Subshell wird nicht beendet

Fireball22

Registered User
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Code:
(sleep 5; ps aux)&
Geht in den Hintergrund, schläft 5 Sek., kommt wieder in den Vordergrund, liefert ps aux aus und bleibt dann stehen

Code:
(sleep 5; ps aux > test)&
Ähnlich zum Code oben, nur dass die Ausgabe komplett in die Datei test wandert und die Aufgabe nicht am Schluss im Vordergrund stehen bleibt

Ich würde nun gerne Code Nr. 1 so modifizieren, damit er die Ausgabe zwar im Vordergrund zeigt aber dann die Subshell ohne erneutes Drücken von Return schließt.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Grüße
Fireball22

Ich weiss nich genau, ob ich deinen Ansatz richtig verstehe, aber vllt. hilft sowas in der Richtung:

Code:
(nohup sleep 5; ps aux)

Vielen Dank für den Tipp!

Das Problem ist nur, dass er dann auch im Vordergrund auf die 5. Sek. (sleep) wartet.
Dies kann ich dann zwar wieder mittels & verhindern, aber dann habe ich exakt wieder das Problem, dass er nach der Ausgabe von ps aux auf ein Return von mir wartet:

Code:
(nohup sleep 5 2> /dev/null ; ps aux)&

Grüße
Fireball22

Hm, eigentlich nicht. Es steht dir sofort wieder eine Shell zur Verfügung, nur wird der prompt nicht angezeigt. Du brauchst nicht unbedingt enter nach der ps aux Ausgabe drücken, du kannst direkt den nächsten Befehl (zB ls) eingeben.

Aber wie man das 'schöner' macht weiss ich auch nicht.

Gruss

Leider nicht...
Nach der Ausführung deines Codes wird folgende Meldung angezeigt:

Code:
nohup: ignoring input and appending output to `nohup.out'

Ich kann während der Ausführung von sleep zwar Befehle eingeben, diese werden aber erst nach der Abarbeitung beider Kommandos ausgeführt...

Grüße
Fireball22

Back