Suche Adminunterstützung

nusskacker

New Member
Suche für eine kleine Serveradministration einen Guru.

Server:
Debian 5/Plesk 9.x

Wir haben ein kleines Serverprojekt inkl. ein paar Domains laufen welches aber wie man oben sieht sehr veraltet ist. Unser Admin ist leider nicht mehr verfügbar und so stehen wir vor einer schwierigen entscheidung.
Umzug auf managed Server, also irgendein Webspaceangebot, mit dem Risiko das die Domains auf der Strecke bleiben oder Server restore oder favorisiert neuer Server und Umzug der Domains/Daten/DBs etc.

Dazu brauchen wir aber jemanden der sich mit dem Teufelszeusch auch auskennt, jemand der sich bei auftretenden Fehler nicht in Luft auflöst sondern erst recht reinsteigert und uns bei dem ganzen Ding unter die Arme greift, also das ganze wieder zum laufen bringt.
Ob nun via Restore oder neuem Server.

Es müssen also ein paar Domains (ca. 3) ein paar Mailadressen (ca. 10)
und ein paar Files (ca. 150MB) und Datenbanken (im Prinzip 2 glaub ich, so um die 20MB) von A nach A oder B gebracht werden, das ganze in einem Stück und auf A oder B wieder so laufen wie jetzt.

Wir kennen uns zu wenig mit Linux aus, sind im Plesk nicht so sicher und allen Ecken vetraut und wollen einfach weder in jede Fehlerfalle stolpern noch den ganzen Server abschiessen und Stunden oder Tagelang Offline bleiben oder gar ganz im dunklem Datenhimmel verschwinden.

Das sowas auch 2 oder 4 Euro kostet ist uns bewusst wenn auch nicht sympathisch :-)
Also wer sich das zutraut und nicht nur zutraut sondern drauf hat, ein paar Hirnies helfen möchte und in deren Abendgebete auf ewig genannt werden möchte der melde sich doch bitte einfach mit einem fairen Angebot per PM bei mir.
Bitte keine Hostingangebote, das ist nicht unser Problem!

ThanksYou

Wir kennen uns zu wenig mit Linux aus, sind im Plesk nicht so sicher und allen Ecken vetraut und wollen einfach weder in jede Fehlerfalle stolpern noch den ganzen Server abschiessen und Stunden oder Tagelang Offline bleiben oder gar ganz im dunklem Datenhimmel verschwinden.

Dann lasst euch die Sachen in eine Shared Hosting-Umgebung umziehen. Sonst habt ihr die selbe Situation in einiger Zeit wieder. Und zwischendurch altert das System ohne dass Updates eingespielt werden.
Wenn man weiß was man tut, dann geht das auch trotz Domain-Umzug ohne die Gefahr zwischenzeitlich offline zu sein.

ein paar Hirnies helfen möchte und in deren Abendgebete auf ewig genannt werden möchte

Bedankt euch in den Gebeten, dass die Installation so altern konnte ohne zwischendrin mal zum Botnetz-Controlserver umfunktioniert worden zu sein...

Das sind immer die Sorte von Ratschlägen, die keiner wirklich braucht.
Das Forum gibt es ja nicht weil alle User alles perfekt wissen, sondern weil fast jeder, auch noch so schlaue immer dazulernt oder Fragen und Problemstellungen hat usw.

Ich kann ja auch nicht kochen, dennoch möchte ich gern mal was essen und dann geht man eben zu Leuten die was schönes kochen können.
Jedenfalls in der Hoffnung das die nicht sagen, geh mal besser gleich zu McDonald, da bekommste schon dein belegtes Brötchen fertig in der Tüte.

Das shared oder managed Hosting in unserern Überlegungen ein grosse Rolle einnimmt hatte ich auch bereits in meinem Posting beschrieben.
Aber auch da wissen wir ja nicht genau was zu tun ist um eben Offilnezeiten zu riskieren oder sogar die Domians zu riskieren bzw das die eben nie ankommen usw.
Mein Server Anbieter bietet kein Hosting an, das sich dann manche als sehr zickig in Sachen Kündigung/Umzug erweisen hörte ich nicht nur einmal.

