Subnetz einrichten

CyberLine

New Member
Kurze verständnissfrage:

Wenn ich meinem Rechner ein IP Subnetz zuweise, ist die erste und letzte IP dieses Netzes mit einzutragen oder nicht ?
Weil die erste ist ja fürs Routing und die Letzte fürs Broadcast.

Hab nen /29er netz, sprich 8 IP's

Du postest bei dedizierte Server und sprichst von deinem eigenen Rechner mit 8 IPs.

Worum gehts den nun?
Ein gemieteter Server in irgendeinem Rechenzentrum,
oder um dein privates Lan zu Hause? (wobei mich da nen /29 Subnet wundern würde)

Im ersteren Falle, würde ich schon nicht verstehn was du da mit einem Subnet willst, die IPs werden in der Regel alle direkt vom Server bedient.
(Ich gehe mal wieder davon aus du hast 8 IPs bekommen und kein ganzes Subnet, weil mit einem /29 Subnet wären nur 7IPs möglich, 3Bit bleiben übrig = 2hoch2 + 2hoch1 + 2hoch0 = 7)

Im zweiteren Falle, wäre die letzte IP fürs Broadcasting reserviert.

Ist ein Dedizierter Server und es sind 8 Addressen weil xxx.xxx.xxx.232 bis xxx.xxx.xxx.239

Und es ist ein /29 Subnet welches beim RIPE auf mich Registriert wurde.

Da ich die aber selber auf dem Server einrichten muß war halt nur die Frage ob ich die .239 auch als virtuelle Schnittstelle anlegen muß da es sich ja um den Broadcast handelt.

Derzeit habe ich eth0:1 bis eth0:7 mit .232 bis .238 vergeben. Nur das mit der .239 ist mir halt unklar :D

wie bereits erwähnt ist ein /29 Subnet mit 8IPs nicht möglich,
/29 würde bedeuten 29 der 32Bits sind für das Netzwerk reserviert, so bleiben 3Bits für den Host und das macht nun mal 7 und keine 8 IPs

zum anderen wenn dein Hoster dir 8IPs zur Verfügung stellt, is dort in der Regel keine Broadcast Adresse dabei, anders ist das wenn er dir ein Gesamtes Subnet zur Verfügung stellt, was ich allerdings aus oben genannten Gründen bezweifel.

StickyBit said:
wie bereits erwähnt ist ein /29 Subnet mit 8IPs nicht möglich,
/29 würde bedeuten 29 der 32Bits sind für das Netzwerk reserviert, so bleiben 3Bits für den Host und das macht nun mal 7 und keine 8 IPs
Das sagt RIPE-Tool: (http://www.ripe.net/cgi-bin/wwwipcount.cgi)
(nur als beispiel anhand der 127.0.0 ip's)
127.0.0.0/29 127.0.0.0 - 127.0.0.7 [8]

und das ich die 8 habe ist fakt :D

StickyBit said:
zum anderen wenn dein Hoster dir 8IPs zur Verfügung stellt, is dort in der Regel keine Broadcast Adresse dabei, anders ist das wenn er dir ein Gesamtes Subnet zur Verfügung stellt, was ich allerdings aus oben genannten Gründen bezweifel.
Warum zweifelst du daran das er mir ein ganzes Subnet zur verfügung stellt ?
Wie gesagt ich habe es beantragt und bei der RIPE ist es auch eingetragen auf meinen Namen.

Ich will doch nur wissen ob ich die Broadcast auch auf dem Rechner eintragen muß :(

Ich möcht mich erstmal entschuldigen,
selbstverständlich sind mit einem 29er Subnet 8 IPs möglich,
hab nen fehler bei der Berechnung gemacht.

Die Broadcast Adresse musst mit eintragen.

Ich wollte gerade losschreiben.^^ Ich hab nämlich auch 8!! :D

xxx.xxx.xxx.16 - xxx.xxx.xxx.23

Davon sind allerdings 3 nicht nutzbar: Gateway, Network und Broadcast

und dann braucht man natürlich auch noch die Netmask .. ;)

2 sind nicht nutzbar. Das Gateway kann ja trotzdem ein Rechner im Netz sein. Wenn es interessiert und wer ein eigenes /29 kostenlos haben will => www.virt-ix.net Die Registrierung ist wieder offen :)

Ach und die Netmask bei nem /29 ist 255.255.255.248

Gruß,
Thilo

Back