• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Subversion Server Installation auf VServer RedHat9 Probs Hangs

Dezipaitor

Registered User
hi

ich habe folgenden VServer Basic bei vserver.de gemietet:
Linux vsXXXX.vserver.de 2.4.20-021stab028.3.777-enterprise #1 SMP Wed Feb 2 21:08:59 MSK 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux
sowie vorinstallierte rpms : httpd-2.0.48-2,db4-4.0.14-20(Berkeley)

Ich installierte Subversion 1.1.4 mit Berkeley DB 4.3 und 4.2
(
./configure --enable-dav --enable-so --with-berkeley-db=/usr/local/BerkeleyDB.4.X --with-dbm=db4X
(X für 2 und 3)
; make ; make install)
nach erfolgreicher Installation :
machte ich dann ein Repository
svnadmin create XY

Dann hängt es für immer. Auch svnserve hängt.

Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass es wohl an SVN liegt, wenn es Zufallszahlen holt.
Infos gibt es hier:
http://svnbook.red-bean.com/en/1.1/apb.html#svn-ap-b-sect-1.2.14
http://groups.google.de/group/linux...hang+apr+random&rnum=2&hl=de#12fb2d01e5c9befe

Allerdings hat das kompileren von APR mit /dev/urandom nicht geholfen.
(configure --with-devrandom=/dev/urandom)

Auch die Versionen APR und APR-Util
0.9.6 und 1.1.1
bringen keinen Unterschied, genausowenig, wie
die Subversion Version 1.1.4 und 1.2 RC 4.



Das RPM Subversion1.1.4 RH9 hilft auch nicht.

Es soll noch die Lösung geben ein HW_Random Kernel Driver zu installieren. Aber Kernel Zeugs kann man nach meinem Wissen nicht verwenden.

Tja, was bleibt anderes übrig?

Der Witz ist allerdings:
Es hat schon einmal funktioniert!!
Nur nach einer Neuinstallation dasselbe OS : nun nix mehr.
Dabei ist ja alles FRISCH!


Hat vielleicht jemand eine Antwort?
Oder hat jemand genau dasselbe Problem?

Ich hab mich (noch) nicht mit dem TechSupport in Verbindung gesetzt, weil ich hoffe das Geld sparen zu können.
Das Problem ist schon sehr spezifisch, als das der Support eine Lösung hätte.
Aber vielleicht hier?


CVS ist keine Alternative für mich!

Ich weiß von einem Freund, der hat auch einen VServer Basic - allerdings mit Suse 9 und da funkz es!

Hoffe ich habe keine Informationen vergessen!


THX

P.S.

Vielleicht ist jemand dabei einen VServer mit Redhat 9 zu mieten oder neu zu installieren? Er könnte dann mal versuchen, ob er diesen Bug auch bekommt!



HINZUGEFÜGT:

kompiliert: subversion-1.0.9 ohne APXS apache module, mit apr und apr-util 1.1.1
genau dasselbe Problem.
Es liegt also nicht an SVN oder APR.
Deshalb ist es mir um so wichtiger, ob andere genau dasselbe Problem auf ihrem VServer unter Redhat 9 Server haben.
 
Last edited by a moderator:
Bei meinem S4Y vServer Debian funktioniert svn auch problemlos, gibt's irgendeinen Grund warum du an Red Hat hängst?
Der Grund sind 39€ :) und Vertragslaufzeit bis Dezember

HornOx said:
Probier mal /dev/random auf /dev/urandom zu verlinken, siehe https://serversupportforum.de/threads/vserver-ohne-entropy.2981/

WWWWWWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Es funkz!! Ich danke dir wirklich.

Hier nochmal zitiert (Quelle siehe vorangegangenen Link)
damit man nicht suchen muss.
#alles außer sshd beenden
rm /dev/random
mknod /dev/random c 1 9
#alles wieder starten
#und so mach man das wieder rückgänig:
#alles außer sshd beenden
rm /dev/random
mknod /dev/random c 1 8
#alles wieder starten

Echt BIG THANKS


Frage:
Bleibt der Link auch nach einem Neustart so?

Ui: gerade eben hat er doch einige Sekunden gebraucht.
 
Ich hatte das selbe problem und dank des kleinen Tricks funktioniert es jetzt ohne probleme!

thx
Reen
 
Back
Top