Anders ausgedrückt.
Mir war völlig klar das es den Antworttypus geben wird. "ich kann alles und wer das nciht kann soll es sein lassen"
genauso wie denjenigen der garnicht richtig liest worum es geht sondern gleich 3,80 Euro Provision im Kopf hat und ein Webhostingpaket loswerden will.
Aber der naive Nusskacker in mir glaubt eben auch das es noch sowas wie Freaks gibt, die es drauf haben und anderen auch mal unter die Arme greifen, sich freuen wenns dafür sogar noch nen kloeinen Taler gibt und die dann vielleicht auch in 2 Jahren nochmal dabei sind wenns darum geht den Server wieder zu erneuern.
UND BITTE BITTE LIEBE LEUTE, Nur der letztere Typus sollte sich melden
VIELEN DANK

Last edited by a moderator:
Nichts für ungut, für "in Gebete einschließen" bekommt man keinen Admin, der sich jahrelang um Euer System kümmert, noch sind Sysadmins "Freaks", das ist ein Job wie jeder andere auch. Das wird entweder dauerhaft vernünftig bezahlt, oder - wenn das nicht passieren soll - zieht man das Setup auf eine Plattform, die derartige Betreuung nicht nötig hat. Insofern hat Elias Euch nicht "gedisst", sondern hat einen vernünftigen, günstigen und auch zukünftig sicheren Vorschlag gebracht.

Ich würde bei Euerer Konstellation das genauso machen: eine vernünftige Managed Serverumgebung oder ein Webspacepaket (es gibt auch sehr große oder unlimitierte) finden und einen Admin für den Umzug von Domains und Inhalten engagieren. Sobald das erledigt ist, habt Ihr kein Problem mehr mit der Administration, müsst keinen Admin bezahlen und habt trotzdem ein dauerhaft sicheres System.

Nichts für ungut: den "letzteren Typus" gibt es nicht. Wieso auch? :rolleyes:

...Aber der naive Nusskacker in mir glaubt eben auch das es noch sowas wie Freaks gibt, die es drauf haben und anderen auch mal unter die Arme greifen, sich freuen wenns dafür sogar noch nen kloeinen Taler gibt und die dann vielleicht auch in 2 Jahren nochmal dabei sind wenns darum geht den Server wieder zu erneuern...
Dem "naiven" Nussknacker ist offensichtlich nicht klar, dass der Betrieb eines eigenen Servers einen regelmäßigen i.d.R. täglichen mind. aber wöchentlichen Betreuungs- und Wartungsaufwand verursacht.

Zum Thema Domainumzug i.d.R. läuft das problemlos und nur weil vielleicht, möglicherweise, eventuell etwas passieren könnte, sollte man sich nicht sklavisch an einen Provider auf immer und ewig binden.

Generell ist die Nutzung von Hoster-unabhängigen DNS-Service zur Verwaltung der eigenen Domains zu empfehlen. Erspart den ganz KK-Umzugskram.

Das sowas auch 2 oder 4 Euro kostet ist uns bewusst wenn auch nicht sympathisch :-)
Sorry, Du solltest schon einigermaßen attraktive Konditionen nennen und keine Abwehrkonditionen. Bei der Aussage kann man ja nur sagen: "Nein.Danke.". An die von Dir genannten Zahlen kannst Du m.E. gut und gerne jeweils zwei Nullen anhängen.

´
Generell ist die Nutzung von Hoster-unabhängigen DNS-Service zur Verwaltung der eigenen Domains zu empfehlen. Erspart den ganz KK-Umzugskram.

Jepp. Domains zu Schlundtech oder INWX und man muss sie nie wieder umziehen. Dann noch ein Webspacepaket für 2€/Monat und man hat bei oben gegebenen Parametern sogar noch genug Geld gespart, um den Admin für den Umzug zu bezahlen. :D

Für die o.g. lächerlichen Anforderungen einen Server vorzuhalten ist sowieso Verschwendung.

Sorry, Du solltest schon einigermaßen attraktive Konditionen nennen und keine Abwehrkonditionen. Bei der Aussage kann man ja nur sagen: "Nein.Danke.". An die von Dir genannten Zahlen kannst Du m.E. gut und gerne jeweils zwei Nullen anhängen.

Ich will das nicht für LAU, kann aber auch kein T-Systems Preis bezahlen.
Ich dachte das kann man auch so heraus lesen.
So ein Forum wird zwar natürlich auch von Leuten besucht die das alles ganz Professionell machen und natürlich vor allem erstmal auch ganz Professionell kassieren wollen.
Eine professionelle Bude mit professionellen Preisen nimmt man sich Vor Ort, bzw sucht sowas im Netz
da hat man einen Ansprechpartner usw.
Hier werden aber nicht nur professionelle Firmen reinschauen(was an sich ja schon widersprüchlich wäre) sondern auch Freaks die das ganze bewusst nicht als professionelle Bude ausgeben.
Wie auch immer.
Mir war klar das diese Art Kommentare nicht ausbleiben, das wird man vom Katzenforum bis zum Forum für "kochen im Dunkeln" wohl immer haben, denjenigen der zwar nichts helfendes sagt aber den Alleswisser und "allesabrater"macht.
Es ist ein Versuch von mir die Lücke unseres Admins zu füllen, wenns so nicht geht dann schwenke ich natürlich auf ein managed System um, keine Frage.

