Hallo,
das Thema hört sich easy an, ich mach's aber kompliziert!
Also, ich habe zwei LANs mit zwei D-Link VPN Routern verbunden, das geht auch ohne Probleme. Zu den IPs gibts folgendes zu sagen:
Ich gebe in jedem Router folgendes an:
Lokales Subnetz
Lokale Netzmaske
Fernes Subnetz
Ferne Netzmaske
Dass das bei jedem router jeweils das andere ist, versteht sich von selbst.
Nun habe ich hier zuhaus 2-3 Rechner, die nicht aus dem Firmennetz erreichbar sein sollen.
Ich habe nun vor das Netz 192.168.1.0 zu Subnetten. d.h. ich mache einen bereich, den ich in den routern angebe. Aus dem Bereich kann ich dann beidseitig uneingeschränkt kommunizieren. Die Rechner hier solln aber alle die Netzmaske 255.255.255.0 behalten, also das komplette Klasse C Netz zur verfügung haben.
Nur das untere oder obere Subnet (je nach dem wie ich mich entscheide) soll dann geroutet werden.
Problem, was gebe ich nun an?
das habe ich jetzt:
192.168.1.0
255.255.255.0
Habe ich da nen totalen Gedankenfehler oder gebe ich das gleiche für das untere Subnet auch an?
Für den oberen wäre das:
192.168.1.128
255.255.255.128
Wobei der Router in dem Bereich liegen muss der geroutet wird??
Hoffe das ist einigermaßen verständlich!
Danke für eure Hilfe....
das Thema hört sich easy an, ich mach's aber kompliziert!
Also, ich habe zwei LANs mit zwei D-Link VPN Routern verbunden, das geht auch ohne Probleme. Zu den IPs gibts folgendes zu sagen:
Ich gebe in jedem Router folgendes an:
Lokales Subnetz
Lokale Netzmaske
Fernes Subnetz
Ferne Netzmaske
Dass das bei jedem router jeweils das andere ist, versteht sich von selbst.
Nun habe ich hier zuhaus 2-3 Rechner, die nicht aus dem Firmennetz erreichbar sein sollen.
Ich habe nun vor das Netz 192.168.1.0 zu Subnetten. d.h. ich mache einen bereich, den ich in den routern angebe. Aus dem Bereich kann ich dann beidseitig uneingeschränkt kommunizieren. Die Rechner hier solln aber alle die Netzmaske 255.255.255.0 behalten, also das komplette Klasse C Netz zur verfügung haben.
Nur das untere oder obere Subnet (je nach dem wie ich mich entscheide) soll dann geroutet werden.
Problem, was gebe ich nun an?
das habe ich jetzt:
192.168.1.0
255.255.255.0
Habe ich da nen totalen Gedankenfehler oder gebe ich das gleiche für das untere Subnet auch an?
Für den oberen wäre das:
192.168.1.128
255.255.255.128
Wobei der Router in dem Bereich liegen muss der geroutet wird??
Hoffe das ist einigermaßen verständlich!
Danke für eure Hilfe....