Subdomains und mehrere IPs

FirefoX8

New Member
Hi, kann man mehrere getrennte Maschinen die direkt mit dem www verbunden sind und je eigene IP haben auch je eigene sub-Domain zuweisen?

Beispiel.:
1. Maschine mit IP x.x.x.10 bekommt www.example.com (primäre + auth)
2. Maschine mit IP x.x.x.11 bekommt abc.example.com
3. Maschine mit IP x.x.x.12 bekommt def.example.com
4. Maschine mit IP x.x.x.13 bekommt ghi.example.com
5. Maschine mit IP x.x.x.14 bekommt jkl.example.com
6. Maschine mit IP x.x.x.15 bekommt mno.example.com
7. + 8. (Datenbank die hängen aber nur an der Backplane)

Mein Problem ist derzeit das er bei Cookies aus dem Takt kommt (was logisch ist). Ahja alle Maschinen sind mit einer Backplane direkt verbunden (16x PCIe) zusätzlich und greifen auf 1. Maschine zu was Session-Dir angeht.

Die Möglichkeit der session.cookie_domain in der php.ini auf .example.com zu stellen, funktioniert leider nicht.
Direkte Verbindungen habe ich wegen der Performance, 2-6 sind Streaming-Media Maschinen.

Ich glaub meinen Host nämlich nicht das er die vollwertigen IPs so maskieren könnte das als Sub.Domains rüberkommen. Anderseits befürchte ich das Browser denoch Probleme haben mit Cookies/Session, das die IPs genommen werden wohl.

Wäre so Situation schon gehabt hier und kennt da eine Lösung ?

Danke im Vorraus :)

P.s.: Cluster machen wäre Idee aber nie gemacht....

Hi,

kannst Du das nochmal erläutern, von rein technischer Seite?
Alle Server stehen im Internet mit statischen IP´s und sollen jeweils eine eigene Subdomain (i.e. a.domain.tld ; b.domain.tld ; ...) bekommen?

Wo liegt das Problem, welchen DNS Service nutzt Du?

Viele Grüsse,

Last edited by a moderator:
Korrekt jeder hat eigene IP und hängt direkt am Backbone vom Host.
Dann gibt es noch eine vom www getrennte Verbindung der Server wo nur diese Maschinen kommunizieren können.

Das ich mit unterschiedlichen IPs und einer www.example.com Domain Probleme hatte Sessions auf die anderen Server zu übertragen, kam ich nach "Aha" Effekt auf die Lösung mit Subdomains sprich den Session Pfad auf ".example.com" zu stellen und alle Server auf ein NFS Laufwerk zugreifen zu lassen.

Die DNS konfiguriert mein Host(managed Server). Aber er meint, er könne mir nicht auf die statischen IPs Subdomains zuweisen weil die www.example.com auf eine statische IP bereits zeigt.

Heute nochmals telefoniert, "das ist technisch nicht möglich". Was ich nach suchen und lesen ihm nicht abkaufe, machen doch zig Leute oder klappt sowas wirklich nicht :confused:

Hi,

also, so ganz blicke ich immer noch nicht durch. Wenn alle Kisten im Netz hängen (im Inet) braucht man doch nur in der Zone von domain.tld

subdomain1.domain.tld. IN A IPADDR

für jeden Server einzutragen und gut ist.

Oder habe ich da was Missverstanden, also jetzt mal abgesehen von der Session Angelegenheit.

Mit freundlichem Gruß,

Last edited by a moderator:
Wahrscheinlich würde Dir ein Load Balancer vor den Servern viel Kopfzerbrechen ersparen. Siehe auch hier . Dieser Loadbalancer hat nur eine IP, die wird im DNS eingetragen, der Balancer kümmert sich um die Verteilung der Anfragen an die Serverfarm.

Wenn Du das ganze vom DNS Server her aufziehen willst, kannst Du auch Lastverteilung per DNS machen. Wenn Du was ähnliches versuchst, dann passt aber Deine angegebene A Recordtabelle gar nicht. Die Voraussetzung ist, dass Du einen Round-Robin fähigen DNS Server hast, der die IPs in wechselnder Reihenfolge ausgibt. Das ist KEIN Standardfeature, ich würde mir das dediziert bestätigen lassen, bzw. selbst einen DNS Server aufsetzen.

Ich vermute mal, dass der Loadbalancer feinkörniger arbeitet, während die DNS Lastverteilung auf die tatsächliche Auslastung der Server keine Rücksicht nimmt.

Thunda

Back