Danke also für alle Ratschläge der Sytemprofis.

Das sind immer die Sorte von Ratschlägen, die keiner wirklich braucht.
Das war genau so gemeint wie Thunderbyte es interpretiert hat. Findet jemanden, der das kann. Dann lasst euch das von dem in eine Wartungsfreie Umgebung umziehen. Also managed Server oder shared Hosting.

Kleiner Hinweis: Leute, die das drauf haben wissen was sie wert sind. Die verdienen damit Geld und in ihrer Freizeit machen sie Sachen, die ihnen Spaß machen. Jemandem mit der gezeigten Einstellung einen Gefallen tun und sich dafür diese Attitüde geben zu müssen gehört mit Sicherheit nicht dazu.

OK, Sorry.
Machen wir das ganze ruhig einfach zu.
Soviel Experte(n) hatte ich nicht erwartet.

Ein paar die es vielleicht können, vor allem aber geschnallt haben haben sich per PM gemeldet, ich hoffe da ergibt sch was.

Eine Forum Frage oder Suche aber nur auseinanderzunehmen
wird unterm Strich nicht Ziel der Forummacher gewesen sein.

Nochmal: "Freaks" gibt es unter Admins, die was taugen nicht. Arbeit gibt es nicht für lau. Alles andere ist naiv.

Sicherlich wirst Du von Freiberuflern ein vernünftiges Angebot bekommen, wenn Du hier halt mal sinnvoll danach fragst und nicht einen "Freak" haben willst. "Freaks" gibts hier nicht, sondern Admins, die das gelernt haben und für ihre Qualifikation Geld sehen wollen. Ganz einfach.

Keine Ahnung warum Du uns gegenüber so aggressiv reagierst. Wir wollen Dir sinnvolle Ratschläge geben. Das ist alles. Und ohne eigene Kenntnisse einen Server zu haben, das ist kein guter und sinnvoller Zustand. Diesem Zustand könnte man mit einem Daueradmin abhelfen, der aber mehr Geld kostet als der einmalige Umzug und Weiterbetrieb in einer wartungsfreien Umgebung. Professionelles Backup, redundante Speicherung etc. bekommt man da meistens auch mit dazu.

EDIT: Wir nehmen hier niemanden auseinander!!! Das nun schon mehrfach geschilderte Vorgehen ist unsere Empfehlung an Dich, die im eigenen Sicherheitsinteresse umgesetzt werden sollte. Heute noch einen Debian 5 Server mit Plesk 9 zu betreiben ist jedenfalls ein GAU waiting to happen. Für D5 gibt es seit Februar 2012 (!!!!!!!!!) keine Updates mehr.

Ich hatte geschrieben:
Also wer sich das zutraut und nicht nur zutraut sondern drauf hat, ein paar Hirnies helfen möchte und in deren Abendgebete auf ewig genannt werden möchte der melde sich doch bitte einfach mit einem fairen Angebot per PM bei mir.
Bitte keine Hostingangebote, das ist nicht unser Problem!

Da steht nichts davon das ich etwas geschenkt haben möchte, wer die bewusst gewählte Spassformulierung nicht versteht hat offensichtlich schon zuviel Zeit im Plesk verbracht, das muss ich leider mal so sagen.

Jeder der es verstanden hat kam auch mit zum Teil konkreten, wenn auch nicht immer fairen Angeboten per PM auf mich zu.

Was hier im Forum aber mit dieser simplen Anfrage geschieht ist einfach mal peinlich.
Wenn Du in Rom nach dem Weg zum Colosseum fragst, willst du sicher nicht gleich Antworten bekommen "was willst du denn da überhaupt" oder "warum fährst du so ein grosses Auto"

Da steht nichts davon das ich etwas geschenkt haben möchte, wer die bewusst gewählte Spassformulierung nicht versteht hat offensichtlich schon zuviel Zeit im Plesk verbracht, das muss ich leider mal so sagen.

Es geht hier auch mehr um die Art bzw. Formulierung des Gesuchs...du erzählst doch bei einem Bewerbungsgespräch für nen neuen Job auch keine Blondinenwitze...;)

P.S.:
Sieh das Ganze positiv!
Durch die Diskussion wird dein Gesuch viel öfter gelesen und du hast größere Chancen auf ein Angebot, das dir zusagt :D

...Was hier im Forum aber mit dieser simplen Anfrage geschieht ist einfach mal peinlich.
Wenn Du in Rom nach dem Weg zum Colosseum fragst, willst du sicher nicht gleich Antworten bekommen "was willst du denn da überhaupt" oder "warum fährst du so ein grosses Auto"
Nein, das hast Du nicht gefragt. Du kamst mit einem uralten Auto um die Ecke, das auf dem letzten Loch pfeift mit der Bitte um Generalüberholung, so dass die Kiste von DE nach Rom fahren kann und das am besten für lau. Bei der Reparaturannahme hat sich herausgestellt, dass Du gar keinen Führerschein besitzt (mangelnde Kenntnisse) und man hat Dir daher ans Herz gelegt, doch auf Flieger, Bahn oder Fernbus umzusteigen.

