Suche alternative zu Plesk, Directadmin, Cpanel usw

Karl34

New Member
Ich habe bei einem Bekannten Plesk instaalliert, er wollte dann die Domains usw selbst machen.
So jetzt ist es so er kommt mit Plesk nicht zurecht.
Die gesamte Arbeit bleibt bei mir hängen :(
Das geht mir langsam auf den Sack!

Jetzt suche ich eine einfacheres Web Panel für ihn, damit ich mal was ruhe habe :D

Das Web Panel sollte folgendes erfüllen:

-darf ruhig was kosten
-deutsch und english
-postfix!
-sollte stabil laufen

Dachte an Directadmin oder Cpanel, was würdet ihr mir empfehlen?

Zum Thema bekannten, ich komme auch ohne Panel aus :eek:
Und Plesk ist nicht grade schwer in der Benutzung, nur kommt er damit nicht klar.
Um den Server kümmere ich mich, nur hae ich keine Lust bei jeder kleinigkeit im das zu machen. Bezahlt werde ich dafür nicht :(

Es muss möglichst einfach sein.
Danke werde mir das mal anschauen.

Die User Demo von Omega funktioniert nicht.
Ich habe mir die User Demo von Directadmin mal angeschaut, wäre perfeckt wenns auf deutsch wäre.
Er spricht kein english ist schon was älter.
Jetzt habe ich aber was gefunden was sehr gut aus sieht, nur das nötigste und auf deutsch.
http://ispsystem.com/en/
Kennt das jemand?

Last edited by a moderator:
Nun,
da Du dich ja in der Materie auskennst, installier Dir ISPCP Local und Teste es.
(Die deutschen Files liegen bei, halt nur nachinstallieren)

Und wenn es auch was kosten kann, nimm Confixx. Ist nicht so verwirrend wie Plesk.

Solange Lenny noch nicht end of life ist kann ich ruhigen Gewissens Confixx empfehlen wenn es um einen stabilen Betrieb geht. Einmal richtig konfiguriert und installiert läuft es sehr stabil.

Als kostenfreies Panel mit etwas mehr "neuartigen" Funktionen wie Fastcgi und Maia Mailguard ist ISPCP mehr als eine Alternative.

Syscp bzw dessen Forks funktionieren ähnlich und sind wie BMW und Audi in etwa...

Plesk ist mir zu buggy. Cpanel kostet den (gefühlten) Gegenwert von 2 Kleinwagen...

Back