und Mailserver zu Hause
Beachte dass das nur einkommend klappt. Ausgehend werden die meisten Mailserver deine IP als DSL-Anschluss erkennen und die Emails blockieren.
 
Ok, dass natürlich ein Problem. Aber eventuell gibt es ja Anbieter, die sich darauf eingestellt haben und eine Relay-Funktion anbieten.
 
die sich darauf eingestellt haben und eine Relay-Funktion anbieten.
Je nach Anbieter kannst du über ein normales SMTP-Konto relayen. Allerdings wird auch dann die Gefahr bestehen dass deine Email als Spam abgeschmettert wird da der Anbieter weder A noch MX Record deiner Domain auf sich zeigen hat und nicht alle Server SPF respektive DKIM auswerten.
 
DynDNS (dyn.com) sollte das mit dem Basisdienst bieten:
https://de.account.dyn.com/services/zones/svc/add.html?_add_dns=c Vermutlich wäre das Dyn eMail Gateway hier sinnvoll.

Allerdings sollte erwähnt werden, das das Vorhaben auch mit Standard Domainprovidern und entsprechender Auswahl von anderen Diensten erledigt werden kann.

Ich empfehle immer gerne meinen sehr guten Standardprovider www.schlundtech.de , aber auch INXW oder andere reine Domainprovider sind sinnvoll. Ist klar, dass in diesem Fall das Vorhaben etwas aufwendiger ist, dafür ist das Setup flexibel auf alle späteren Gegebenheiten anpassbar.

Für eMail würde ich "Self Hosting" aus den genannten Gründen nicht empfehlen. Neben der Spamproblematik wird man auch täglich evtl ein mehrere Minuten Fenster haben, in dem die IP noch nicht aktualisiert ist. Was ist bei einer Mailbox z.B. gegen ein Hosted Exchange Postfach einzuwenden?
 
Back
Top