Der Versuch durch "spaßige" Formulierungen auf die Mitleidstour aufzuspringen, schützt dennoch vor sachlicher und berechtigter Kritik nicht.

Last but not least, was verstehst Du denn unter einem fairen Angebot?

Mal eine paar Fragen:

• wieso wird von jedem Thread eine tiefgreifende Textanalyse gemacht?
  • wieso versucht man andauernd einem die Fehler vorzuhalten?
  • wer in diesem Thread kennt sich mit Plesk und dem "Drumherum" so gut aus, dass er für seine Arbeit Geld verlangen könnte?
  • wer hat sich alles schon beim OP via PN gemeldet?

Alles Fragen die ich mir schon so oft gestellt habe...

Ich warte immernoch auf den Tag, an dem die Welt endlich untergeht, weil ein paar Server amok laufen.

Alles Fragen die ich mir schon so oft gestellt habe...
Ja, und ich frage mich, warum der TE sich so dagegen sträubt ein normales Webspace-Angebot anzunehmen (und stattdessen hier einen Bettel-Thread verfasst), was ihn von vielen Sorgen befreien würde, genau dafür ist es da und es muss erlaubt sein, genau darauf auch hinweisen zu dürfen.

Und nein, wenn ich sehe wie jemand im Vollsuff versucht ins Auto einzusteigen und zu fahren, sehe ich nicht weg. Sorry.

...Ich warte immer noch auf den Tag, an dem die Welt endlich untergeht, weil ein paar Server amok laufen.
Als IT-Prüfer warte ich darauf schon mein ganzes Berufsleben, nur um endlich mal die gequälten Gesichter der Administratoren zu sehen, wenn ein "wesentliches" (F3-Feststellung) bzw. "schwerwiegendes" Risiko (F4) mal eintritt. Obwohl, wenn die Welt untergeht, sind wir in der Bewertungsskala bei F5 - ob ich es dann allerdings noch schaffe pünktlich meinen Bericht abzugeben und der dann ordnungsgemäß gelesen wird sowie meine Handlungsempfehlungen zur Abwendung des Weltuntergangs noch rechtzeitig umgesetzt werden? - *seufz* hmm, nope.

P.S.: Für nen Hunni (also den reinen Umzug inkl. Analyse usw. nicht aber die dauerhafte Betreuung) hätte ich das vielleicht sogar für den TE gemacht, inkl. Beratung usw. aber wenn er schon mit 2-4 EUR reingeht und keinerlei ernsthafte Tendenz zu erkennen ist? Never - ever.

Mal abesehen davon, dass ich den Beitrag des OP nicht ganz ernst nehme (2-4€), finde ich es immer wieder erstaunlich mit welcher Energie die Leute antworten. Das Anfertigen und Einsetzen von Textbausteinen wäre wahrscheinlich nicht so zeitintensiv. Die Autovergleiche sind in dem Fall auch unangebracht. Es wird niemand sterben, wenn ein besoffener Admin in seinem Server einseitgt.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht wie zeitintensiv Webserver sind. Deswegen würde ich auch niemanden meine Hilfe anbieten und ich bin echt froh, dass ich mich um sowas nicht kümmern muss. Da gibt es weitaus schönere Beschäftigungen.

PS: IT-Prüfer für angehende Fachkräfte? In welchem Bereich denn?

PS: IT-Prüfer für angehende Fachkräfte? In welchem Bereich denn?
IT-Revision in einer Bank. Ich prüfe IT-Prozesse (nach ITIL, Cobit), IT-Systeme/Anwendungen und Informationssicherheitsmanagement (ISO/IEC 27001 und was da sonst so an internen Standards erforderlich ist). Klassische Penetration-Tests gehören allerdings nicht dazu, dafür hole ich mir ausgewiesene Spezialisten mit ins Boot. Neben meinem klassischen Informatik-Studium musste ich daher noch den ganzen CISA-Zertifizierungsquatsch etc. pp. durchlaufen, also nix "IT-Prüfer für angehende Fachkräfte" ...

War wohl teurer als 1,50€/Stunde. Keine Ahnung was ihr so kostet, bei uns fängt die Werkstattstunde bei 120€ an (nicht IT).

Back